Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Diskutiere Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kann es sein das es sich bei der Art Hapalopus spec groß/klein Kolumbien um die von Ausserer 1895 beschriebene Hapalopus formosos handelt und die...
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #1
P

Pyeah82

Gast
Kann es sein das es sich bei der Art Hapalopus spec groß/klein Kolumbien um die von Ausserer 1895 beschriebene Hapalopus formosos handelt und die Unterscheidung groß /klein einfach nur die Highland oder Lowland Variante ist?
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Hallo,

die Artzugehörigkeit (oder ob eigene Art) ist m.W. noch offen. Das gilt auch für H. triseriatus Highland/Lowland.

Vielleicht hat einer Neuigkeiten?

Gruß
Willy
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

die Artzugehörigkeit (oder ob eigene Art) ist m.W. noch offen.

Keine Ahnung woher dieses Wissen stammt oder wie sich die Annahme begründet das alles das Gleiche wäre.

Die Tiere aus Kolumbien wurden nicht grundlos mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen. Daran hat sich auch nichts geändert.

Belege dafür, dass die Tiere die als formosus /cf. formosus gehandelt werden, diesen Namen zu Recht tragen hab ich noch keine gesehen. Im Gegenteil.
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Gut danke Lg
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Keine Ahnung woher dieses Wissen stammt oder wie sich die Annahme begründet das alles das Gleiche wäre.

Könnte es sein, dass ich missverständlich geschrieben habe?

Belege dafür, dass die Tiere die als formosus /cf. formosus gehandelt werden, diesen Namen zu Recht tragen hab ich noch keine gesehen. Im Gegenteil.

Was wäre denn ein Beleg für eine H. formosus? Und wann ist mit Artnamen für die anderen H. spp. zu rechnen?

Gruß
Willy
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

zu 1.
Ja, sehr.

zu 2.
Wie bei jeder anderen Art auch, der Abgleich mit den Merkmalen der div. Beschreibungen.
Falls keine Merkmale beschrieben / gezeichnet sind, die eine sichere Bestimmung ermöglichen, bleibt nur der Vergleich mit den Typusmaterial.


zu 3.
Falls es vorab eine offizielle Ankündigung gibt, werde ich es Dich wissen lassen.
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Hallo,

sorry für den Missverstand (wir meinen ja beide das Gleiche) und besten Dank für die Antworten. :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Nach Deiner Aussage müssten bereits Merkmale festgestellt worden sein, die eine Zuordnung zu H. formosus definitiv ausschließen. Richtig?

Gruß
Willy
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Ja, für mich gibt es Unterschiede zu den div. Beschreibungen. Ich gehe mal davon aus das Andere zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.
 
  • Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Okay, dann heißt es abwarten.

Gruß
Willy
 
Thema:

Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos?

Hapalopus spec groß, klein auch bekannt als Hapalopus formosos? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Artbestimmung pseudemys peninsularis / pseydemys cocinna cocinna: Hallo ihr Lieben, Ich wende mich an euch, da mir heute die beiden Schildis als pseudemys peninsularis übergeben wurden, ich daran aber große...
Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
Ersthund gestresst: Hallo liebe Hundfreunde, Vor einer Woche haben wir uns zu unserem Ersthund (Rüde, 5 1/2, Griechischer Jagdhund Mix) eine Zweithündin (Hündin...
Oben