Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Diskutiere Flohproblem! - bitte um Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, irgendwie müssen wir uns Flöhe eingefangen haben. Verdammt! Nun heißt es natürlich handeln. Momentan scheint es zwar noch keine Plage zu...
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #1
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

irgendwie müssen wir uns Flöhe eingefangen haben. Verdammt!

Nun heißt es natürlich handeln. Momentan scheint es zwar noch keine Plage zu sein, ich möchte aber auch nicht warten bis ich hier einen ganzen Flohzirkus habe. Also habe ich nun Floh-Fogger und Umgebungsspray gekauft. Der Fogger hat folgende Wirkstoffe: Piperonylbutoxid, Natur-Pyrethrum, S-Methopren und das Umgebungsspray: Permethrin.

Mein Problem ist dass ich 6 Vogelspinnen habe an denen ich noch viele Jahre Freude haben möchte. Dass die Spinnen nicht im Haus sein dürfen während der Fogger seinen Dienst verrichtet und mit dem Umgebungsspray die restlichen Ecken gesprüht werden versteht sich von selbst. Nur wie lange muss ich die Spinnen insgesamt ausquartieren?

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit dem Zeug und kann mir weiter helfen.

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Hi Nadine!

Wie wurdest Du auf den Flohbefall aufmeksam? Ich würde Dir empfehlen das betroffene Haustier mit einem Spot-on Produkt zu behandeln und die Umgebung nur indirekt zu "entflohenen", indem Du diverse Körbchen und andere Schlafstellen sowie die komplette Umgebung absaugst (vorher solltest Du ein wirksames Flohpulver in den Staubsaugerbeutel füllen oder ihn sofort nach der Saugaktion entsorgen). Den Einsatz eines Foggers würde ich nicht empfehlen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
Lass den Fogger sein, wo er ist (pack ihn bloß nicht aus!)
Ich habe ganz ganz schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht, auch Tage nachdem das Ding gezündet wurde (mir sind damals etliche Wirbellose verendet, und ich bin sicher es lag am Fogger, weil alle relativ gleichzeitig wenige Tage danach starben.

Mein Tip: Behandel die Hunde mit Frontline für ins Genick und benutze für die Umgebung das Spray von Bob Martin. (Gibt es in Fressnapf und Co.) Decken heiß waschen und alles andere vorher staubsaugen.
Das kann auf Tier und Umgebung angewendet werden; bei uns hat es supergut geholfen.
Und wir waren sehr verfloht; haben uns die Teile zu Anfang unserer Igel-Aufzucht-und Überwinterungszeit mal eingefangen, und die Igel von draußen sind übersät mit Flöhen.
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #4
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Hallo ihr Zwei,

danke für die Antworten. Meine Freundin war mit ihrem Hund bei uns und muss die Flöhe mitgebracht haben. Gestern war sie beim TA weil der Hund "panisch" war. Der Hund war voller Flöhe! Ich hab mich schon gewundert weil ich momentan trotz Insektengittern ne Menge Mückenstiche habe alle nah beieinander, dachte ich zumindest bisher. Es sind wohl Flohbisse. Gerade eben ist mir hier ein Floh auf den Arm gesprungen, vermutlich durch das Licht vom Laptop angezogen. Ich könnt mich kaputt jucken! Allein der Gedanke daran...!

Dass die Fogger nicht ohne sind habe ich mir fast gedacht. Das Problem ist dass ich auf gut 150qm lebe und Ecken im Haus habe wo ich echt nicht hin komme ohne die Bude komplett auseinander zu nehmen. Allein mein Sofa ist ein monströses Big-Sofa mit 29(!)Kissen, Wasserbett, wandhohe Kleiderschränke... Daher werde ich um den Fogger nicht herum kommen. Ich würde für eine geraume Zeit meine Spinnen bei meinen Eltern "parken". Nur was meint ihr wie lange? 2 Wochen? Oder 4?

Meine beiden Hunde tragen ein Ungezieferhalsband. Ein Hund scheint keine Probleme zu haben, der andere fängt nun auch schon an unruhig zu werden als ob ihn was "piesackt". Frontline hab ich im Haus. Mache ich morgen.

Tina, wenn du das Umgebungsspray hattest, ist das nicht auch gefährlich? Ich hatte bei google eine mögliche Verbindung zu DS gefunden?

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Ich gebe Dir zu den Foggern keinen Rat, ich habe wie gesagt übelst schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Das Zeug ist Chemie in ihrer reinsten Form....
Das monströse Sofa kannst Du mit dem Bob Martin-Spray genauso einsprühen wie das Wasserbett.
Kleiderschränke etc.sehe ich persönlich als nicht so dramatisch an, eher die Sachen, die aus Stoff sind.

Ich habe mit dem Umgebungsspray (nur das von Bob Martin) keinerlei schlechte Erfahrungen an Mensch, Tier und Umgebung gemacht.
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #6
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Hi Tina,

oje, nun machst du mich echt unruhig. Klar will ich die Spinnen keinesfalls auf´s Spiel setzen. Bob Martin Umgebungsspray finde ich zwar im Netz, aber nicht wo ich es kaufen kann, auch Fressnapf hat es nicht im Shop. Es ist auch ein ganz anderer Wirkstoff (Ethylbutylacetoaminopropionat) als in dem Umgebungsspray was ich habe. Hattest du selbst Flöhe oder Flohbisse am Körper? Wie hast du mitbekommen dass es Flöhe sind?

Sorry wegen der wirren Fragen, hatte mit den Viechern noch nie etwas zu tun und will sie nur ganz schnell wieder los werden.

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Hi!

Bist Du SICHER dass das Vieh auf Deinem Arm auch wirklich ein Floh war?
Weche Antiflohhalsbänder tragen Deine Hunde?

Grüsse!

Steffi
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Ja, leider ganz sicher. Konnte ihn kurz einfangen und bin in die Küche ins Licht gestürzt dort konnte ich ihn auf der Arbeitsplatte plattmachen. War blutig und die Reste, waren laut Google, definitiv ein Floh.

Die Hunde tragen Scalibor-Halsbänder. Allerdings die gleichen schon seit Ende März. Daher denke ich lässt der Wirkstoff langsam nach.

Ach Mist!
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

"Scalibor" hilft in erster Linie prima gegen Zecken, leider nicht so toll gegen Flöhe...
Aber sag`bitte kurz - wie genau hast Du den Floh "plattgemacht"?
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #10
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Ich hab im Küchenfenster so eine Dekoglaskugel stehen. Der Flo war natürlich von meinem Arm weg, sprang aber auf der Arbeitsplatte rum. Die ist GsD weiß, so konnte man ihn gut sehen. Da ich auch schon gelesen habe dass die Viecher wie Gummi sind hab ich schnell nach der Kugel gegriffen und drauf los gekloppt und hab ihn auch erwischt.

So haben die Stehrumchen über die sich Göga ständig aufregt wenigstens einen Sinn. ;) Kugel könnte ich dir übrigens noch fotografieren, Bllutfleck inkl. Floh sind aber schon im Klo.



Hab jetzt übrigens im dunklen WoZi einen Teller mit Wasser, etwas Spüli und ne Kerze rein, hin gestellt. Soll angeblich Flöhe anlocken. Bisher aber nix. Soll es nach nun fast einer Woche echt nur der eine gewesen sein? Dachte die vermehren sich explosionsartig.
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

;) Kugel könnte ich dir übrigens noch fotografieren, Bllutfleck inkl. Floh sind aber schon im Klo.

Ja - sehr sinnvoll! Ich fotografiere auch immer mein Schrotgewehr wenn ich wissen möchte ob ich einen Elch oder eine Katze erschossen habe.... -.-

btw: Wo genau findet man bei Google zermatschte Insekten zu "Klassifizierungs-Zwecken"?
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #12
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Steffi,

jetzt sei bitte nicht so. Es war reine Ironie! Das Tierchen war zumindest noch soweit zu erkennen dass es keine Flügel und im Verhältnis recht lange Beine hatte.

