Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Diskutiere Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, hab seit ende Febuar diesen jahres eine B.Smithi mit zubehör von bekanten zum nem Spot Preis bekommen (25 €) Sie ist vom Febuar 09. Sie...
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #1
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, hab seit ende Febuar diesen jahres eine B.Smithi mit zubehör von bekanten zum nem Spot Preis bekommen (25 €)
Sie ist vom Febuar 09. Sie hat sich auch schon 2 mal erfogreich geheutet. Nun hab ich aber 2 probleme das erste ist:
An manchen kleinen stellen in der nähe der augen ist kein "Fell" da liegt der Chitinpanzer frei. Ist das normal oder kommt sowas manchmal vor ??
Zweitens. nach der zweiten heutung habe ich gut 3 Wochen gewartet als ich sie auf die hand nahm, da ich ja weiss das der Chitinpanzer noch aushärten muss. Als ich sie ein paarmal auf der hand hatte. war Sie friedlich, nun aber ist sie extrem angrifslustig. Das heisst Sie "Bommbadiert" nicht, sonder greift sofort alles (z.B die Fütterungspinzette) und ohne Drohgebärde an. Nun ist meine frage warum und ob sich das wieder legt.

MFG
Kevin (Ein begeisteter B.Smithi Fan)


PS: Sry, wenn ich diese Frragen im falschem thema gepostet habe.
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Anzeige

  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Hallo,

kannst du evtl ein Foto machen von den betroffenen Stellen.? Man kann sich das schwer vorstellen.

Wieso nimmst du sie denn raus?
Vogelspinnen ändern manchmal nach der Häutung ihr Verhalten.
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #3
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Kann ich versuchen, da ich nur ne Handy Kamera mit schlechter bild quali habe. Warum ich sie raus hole ? 1. Um meine Ängste die ich damals hatte zu überwinden und zweitens weill es sich einfach nur genjal anfühlte. Ich habe es aber nie oft getahn.

PS: Das Vs ihr vehalten nach einer Häutung änder wusste ich, aber so kras und schnell als ob man einen Lischtschalter um gelegt hätte ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

hey..

das vs ihr verhalten, speziell nach häutungen, praktisch von jetzt auf gleich ändern ist keine seltenheit..
kann aber auch einfach nur sein, dass sie sich tierisch angepisst fühlt, wenn du sie rausnimmst..
vs sind nicht domestizierbar, jedenfalls nicht in der hinsicht wie es hunde, katzen, meerschweine oder dergleichen sind..

es sind und bleiben wildtiere, unberechenbar, aber trotzdem faszinierend..

je weniger du dein tier "störst", umso mehr wirst du dich an ihrem natürlichen verhalten erfreuen können..

wenn du sagst, "kahle stellen in der nähe der augen", also auf dem carapax, kann das einfach vom buddeln kommen..
meine adulte porteri hat auch auf dem carapax glattere, unbehaarte bereiche, sieht aus wie abgewetzt..
und das, schätze ich, dürfte bei dir auch der fall sein.. solange da keine "löcher" bzw. ernsthafte verletzungen sichtbar sind, würd´ ich
mir da jetzt erstmal nicht wirklich ´n kopp machen.. foto wäre aber trotzdem nicht schlecht, um das mal genauer zu begucken.. ;)

gruß, Ben
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #5
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Die "kahlen" stellen waren sofort nach der heutung. Buddeln tut sie sehr sehr selten.

Mir ist aber gerade noch eine andere frage auf gekommen. und zwar:

Mein Vater hat auch eine Smithi (Bock) er hat als untergrund Kakteenerde drin, ich habe den normalen Humus drin den man in jedem Teraristik laden hinter hergeschmissen bekommst. Ich habe alerdings hier im Forum gelesen das Walderde sehr gut geeignet wäre. Ginge die Kakteenerde auch ?? Mein Vatter hat damit bis jetzt keine probleme damit gehabt. Warum ich die Kakteenerde der Walderde vorziehe liegt daran das alle großen und kleinen Wälder in Mönchengladbach und umgebun ziehmlich verschmutzt (Müll, chemie etc.) sind und das will ich meiner Smithi net antun. Walderde hab ich auch noch nicht zum kaufen gesehn.

Zu den Fotos: Ich werde noch ein Album meiner Smithi (Hab sie Tara genannt) hochladen. Aber ob da die "kahlen" stellen erkennbar sind weiss ich nich da, wie schon gesagt, meine Handykamera qualitatief schlecht ist (verschwomen und verpixelt)
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Leih Dir mal Digicam aus, bei Freunden oder Bekannten, und mach Fotos des Tieres und des Terrariums. Als Bodengrund kannst Du auch stinknormale Blumenerde nehmen vermischt mit etwas Lehmpulver. Auch wenn Deine Spinne im Moment nicht buddelt, bring den Boden nach hinten ansteigend ein, bis auf mindestens 18-20 cm. Wenn sie jetzt nicht buddelt, heisst das nicht, dass sie nie buddelt. Kann alles noch kommen.
Nimm Deine Vogelspinne nicht auf die Hand. Sie ist kein Schmuse- oder Streicheltier. Ausserdem kann sie runterfallen, wenn sie plötzlich los rennt, und das könnte für sie tödlich ausgehen.

Gruss Andrea
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

welche erde du letztlich nimmst ist eigentlich nebensächlich..
achte nur darauf, dass sie entsprechend grabfähig ist, also genug lehm zur stabilisierung enthält..

bei kakteenerde bin ich mir grade nicht sicher, wie hoch der lehmanteil ist, aber wenn dein vater damit gut fährt, warum nicht ausprobieren?? ;)

walderde, bzw. generell erde von draußen wird gerne empfohlen da erstens umsonst und zweitens da gleichzeitig (in den meisten fällen..) kleine helferlein inform von springschwänzen
und/oder andere kleine tierchen drinne sind, die dem mikroklima im terra gutes tun..
(allerdings ist hierbei zu beachten, dass waldboden nicht gleich waldboden ist, je nachdem wo du wohnst kann das purer sand sein, oder eben betonharte lehmbrocken..)

springschwänze und dergleichen kannst du aber auch nachträglich ohne weiteres einsetzen, auch bei kakteenerde..

wichtig ist halt, dass die erde buddelbar ist, und ihr der ganze triss nicht irgendwann auffe rübe kippt, das ist alles..
theoretisch reicht sogar normale blumenerde, bissl lehmpulver dazu, und der drops ist gelutscht..

die meinungen gehen bzgl. des bodengrundes extrem weit auseinander, weil eben jeder meint, er hat das non plus ultra..
im endeffekt kommt es aber drauf an, wo sich die spinne am wohlsten fühlt, und dazu brauchts eig. nicht viel.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #8
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Das Vs keine Schmusetiere sind weiss ich. Ich hate sie ca. 3 mal auf der hand und einmal kamm sie von sich aus auf meine hand als ich ein Hydrometer anbringen wollte, da hatte ich zum ersten mal eine Vs auf meiner hand nach dem ich mal von einer gebissen worden war. Wenn ich sie auf der Hand hatte saß ich auf meinem Sofa damit, wenn sie fällt nich tief fällt, da ich weiss das eine Vs einen sturz ab einer bestimmten höhe nicht überleben könnte/wird. Ich hatte auch nicht mehr vor Meine Tara aus ihrem Teri raus zu holen. mir ist ihre aggressivität aufgefallen als ich die Resste (ausgetrockneter Chintinklumpen) eines Futtertiers entfernen wollte.

Danke für die antworten, die bis jetzt eingegangen sind.
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Wie war denn der Biss so? Und welche Art war es?
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #10
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Mein Vatter hatte schon im Teri seiner Smithi schon Gelbe Pilze ca. 2 bis 3cm hoch mit schrimm deswegen würd ich jetzt lieber die Kakteenerde nehmen. Das mit denn Springschwänzen is so ne sache. Hier in Mönchengladbach bekommt man die nicht. Da müsste ich warscheinlich nach Duisburg zum Laden Zoo Zajac, von dar hab ich ihr neues Teri und anderes zubehör. Die Schpringschwänze, ich hab gehört sie sollen teuer sein stimmt das ?
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Die bekommt man meist umsonst mitgeliefert, wenn man sich 'nen Sack Pflanzerde holt. Die ist übrigens besser geeignet für Terrarien als Blumenerde. Schließlich kommen da Pflanzen rein und keine Blumen:eek:.

Trotzdem würde mich die Bisserfahrung interessieren.....
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #12
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Wie war denn der Biss so? Und welche Art war es?

Der biss was extrem schmertzhaft es war ein Mettalica welche genau weiss ich nicht aber nach 5 min lies sie wieder los. Meine Hand war dick geworden un nahm eine dunkelrote bis blaue farbe an. und wahr halbweg gelähmt. nach 2 tagen war wieder alles in ordnung.
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Das Vs keine Schmusetiere sind weiss ich. Ich hate sie ca. 3 mal auf der hand und einmal kamm sie von sich aus auf meine hand als ich ein Hydrometer anbringen wollte, da hatte ich zum ersten mal eine Vs auf meiner hand nach dem ich mal von einer gebissen worden war. Wenn ich sie auf der Hand hatte saß ich auf meinem Sofa damit, wenn sie fällt nich tief fällt, da ich weiss das eine Vs einen sturz ab einer bestimmten höhe nicht überleben könnte/wird. Ich hatte auch nicht mehr vor Meine Tara aus ihrem Teri raus zu holen. mir ist ihre aggressivität aufgefallen als ich die Resste (ausgetrockneter Chintinklumpen) eines Futtertiers entfernen wollte.

Danke für die antworten, die bis jetzt eingegangen sind.

meine porteri ist mir auch schon von sich aus auf die pfote gewackelt, aber ich hab´ gepflegt die hand im terra gelassen..
sie hat sich dann kurz auf der hand gedreht und ist wieder zurück in ihre höhle.. ;)
rausnehmen ist eig. gar nicht nötig, wenn es nur um das "feeling" geht, mal ´ne spinne auf der hand zu haben..

was die futterreste angeht, eben dafür sind ja springschwänze etc. da, die kümmern sich um den anfallenden "müll", sauber machen entfällt dann größtenteils..

spart dir nicht nur arbeit, sondern deiner spinne auch den "stress" wenn da wer fremdes im terra rumfuhrwerkt, und wenn´s nur zum saubermachen ist.. :itwasntme:
glaub´ mir, sie verhält sich ganz anders, wenn sie ihre ruhe hat und nicht immer gestört wird..
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Der biss was extrem schmertzhaft es war ein Mettalica welche genau weiss ich nicht aber nach 5 min lies sie wieder los. Meine Hand war dick geworden un nahm eine dunkelrote bis blaue farbe an. und wahr halbweg gelähmt. nach 2 tagen war wieder alles in ordnung.

....Klar. Die hat während den 5 Minuten die Hand schon komplett zerkaut, wette ich....
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Das Die Schpringschwänze, ich hab gehört sie sollen teuer sein stimmt das ?

nö.. wer hat dir denn das erzählt??
bei zajak zum bleistift kostet glaub ich so´n zuchtansatz 1,99€, irgendwas in dem dreh..
zajak an sich ist halt nicht gerade bekannt für "naturnahe haltung", auch zubehörpreise sind da teils weit höher als anderswo..

gibt etliche terraristik läden, einfach mal durch´s web schnüffeln.. ;)
zum bleistift..

Kerf.de Terraristik
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen
Der-Terrarist Ihr Terraristik Online Shop fr Reptilien, Wirbellose, Futtertiere, Terrarien und Zubehr! / Aufkleber & Co. / Magnetffner

explizit für pflanzen kann ich persönlich die hier empfehlen, da kaufe ich auch hin und wieder..



terra erfordia - Fachhändler für Terraristik!
Ben's Jungle Online-Shop

gruß, Ben
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #16
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

....Klar. Die hat während den 5 Minuten die Hand schon komplett zerkaut, wette ich....

Nicht wirklich hab nur gespürt wie sie ihr gift in meine Hand injizierte. Das einzige was mich noch daran erinnert ist eine 3 bis 4 cm große Narbe. Und meine Handy ist voll fuktionsfähig .
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #17
A

ANGERFIST

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

nö.. wer hat dir denn das erzählt??
bei zajak zum bleistift kostet glaub ich so´n zuchtansatz 1,99€, irgendwas in dem dreh..
zajak an sich ist halt nicht gerade bekannt für "naturnahe haltung", auch zubehörpreise sind da teils weit höher als anderswo..

gibt etliche terraristik läden, einfach mal durch´s web schnüffeln.. ;)
zum bleistift..

Kerf.de Terraristik
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen
Der-Terrarist Ihr Terraristik Online Shop fr Reptilien, Wirbellose, Futtertiere, Terrarien und Zubehr! / Aufkleber & Co. / Magnetffner

explizit für pflanzen kann ich persönlich die hier empfehlen, da kaufe ich auch hin und wieder..



terra erfordia - Fachhändler für Terraristik!
Ben's Jungle Online-Shop

gruß, Ben

Das werd ich mir mal angucken wen ich @home bin. Was ich aller dings NOCH NICHT im Teri habe ist eine Pflanze. Ein Kolege sagte mir man könne auch eine Künztliche rein tun. Ich bin dafon nicht besonders angetan. Nur das problem ist sämtliche Phlanzen die meinem Vatter empfohlen wurden sind eingegangen. Troz richtiger Temp und Lf für Pflanze und Tier. Hambt ihr nicht noch ne idde ?

- - - Aktualisiert - - -

Du bist ja ein ganz lustiger Troll..... 3-4cm große Narbe. Und 5min lang verbissen....

Was soll ich noch dazu sagen XD ?!? Ich lebe ja noch die Spinne auch ;) Und ich habe mich in selbst beherschung wärend dessen geübt. XD Muhahaha

PS: Nein icht stehe nicht auf schmerzen. XD
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #18
B

Benutzername3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

@Angerfist:
1. metallica schreibt man klein, mit einem t und 2 l.
2. Dir glaubt eh keiner die Geschichte.
3. Google ist dein Freund. Warum gibst du Naja naja nicht einfach mal dort ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Moin,

was mich mal interessieren würde, ist, wie eine 3-4 cm lange Narbe bei einem Spinnenbiß zustande kommt.
Erkläre das mal bitte.
 
  • Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ... Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Auf den 5min. würde ich nicht unbedingt rumreiten.
Es gibt durchaus Arten die den Biss halten und "kauen",so schnell lassen die von allein nicht los und die Wunden die dabei entstehen sind superb.
Der ganze Rest der Geschichte ist allerdings wohl eher was für die Gebrüder Grimmig.
 
Thema:

Chitinpanzer meiner B. smithi ist i-wie komisch ...

Oben