Bein gebrochen. Was nun?

Diskutiere Bein gebrochen. Was nun? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine Frage zur Verpackung der Spinne. War da noch mehr Zewapapier drin, oder nur noch ein "Deckel" mit Zewa? Da ja Pakete nicht...
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #21
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo,

soeben ist meine 0.1 chromatopelma cyaneapubescens ( KL 3cm ) angekommen, nur habe ich leider feststellen müssen das sie sich ein Bein gebrochen hat. Nun wollte ich wissen ob ich ihr das Bein amputieren soll oder einfach so lassen. Sie zeigt auch wenig Reaktionen als ich sie Anfangs mit der Pinzette aus der HD "wegstupsen" wollte, die A. geniculata hat beispielsweise die Pinzette angegriffen ( ein richtiges kleines Biest ) . Kann mir da jemand helfen? Ich muss noch hinzufügen das meiner Ansicht nach dem Versender keine Schuld trifft. Das Terra ist nur ein Übergang, sie wird bald in einem geteiltem 100x 40x 40x wohnen.

Außerdem habe ich bemerkt, das ein ca 1mm großes Viech in der HD war, es sieht leicht durchsichtig aus und hat eine dunklere Farbe am Kopf, muss ich mir jetzt Sorgen machen wie Milbenbefall oder sind das harmlose Tiere?

freundliche Grüße

Hallo, ich habe eine Frage zur Verpackung der Spinne. War da noch mehr Zewapapier drin, oder nur noch ein "Deckel" mit Zewa? Da ja Pakete nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt werden, kann es doch möglich sein, daß sich das Tier

beim Versand verletzt hat. Meine Poeci hatte ein wesentlich "gemütlicheres Bettchen". Ausserdem war die HD in einem Top gepolsterten 40*40*40 Styroporbehälter verpackt. Der Versand dauerte bei mir 1 Tag. Wie war das bei deiner Spinne?

Nichts desto trotz wünsche ich viel Glück bei der Häutung.

LG
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #22
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hi,

Das Paket war zwar nicht so groß, aber die chroma hatte nicht so viel bewegungsfreiheit, aber schon einbisschen. Der Versandt dauerte bei mir auch ein Tag.

Das wars dann wohl, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1979.jpg
    IMG_1979.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #23
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ganz ehrlich: Glück gehabt!

Ich hätte jetzt eher damit gerechnet das das nicht "so einfach" wird.

Hoffentlich hält sich die kleine Maus weiter so wacker :D Halt uns auf dm laufenden
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #24
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo,
aber es ist dich schon seltsam das sie sich innerhalb 20 minuten häutet?
Bin echt erleichtert.Ich hoffe das sie jetzt keine Probleme hat und es allein auf den Boden schafft

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #25
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hi,

nehme mal an das die Kleine schon vor dem Versand mit der Häutung angefangen hatte und trotzdem versendet wurde (!).
Ich würde def. dem Verkäufer nochmal auf die Füße treten!
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #26
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hey,

Werde das wahrscheinlich echt noch machen, ich hab die Spinne von der Börse von hier.Vllt ist er auch hier in Forum.

Gruß

Danke für eure Hilfe
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #27
J

Jeany

Gast

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hast Du die Spinne nun geschickt bekommen oder von der Börse? Oder meinst Du die Vogelspinnenbörse auf der Hauptseite von Arachnophilia?

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #28
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Auf der Startseite von Arachnophilia gibt es eine "virtuelle Börse" ich glaube die ist gemeint...und dann geschickt halt
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #29
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ja genau die

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #30
J

jacky9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Eine sehr interessante Eigenschaft von Vogelspinnen ist, dass sie durch eine Häutung, verlorene Gliedmaßen wieder regenerieren können. So habe ich schon mal eine adulte Theraphosa blondi Dame ohne Zähne (sind wohl bei dem Vorbesitzer, durch Ausbruchversuche abgebrochen) bis zur nächsten Häutung durch bekommen. Nach der Häutung waren die Zähne wieder komplett da und das Tier konnte Problemlos Beute machen.

Brachypelma albopilosum "Freak"
Dokumentieren konnte ich das ganze mal durch einen etwas kuriosen Umstand. Beim Staubsaugen in einer dunklen Ecke sah ich eine Bewegung. Bei näherem hinsehen erkannte ich, dass es sich um eine kleine Brachypelma albopilosum handelte, die sich durch eine Heimchendose gebissen hatte, wie sich später herausstellen sollte. Tja, leider zu spät gesehen und "Schwupps", drei Beine und zwei Taster ab :(!

Alle verlorenen Gliedmaßen wurden regeneriert.
Da das Tier weiterhin gut Futter annahm machte ich mir auch keine weiteren Sorgen, da ich ja von der Regenerationsfähigkeit wußte.
Eine Häutung später waren dann auch alle Gliedmaßen wieder hergestellt. Alles etwas kleiner als der Rest aber immerhin ;)!
Noch eine Häutung weiter und man konnte nur noch bei genauem hinsehen erkennen, dass die ehemals verlorenen Beine noch etwas kleiner waren als der Rest.

Nach einer weiteren Häutung waren die regenerierten Gliedmaßen kaum von den anderen zu unterscheiden.
Mit der nächsten Häutung wird man aber wohl keine Unterschiede mehr sehen können.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #31
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bein gebrochen. Was nun?

meine nhandu verlor auch vorhiges jahr ein bein... lag eines morgens einfach im terrarium... der erste schreck war groß und nach ein wenige recherche dann aber aufatmen und hoffnung bekommen... erst zwei häutungen später wieder alles komplett... mal schauen wie das bein nach der nächsten ausschaut...
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #32
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Eine sehr interessante Eigenschaft von Vogelspinnen ist, dass sie durch eine Häutung, verlorene Gliedmaßen wieder regenerieren können. So habe ich schon mal eine adulte Theraphosa blondi Dame ohne Zähne (sind wohl bei dem Vorbesitzer, durch Ausbruchversuche abgebrochen) bis zur nächsten Häutung durch bekommen. Nach der Häutung waren die Zähne wieder komplett da und das Tier konnte Problemlos Beute machen.

Brachypelma albopilosum "Freak"
Dokumentieren konnte ich das ganze mal durch einen etwas kuriosen Umstand. Beim Staubsaugen in einer dunklen Ecke sah ich eine Bewegung. Bei näherem hinsehen erkannte ich, dass es sich um eine kleine Brachypelma albopilosum handelte, die sich durch eine Heimchendose gebissen hatte, wie sich später herausstellen sollte. Tja, leider zu spät gesehen und "Schwupps", drei Beine und zwei Taster ab :(!

Alle verlorenen Gliedmaßen wurden regeneriert.
Da das Tier weiterhin gut Futter annahm machte ich mir auch keine weiteren Sorgen, da ich ja von der Regenerationsfähigkeit wußte.
Eine Häutung später waren dann auch alle Gliedmaßen wieder hergestellt. Alles etwas kleiner als der Rest aber immerhin ;)!
Noch eine Häutung weiter und man konnte nur noch bei genauem hinsehen erkennen, dass die ehemals verlorenen Beine noch etwas kleiner waren als der Rest.

Nach einer weiteren Häutung waren die regenerierten Gliedmaßen kaum von den anderen zu unterscheiden.
Mit der nächsten Häutung wird man aber wohl keine Unterschiede mehr sehen können.





Ich finds cool das Bilder gemacht hast :) Wie lange ist das jetzt her mit den Beinen?
 
Thema:

Bein gebrochen. Was nun?

Oben