Wenn du so spezifisch fragst, was meinst du könnte es sonst u.U. sein?
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Wenn du so spezifisch fragst, was meinst du könnte es sonst u.U. sein?

Mal sehen... ah genau! Es könnte eines von ca. 500000 anderen "Viehchern" gewesen sein welches nur zufällig (angelockt von Licht o.ä.) in Deine Bude gekommen ist und gar nicht vor hatte sich auf Dir, Deinen Hunden oder in Deiner Bude fortzupflanzen... (und das obwohl es nur so groß wie ein Floh war, dabei aber flügellos und langbeinig war) und es ist evtl. gar nicht nötig die chemische Keule zu schwingen...
Allerdings sind es Deine Spinnen, daher obliegen div. Maßnamen ganz alleine Deiner Entscheidung.

Grüsse!

Steffi
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Das Problem ist dass ich auf gut 150qm lebe und Ecken im Haus habe wo ich echt nicht hin komme ohne die Bude komplett auseinander zu nehmen.

Hallo Nadine,

das bleibt Dir auch mit Fogger nicht erspart. Streng genommen muss die Wohnung sogar noch wesentlich gründlicher gereinigt werden.
Wenn Du Fogger einsetzt, dann quartiere Deine VS eher sechs Monate als sechs Wochen aus.

Gruß
Willy
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #15
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Weißt du Steffi, ich frage mich was dir so den Tag verhagelt hat?

Ich habe eine Frage gestellt und Antworten darauf bekommen. Tina als auch du haben mir von dem Fogger abgeraten. Ich werde ihn also nicht nehmen. Erledigt. Da Tina Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat frage ich an der Stelle nach. Auch wie du in selbigen Post nachlesen kannst fragte ich WORAN sie erkannt hat dass es Flöhe sind. Nein, auch bei meinem erlegten "Matsch" kann mir gerade niemand garantieren dass es (k)ein Floh ist. Da ich aber Besuch von einem verflohten Hund hatte und nach jeder Nacht neue, juckende Beulen(!) die aussehen wie Mückenstiche habe UND nun kleine hüpfende Tierchen im Haus noch dazu, darf ich mir doch Gedanken machen, oder? Zum Scalibor-Halsband habe ich übrigens gerade diese Herstellerangabe gefunden:

Anwendungsgebiet:
Scalibor® Protectorband eignet sich:

  • zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten,
  • zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten,
  • zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte "Sandfliege" (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose,
  • zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten.

Glaub mir, seit gestern kloppt ich mir die Finger wund um zu erfahren ob es gesichert Flöhe sind oder nicht. Nach Aussehen, Bissspuren, Lebenserwartung, Vermehrung und natürlich Bekämpfung. Ich bin nicht scharf darauf die Chemie-keule zu schwingen! Mittlerweile sehe ich aber keinen Ausweg mehr. Soll ich weiter ausharren bis mir die Viecher irgendwann vor dem Kunden aus dem Kragen springen? Daher würde ich gern gezielt aber auch mit geringster Gefahr für die Spinnen, als auch für sämtliche andere Mitbewohner, die Flöhe bekämpfen. Wenn du also konstruktive Antworten für mich hast, immer her damit!

Danke und gute Nacht

Nadine
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Flöhe brauchen einen Wirt um zu überleben. Ich würde die Hunde frisch mit Frontline versorgen, so dass sich die Flöhe da erst mal nicht halten können. So sollte sich das Problem von selbst erledigen, wenn Du noch alle zwei Wochen Hundebett und -decke wäscht. Die sterben dann von selbst. Das Waschen ist auch nur vorsorglich, falls da irgendwo Nissen anhängen, die dann evtl. ausschlüpfen. Und selbst wenn, finden sie keinen Wirt und werden sterben.
Ausserdem habe ich meinen Hund bevor ich ihn mit Frontline behandelt habe noch frisch gebadet, da kriegt man auch schon ein paar Flöhe runter. Auf jeden Fall vermehren die sich in der Wohnung nicht ziellos, wenn sie die Hunde nicht mehr piesacken können. Wird dann wohl noch paar Tage dauern, aber dann sind die bestimmt weg.
Bettwäsche wechseln und 90 oder mindestens 60 Grad waschen.

