Fachbuch zu Vogelspinnen

Diskutiere Fachbuch zu Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Ich habe mich entschieden eine Fachbereichsarbeit für die Matura (ich komme aus Österreich) zum Thema Vogelspinnen zu schreiben...
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #1
F

fAge666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich habe mich entschieden eine Fachbereichsarbeit für die Matura (ich komme aus Österreich) zum Thema Vogelspinnen zu schreiben und bin jetzt auf der Suche nach Fachbüchern.
Außderdem suche ich gute Bücher zum Thema Haltung von Vogelspinnen.
Die Fachbereichsarbeit sollte ca. 25-30 Seiten umfassen.

Vielleicht hat hier jemand schon einmal eine Facharbeit zu diesem Thema geschrieben. Es wäre sehr nett wenn ich diese bekommen könnte ;)

Danke, Florian
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Was lässt'n dafür springen dir die Arbeit, Recherche, Zeit, Mühe, etc. anderer zu eigen zu machen?
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Hallo Namensvetter,

in der Arachne vom Juli 2007 hat jemand seine Maturaarbeit zum Thema "Sozialverhalten und Wachstum von Vogelspinnen in Gesellschaftshaltung" veröffentlicht!
HÄNI, L. (2007): Maturaarbeit im Fach Biologie: Sozialverhalten und Wachstum von Vogelspinnen in Gesellschaftshaltung. ARACHNE 12(4): 4-34
Vereinszeitschrift - Nachbestellung - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Welches Thema willst du denn im Speziellen behandeln? Dann kann man dir eventuell bessere Literaturhinweise geben!
Ich würde mich zum Korrekturlesen anbieten ;-)

Grüße
Florian
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Hallo, also ich würde mir nicht von jmd anderem eine Arbeit angucken, da die Gefahr zu groß ist, vieles unbewusst abzukupfern. Da werden eigene Ideen und Strukturen gleich im Keim erstickt, was doch schade ist, da diese Ideen evtl viel besser sind.......Ansonsten würde ich dir Literatur von Klaas oder die Vogelspinnen-Bücher zu den einzelnen Arten und auch das Zwergvogelspinnenbuch empfehlen. Es kommt ja drauf an, welches Thema genau du behandeln willst.
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Hallo Florian, so wie ich die Sache sehe, soll Deine Arbeit über Vogelspinnen im Allgemeinen sein, oder darfst Du Dir einen Bereich heraussuchen?
Möglicherweise muss zuerst auf den Körperbau und die Funktion des Stoffwechsels eingegangen werden, genau wie auf die Häutung, Paarung, Herkunft und Lebensweisen. Dabei würde ich in jedem Fall, neben den Bodenbewohnern, Baumbewohnern und Strauchbewohnern auch die unterirdisch lebenden VS erwähnen.

Gruß Swen
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #7
F

fAge666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Alles erstes schon mal Danke für eure Tipps! ;)


Hallo Florian, so wie ich die Sache sehe, soll Deine Arbeit über Vogelspinnen im Allgemeinen sein, oder darfst Du Dir einen Bereich heraussuchen?

Ja ich werde am Anfang auf Alllgemeine Kennzeichen von Spinnen und Unterschiede zu den Vogelspinnen eingehen ( Körperbau, Fortpflanzung, Ernährung).
Dann weiter mit Verbreitung, Lebensweise und Haltung...
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

noch ein Buch

wäre es nicht interessanter die Arbeit stark einzugrenzen und zu versuchen irgendwelche neuen Erkenntnisse zu generieren? Allgemeine Informationen zu Vogelspinnen zusammenzustellen als Abschlussarbeit finde ich nicht besonders sinnvoll, gerade wenn es nur 25 Seiten Umfang haben soll...
 
  • Fachbuch zu Vogelspinnen Beitrag #9
F

fAge666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fachbuch zu Vogelspinnen

Danke für den Buchtipp aber gibt es das auch in Deutsch oder nur in Englisch? ^^

Ich habe das mit meiner Professorin besprochen und die meinte es passt so...
 
Thema:

Fachbuch zu Vogelspinnen

Fachbuch zu Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben