Falltürspinne / Bezugsquelle

Diskutiere Falltürspinne / Bezugsquelle im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich interessiere mich seit längerem für Falltürspinnen. Informationen zu den Tieren habe ich massig gesammelt,auch über die...
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #1
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich interessiere mich seit längerem für Falltürspinnen. Informationen zu den Tieren habe ich massig gesammelt,auch über die Haltung,Giftigkeit und so bin ich sehr gut informiert.
Kann mir jemand von euch sagen,wo man eine Falltürspinne erwerben kann ? Früher wurden die mal auf terrino.de angeboten,aber dort gibt es die nicht mehr.
Vielen Dank für jeden Tipp im voraus !
Gruss Bernd
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle

Anzeige

  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

http://www.zoohaus-ws.de/ haben eigendlich immer mal welche im Angebot.

Mich interessieren allerdings deine Informationen u. über welche Gattung/Art du was gefunden hast.
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #3
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #5
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Ich habe Infos über die Gorgyrella inermis und über die Cyclocosmia latusicosta. Die Haltung gestaltet sich allgemein recht einfach. Wichtig ist allerdings,dass man diese Arten in einem Haplo-Tank halten sollte,da diese Spinnen sehr tiefe Höhlen graben. Als Bodengrund sollte man ein Gemisch aus Erde,Lehmpulver und Sand verwenden (Mischverhältnis 30 : 60 : 10). Den Haplo-Tank fast komplett befüllen - oben ca. 10 cm Freilassen. Alle Falltürspinnen verfügen über ein starkes Gift,was mit dem einer VS nicht zu vergleichen ist - daher ist auch Vorsicht bei Arbeiten im Terra geboten. Bei einem Biss kann es zu Herzrasen,Kreislaufproblemen,Erbrechen,bis zu 1 Woche anhaltenden Schmerzen und Lähmungserscheinungen kommen.Falltürspinnen sind allgemein auch sehr schnell und angriffslustig ! Der Nachteil ist bei diesen Tieren,dass man sie nicht sehr oft (eigentlich nur kurz beim Füttern) oder nachts gelegentlich teilweise sehen kann. Futtertiere wie bei den VS.
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Hallo, über die Cyclocosmia latusicosta gabs doch neulich mal einen Bericht in der Reptilia. Stand da nicht, dass es die kaum bis gar nicht zu erwerben gibt oder irre ich mich?
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Hallo,
Wichtig ist allerdings,dass man diese Arten in einem Haplo-Tank halten sollte,da diese Spinnen sehr tiefe Höhlen graben.
"tief" ist relativ... Bei vielen Arten werden die Röhren nicht viel tiefer als 10 cm, ich halte meine Tiere daher oft nur in höheren Plastikboxen oder größeren Einmachgläsern.

Alle Falltürspinnen verfügen über ein starkes Gift,was mit dem einer VS nicht zu vergleichen ist
Das kann und sollte man nicht verallgemeinern! Falltürbauende Spinnen kommen in den verschiedensten Spinnen-Familien vor, übrigens auch innerhalb der Theraphosidae, also der "eigentlichen" Vogelspinnen.

Falltürspinnen sind allgemein auch sehr schnell und angriffslustig !
Das kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht bestätigen, im Gegenteil sogar; sofern die Tiere überhaupt an der Oberfläche sind, verschwinden sie bei der kleinsten Störung in ihrer Röhre. Einige Arten halten ihre "Falltür" dann sogar von unten her zu.

In der Reptilia gab es übrigens erst kürzlich einen sehr interessanten Artikel über die Gattung Cyclocosmia: SCHNEIDER, F., STRIFFLER, B.F. & I. WENDT (2012): Außergewöhnliche Falltürspinnen aus Asien: die Gattung Cyclocosmia. REPTILIA 95. S.68-72.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #8
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Danke für die Infos Tobi :)
Welche Theraphosidae bauen denn Falltüren? Hab was von einer Ornithoctoninae spec gehört ( Surant Thani? Koh Samui? aureotibialis?) und von manchen Idiothele mira die das machen.
Interessant wäre ob gewisse Arten das immer machen oder nur in ausnahmefällen.
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #9
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Hallo Tobi,
vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag. Ich habe mein "Wissen" über Falltürspinnen über Jahre gesammelt - zumeist aus Berichten. Diese Infos habe ich für mich niedergeschrieben. Leider kann ich nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen (wie es bei Dir der Fall ist), da ich seit längerem erst vor der Überlegung stehe,mir eine Falltürspinne anzuschaffen. Bevor ich mir die erste VS angeschafft habe,habe ich auch vorher etliche Bücher gewälzt und mich schlau gemacht. Von VS die Falltüren bauen habe ich auch noch nie gehört ! :confused:
Bei Deinem Beitrag zeigt es sich wieder,dass es nichts über die eigenen Erfahrungswerte gibt !
Nochmal DANKE.
Gruss Bernd
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Schau mal bei btbe da gibts ne Falltürspinne aus China deren Abdomen aussieht wie ein Stempel mit ner Krone
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Welche Theraphosidae bauen denn Falltüren? Hab was von einer Ornithoctoninae spec gehört ( Surant Thani? Koh Samui? aureotibialis?) und von manchen Idiothele mira die das machen.
Interessant wäre ob gewisse Arten das immer machen oder nur in ausnahmefällen.
...aus der jüngeren Literatur bekannte Vogelspinnenarten, die regelmäßig ihre Bauten mit sog. Falltüren verschließen, sind Idiothele nigrofulva, Idiothele mira, Haploclastus validus sowie eine bislang unbeschriebene Ornithoctoninae, die in der Terraristik unter der Bezeichnung "Ornithoctoninae sp. Malthai" bekannt ist. Da die mit Falltüren verschlossenen Bauten aber kaum auszumachen sind, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es noch wesentlich mehr, bislang unbekannte Vogelspinnen gibt, die ihre Bauten mit Falltüren verschließen.

Dann gibt es noch Berichte von Tieren, die normalerweise in "offenen" Bauten leben, aber im Terrarium schon mal dabei beobachten werden konnten, wie eine Art "Falltüre" gebaut wurde - in einem englischsprachigem Forum gibt es einen solchen Bericht zu Haplopelma longipes...

Anbei noch ein Bild einer Idiothele cf. nigrofulva unter der hochgeklappten "Falltüre".
Idiothele cf nigrofulva.jpg

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Falltürspinne / Bezugsquelle Beitrag #12
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Falltürspinne / Bezugsquelle

Thx Tobi! Tolles Bild :)
Ich hab auch schon von O. aureotibialis ne Falltür gesehen, glaube auf tarantula store. Aufjedenfall ist das Verhalten sehr interessant!
 
Thema:

Falltürspinne / Bezugsquelle

Falltürspinne / Bezugsquelle - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben