Probleme nach der Häutung

Diskutiere Probleme nach der Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen, meine B.boehmei hat sich gehäutet und jetzt sieht es so aus, als wäre ein Bein nicht richtig entwickelt. Wenn sie sich bewegt...
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Moin zusammen,

meine B.boehmei hat sich gehäutet und jetzt sieht es so aus, als wäre ein Bein nicht richtig entwickelt. Wenn sie sich bewegt, zieht sie es nur hinter sich her.

Die Häutung hat auch fast 48 Stunden gedauert und da gab es schon Probleme mit dem letzten Bein. Bevor ich gestern zur Arbeit gegangen bin, saß sie nur noch am Bein fest.
Heute morgen bin ich dann von der Nachtschicht nach Hause gekommen und es hatte sich nicht verändert. Ich habe dann vorsichtig etwas mit einer Pinzette nachgeholfen.

Habe die Haut etwas fest gehalten und sie streifte dann beim Fluchtversuch die restliche Haut ab.

Es scheint sie sehr zu behindern, das sie das Bein nicht bewegen kann und sitzt Regungslos da. Kann ich ihr irgendwie helfen ?

2012-08-28 06.46.11.jpg2012-08-28 06.46.20.jpgP1030615.jpgP1030617.jpgP1030618.jpg
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Probleme nach der Häutung

Bei Häutungen kommt es immer wieder mal zu kleinen häutungsfehlern. In der Natur kann das tödlich sein doch in der Terrarien haltung kann man durchaus damit klarkommen. Wenn es die Spinne sehr behindert wird sie es wohl abwerfen. Ansonsten, fals es der Spinne sonst gut geht und die missbildung nicht durch eine Böseartige krankheit hervorgerufen wurde, kanns durchaus sein das das Bein nach der nächsten Häutung wieder vollständig geheilt ist. Ich würde die Spinne mal beobachten und schauen ob sie normal frisst ect. mfg
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme nach der Häutung

Hallo, ist es nur das eine Bein? Auf dem vorletzten Bild z.B. wirkt es so, als wenn noch mehr Beine irgendwie eine komische Haltung haben und sie die nicht normal benutzt oder täuscht das?
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Hallo, ist es nur das eine Bein? Auf dem vorletzten Bild z.B. wirkt es so, als wenn noch mehr Beine irgendwie eine komische Haltung haben und sie die nicht normal benutzt oder täuscht das?

Es scheint nur das eine Bein zu sein. Aber wenn sie laufen will, schafft sie es kaum sich zu bewegen. Sie liegt auch nur Platt auf der Erde und hat die Beine seltsam verwinkelt. Ich kann an den anderen Beinen äußerlich nichts richtig feststellen, aber es macht mir sorgen, das sie nicht laufen kann. Sie scheint sich mehr über den Boden zu ziehen.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Probleme nach der Häutung

Die Beine scheinen alle betroffen zu sein, auch das Abdomen sieht auf Bild 4 merkwürdig aus, halb kahl, was ja eigentlich nach einer Häutung wieder voll behaart sein sollte.
Wie alt ist denn das Tier und ist es Männchen oder Weibchen?

Gruss Andrea
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #6
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Hallo Jeany,

alter kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Tier bekommen und der ehemalige Halter meinte auch noch das es eine Seemanni sei. Außerdem war das Tier und Terrarium in einem desolaten Zustand.

Es ist ein Weibchen, das konnte ich feststellen. Als ich das Tier bekommen habe, war es komplett kahl, alle Brennhaare waren weg. Im Terrarium lagen verschimmelte tote Schaben und Häutungsreste rum. Im Wassernapf lag eine Silikonfuge, frag mich nicht wo die her kam.
Ich habe dem Tier direkt ein neues Terrarium eingerichtet und sie hatte sich auch gut erholt. Hat gut gefressen und war sehr aktiv.

Als sich dann das Abdomen schwarz färbte und sie ihr fressen verweigerte, war ich mir recht sicher das eine Häutung bevor steht. Ich habe die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht und das Tier so Streß frei wie möglich gehalten.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #7
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Hu Hu...

Kann es sein das der Tarsus an dem Bein suppt?
Obwohl, sieht nicht so aus als wäre noch einer vorhanden.
Vielleicht solltest du die "Wunde" mit Sprühpflaster behandeln.
Und biete ihr bitte ausreichend Wasser an.
Das Opisthosoma sieht schon sehr faltig aus.

Grüße...
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Probleme nach der Häutung

Mit meinen bisherigen Kenntnissen würde ich denken, es sieht nicht so gut aus. Vielleicht ist sie schon sehr alt? Da fast alle Beine betroffen sind, kann sie sich kaum fortbewegen und wie schon gesagt, mir scheint das Abdomen merkwürdig. Da kann man Dir nur viel Glück wünschen. Du wirst kaum was machen können ausser abwarten.

Gruss Andrea
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Also frisch nach der Häutung ist meine G.pulchra quasi auch nur auf´m Bauch gerutscht.
Die Slings sind da deutlich mobiler.
Was die Beine angeht, lass sie erstmal aushärten. Insgesamt finde ich den Großteil der Beine/Beinstellung nicht bedenklich.
Ganz wichtig, WASSER und Finger weg vom Tier!
Machen kannst du erstmal eh nix außer etwaige Wunden schnell zu versorgen und dann zu beobachten wie sie sich entwickelt.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #10
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Danke euch für eure Ratschläge.

Ich habe das Bein vorsichtig etwas mit Sprühpflaster versorgt. Wasser habe ich ihr auch gegeben. Auch etwas mit einer Pipette vor sie geträufelt. Hoffentlich schafft sie es sich zu berappeln. Viel helfen kann man ihr leider nicht :(
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

:yes:
Falls sie das, oder andere Beine stören, wird sie diese schon von selbst abwerfen.
Ich hab schon von Spinnen gelesen die mit nur 4 Beinen sehr gut zurecht gekommen sind.
Wenn´s also nur das ist, ist es wohl das geringste übel. ;)
Das wird schon.
Immer optimistisch denken...

Grüße...
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Probleme nach der Häutung

Die sieht schon das helle Licht,braucht ohne Beine halt nur etwas länger um hinzukriechen.
Das Tier ist nur noch ne schöne Mahlzeit für eine andere Spinne,zumindest solange sie noch frisch genug ist.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme nach der Häutung

Gehts noch? Selbst wenn du der Meinung bist, dass das Tier demnächst 100%ig sterben wird, kann man das auch netter sagen und ein bisschen Mitgefühl zeigen.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Boar, wie überaus mitfühlend ausgedrückt!!!
Ohne Worte, ey... :dull:
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #15
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Die sieht schon das helle Licht,braucht ohne Beine halt nur etwas länger um hinzukriechen.
Das Tier ist nur noch ne schöne Mahlzeit für eine andere Spinne,zumindest solange sie noch frisch genug ist.

Kommentare die mich sich sparen kann !!!
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Ganz ehrlich, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Spinnen haben schon ganz andere Sachen überlebt...
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #17
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme nach der Häutung

Ich bin auch der Meinung, dass sie es schaffen kann. Ich würde genauso vorgehen, wie Fränze das geschrieben hat. Viel Wasser, in Ruhe lassen, evtl Wunden versorgen und dann mal mit Fressen probieren....ich drück dir und deiner Spinne die Daumen
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #18
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Mach ich ebenfalls, und zwar bis sie wund sind! :)
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Probleme nach der Häutung

Danke euch beiden :)

Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Probleme nach der Häutung

Sry mein Fehler,ich habe die Tabs durcheinander gebracht.
Ich dachte ich schreibe im Arachnophilia hab aber wohl aus Versehen knuddelz erwischt.
Hier also die richtige Version:
Mach dir keine Sorgen,Spinni wird schon wieder.Das die nach Häutungen so aussehen ist ganz normal.
Du musst jetzt nur dafür sorgen das Schmusi gaaaanz viel Liebe bekommt.
Achja fast vergessen frisch gehäutet braucht sie natürlich zuerstmal Futter(das war der Tip des Tages).
Also alles in bester Ordnung,Wasser,Futter und viel Liebe dann geht alles seinen normalen Gang.In zwei Tagen ist das Tierchen wieder auf dem Damm.
 
Thema:

Probleme nach der Häutung

Probleme nach der Häutung - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Probleme bei der Häutung: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Brachypelma boehmi. Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Vorgestern hat sie sich gehäutet und als sie...
Steckt bei der Häutung.. HILFE! :(: Kacke :( ..mein A. geniculate hatte gestern begonnen sich zu häuten. Als ich nach Hause kam, lag sie am Rücken und hatte den grössten Teil schon...
Brachypelma smithi Häutungsproblem: Nachdem ich meine Smithi nun gute 5 Jahre habe (meine erste Vogelspinne) hatte sie diesmal das erste problem bei einer Häutung. Als ich am morgen...
Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?: Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
Oben