Bein gebrochen. Was nun?

Diskutiere Bein gebrochen. Was nun? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, soeben ist meine 0.1 chromatopelma cyaneapubescens ( KL 3cm ) angekommen, nur habe ich leider feststellen müssen das sie sich ein Bein...
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #1
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

soeben ist meine 0.1 chromatopelma cyaneapubescens ( KL 3cm ) angekommen, nur habe ich leider feststellen müssen das sie sich ein Bein gebrochen hat. Nun wollte ich wissen ob ich ihr das Bein amputieren soll oder einfach so lassen. Sie zeigt auch wenig Reaktionen als ich sie Anfangs mit der Pinzette aus der HD "wegstupsen" wollte, die A. geniculata hat beispielsweise die Pinzette angegriffen ( ein richtiges kleines Biest ) . Kann mir da jemand helfen? Ich muss noch hinzufügen das meiner Ansicht nach dem Versender keine Schuld trifft. Das Terra ist nur ein Übergang, sie wird bald in einem geteiltem 100x 40x 40x wohnen.

Außerdem habe ich bemerkt, das ein ca 1mm großes Viech in der HD war, es sieht leicht durchsichtig aus und hat eine dunklere Farbe am Kopf, muss ich mir jetzt Sorgen machen wie Milbenbefall oder sind das harmlose Tiere?

freundliche Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1966.jpg
    IMG_1966.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1968.jpg
    IMG_1968.jpg
    67 KB · Aufrufe: 109
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hi Aaron,

ist die Pose der kleinen auf dem Bild nur so schlecht, oder sind evtl. sogar noch mehr Beine betroffen? Mir scheint das komplette letzte Beinpaar ein wenig "seltsam"
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo,

ein paar schärfere Bilder sind von Vorteil. Gib dem Tier etwas Zeit, im Moment sind die Temperaturen nachts frischer, das Tier wird ein wenig träge aufgrund dessen sein.

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo, sieht deformiert aus das letzte Beinpaar. So etwas kann passieren, wenn man eine VS direkt nach der Häutung umsetzt oder versendet, obwohl die neue Haut noch nicht ausgehärtet ist.
Das Tier nimmt eine Schonhaltung ein und versteckt sich irgendwo ohne die nötige Gymnastik zu machen und dann sind Gliedmaßen schief, wenn diese Haltung zu lange eingenommen wird und die Haut aushärtet.
Das ganze war jetzt nur mal ein Beispiel, es kann natürlich auch anders gewesen sein!

Gruß Swen
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #5
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo,
@achidna
das wollte ich auch noch fragen, ob ihr irgendwie erkennen könnt ob noch mehr Beine davon betroffen sind.

Das mit den Bildern versuche ich nochmal.

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo Aaron,

schärfere Bilder sind schonmal hilfreich. Inwieweit der Bewegungsablauf des Tieres eingeschränkt ist wirst aber in erster Linie erstmal nur du beurteilen können. Ich würde die Spinne erstmal in ihr Terrarium setzten und ein wenig beobachten. Versenden ist für die Spinne auch immer anstrengend. Lass Sie etwas in ruhe, biete ihr wasser an und schau einfach wie sie sich gibt.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #7
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo,

@Swen was soll ich deiner Meinung nun denn tun. Sie war nur eine Nacht unterwegs, soll ich sie in das Terra setzten damit sich ihre Gliedmaßen wieder formieren können?

Gruß

Edit: Wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich habe irgendwo mal was von einer Sollbruchstelle gehört, kann mir jemand da näheres sagen?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ist es möglich das sie sich in der HD häuten wollte?

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hallo, sieht deformiert aus das letzte Beinpaar. So etwas kann passieren, wenn man eine VS direkt nach der Häutung umsetzt oder versendet, obwohl die neue Haut noch nicht ausgehärtet ist.
Das Tier nimmt eine Schonhaltung ein und versteckt sich irgendwo ohne die nötige Gymnastik zu machen und dann sind Gliedmaßen schief, wenn diese Haltung zu lange eingenommen wird und die Haut aushärtet.
Das ganze war jetzt nur mal ein Beispiel, es kann natürlich auch anders gewesen sein!

Gruß Swen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da liegst Du mal wieder richtig falsch. Wäre das Tier relativ frisch gehäutet, wäre das Abdomen nicht so groß.
Als Tipp, lies Dich bitte mal ein, Du hattest doch neulich schon diese Aussage mit T.blondi Häutungsproblem aufgrund der Behaarung.
Und Dein Händler mag auch nicht alles wissen, schließlich handelt er G.porteri als G.rosea "silver".....

Grüße
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da liegst Du mal wieder richtig falsch. Wäre das Tier relativ frisch gehäutet, wäre das Abdomen nicht so groß.
Das stimmt nicht! Eine meiner H. gigas hatte nach der Häutung immer noch ein dickes Ophistosoma, da ich sie zuvor sehr übertrieben gefüttert hatte!
Ausnahmen bezüglich der Fütterung gibt es also doch!

MfG Swen
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Aber nicht so extrem groß, das ist Humbug!

Die Verletzung, wenn es denn eine ist, kann alles Mögliche sein, auch DS, oder oder oder.
Und versucht zu häuten hat sich das Tier vermutlich auch nicht, sonst würde es höchstwahrscheinlich nicht mehr leben, außerdem würde es dann andere Symptome zeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt nicht! Eine meiner H. gigas hatte nach der Häutung immer noch ein dickes Ophistosoma, da ich sie zuvor sehr übertrieben gefüttert hatte!
Ausnahmen bezüglich der Fütterung gibt es also doch!
MfG Swen

Und warum machst Du sowas? BTW kann man C.cyaneopubescens nicht mit H.gigas vergleichen, da die Abdomen eine völlig andere Form haben. Aber das weißt Du bestimmt schon.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #11
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

So habe sie nun ins Terrarium gesetzt, allerdings macht sie den Eindruck das sie fast bewegungsunfähig ist. Denkt ihr das sie stirbt? Kann leider gerade keine Bilder hochladen.

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hi,

lass ihr erstmal etwas Zeit, biete ihr Wasser an. Falls es bei euch ähnlich frisch ist wie bei uns heute kann es auch sein das sie sich erstmal ein wenig aufwärmen muss.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #13
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Seht ihr das? Ihr Carapax ist auf ihrem Carapax und es geht ab!
also doch Häutung?

Hoffe ihr könnt das mit der schlechten Quali erkennen

- - - Aktualisiert - - -

Sie häutet sich jetzt! Das ist doch echt komisch
 

Anhänge

  • IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    81 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 72
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein gebrochen. Was nun?

So ein großes Hinterteil hatte bisher auch noch keine meiner Spinnen nach ner Häutung...Hmm vermutlich wär es besser gewesen, die Spinne zu einem anderen Zeitpunkt zu verschicken. Sie scheint ja in der Häutungsphase zu sein. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #15
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ja, sie häutet sich jetzt in dem Moment und als erstes ist ihr der Carapax einfach abgegangen.
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

So ein großes Hinterteil hatte bisher auch noch keine meiner Spinnen nach ner Häutung...Hmm vermutlich wär es besser gewesen, die Spinne zu einem anderen Zeitpunkt zu verschicken. Sie scheint ja in der Häutungsphase zu sein. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.


Sie ist ja schon angekommen ;)

Hm Häutungsfehler bei der letzten Häutung? Da sie (wie du sagst) nur einen Tag unterwegs war würde ich jetzt nicht davon ausgehen das sie sich während dem Versand gehäutet hat, ich würde mal den Verkäufer fragen wann die letzte Häutung war


Edit: oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Die kann sich durchaus auf dem Versandweg schonmal probiert haben zu häuten. Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen, auch wenn sie sich bäuchlings häutet. Mehr kannst Du nicht machen.
Jede weitere Störung würde nur das Ableben des Tieres wahrscheinlicher machen.

Gruß
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #18
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ich hoffe sie bleibt nicht stecken, wegen ihren gebrochenen Gliedmaßen...

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

sie häutet sich nämlich im stehen
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Hi,

für mich sieht es immernoch danach aus als ob die Häutung noch beim Verkäufer passiert wäre und noch alte Haut am Tier hängt. Aber wenn du sagst das sie sich nun komplett häutet...mysteriös :confused:
 
  • Bein gebrochen. Was nun? Beitrag #20
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen. Was nun?

Ich glaube auch das sie sich,in der HD häuten wollte,weil da ein gespinnst war.(was natürlich auch daran liegen kann das sie sehr gerne spinnt)

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Also,das sieht jetzt so aus dass sie fast fertig mit der Häutung ist.Wirkich mysteriös

Gruß
 
Thema:

Bein gebrochen. Was nun?

Oben