Gruss Andrea
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

@ Jeany
Lies das mal bitte aufmerksam durch. ;)


Flöhe sind Parasiten, die von warmblütigen Tieren leben, wobei 94 Prozent aller Arten auf Säugetieren parasitieren und etwa 6 Prozent auf Vögeln. Flöhe haben zwar Vorlieben für bestimmte Wirtstiere, sind aber nicht ausschließlich auf diese angewiesen. Vielmehr scheinen Flöhe eine größere Bindung zu ihren Nestern (Tiernester, aber auch Polster, s. u.) zu haben als zu ihren Wirten.

Flohlarve​

Somit wird der Mensch auch von anderen Floharten als dem Menschenfloh (Pulex irritans Linnaeus, 1758) befallen. Haustierbesitzer sollten auch um ihrer eigenen Gesundheit willen darauf achten, dass ihre Tiere frei von Flöhen sind.
Flöhe werden durch das Kohlenstoffdioxid der Atemluft, Wärme und Bewegung von Tieren angelockt. Nach einer üppigen Mahlzeit kommen Flöhe bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus.
In Wohnungen fühlen sich Flöhe in Teppichen und Polstermöbeln wohl, wo sie auch die meiste Zeit verbringen. Nur zum Blutsaugen suchen sie den Menschen auf.[SUP][3][/SUP]
Ein Floh kann maximal 1½ Jahre alt werden. Die Lebensdauer des ausgewachsenen Rattenflohs beträgt 5 bis 6 Wochen. Die Larvenentwicklung dauert je nach Temperatur 8 Tage (warme Zimmertemperatur) bis zu einem Jahr. Es gibt drei Larvenstadien und ein

Grüße...:)
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #18
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Ausserdem habe ich meinen Hund bevor ich ihn mit Frontline behandelt habe noch frisch gebadet, da kriegt man auch schon ein paar Flöhe runter.

Du weisst schon, dass Frontline sich über den Fettfilm der Haut über den ganzen Körper verteilt, daher sollte der Hund 2 Tage vorher und 2 Tage nachher nicht gebadet werden! Von Frontline hört man leider auch häufiger, dass es zu Resistenzen bei Flöhen kommt, wobei die Firma Merial das ganze auf Falsche Anwendung zurückführt. ( s. Zitat )

Vielleicht probierst du auch mal das "Advantix", auch ein super Spot-On Präparat mit repellierender Wirkung, dass soll zurzeit das Mittel schlechthin sein.

Gruß

Marco
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Ich hatte 15 Jahre lang einen Hund, welcher sich beim Hundesport öfters mal Flöhe eingefangen hat. Oben beschriebene Methode hat sich bei mir immer bestens bewährt und ich hatte nie Probleme. Mich hat nie ein Floh gebissen.
Da gibts wohl neue Erkenntnisse, ich kenn das noch so, dass sich der normale Hundefloh nicht bei Menschen hält. Sicher gibt es inzwischen neue Produkte, die ich nicht kenne, weil ich mir keinen Hund mehr angeschafft habe. Aber die Wohnung ausräuchern finde ich total übertrieben. Aber das muss wohl jeder selbst einschätzen ob man sich das antut.
Ich würds nicht machen.

Gruss Andrea
 
  • Flohproblem! - bitte um Hilfe! Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Flohproblem! - bitte um Hilfe!

@ Jeany
Lies das mal bitte aufmerksam durch. ;)

Hallo,

jetzt müsste man noch wissen, um welche Flohart es sich bei Nadine handelt. Echte Hundeflöhe sind ja nicht ganz so flexibel wie bspw. Katzenflöhe.

Gleichwohl halte ich nichts vom Fogger-Einsatz. Das Zeug gast auch noch nach Wochen aus unzugänglichen Ritzen aus. Mit den anderen Mitteln und Methoden ist zwar Geduld und Spucke gefragt - die sind aber für VS und Mensch sicher verträglicher.

Gruß
Willy
 
Thema:

Flohproblem! - bitte um Hilfe!

Flohproblem! - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben