Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Diskutiere Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, das mit den brennhaaren meinte ich so das sich die Vogelspinnen dann als erstes so wehren, bevor sie den Giftbiss anwenden. @Kevinwolf nur...
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #21
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hi,

das mit den brennhaaren meinte ich so das sich die Vogelspinnen dann als erstes so wehren, bevor sie den Giftbiss anwenden.

@Kevinwolf
nur sind eben H. lividum wohl öfters stinkig bzw. nervöser...

gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #22
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

nur sind eben H. lividum wohl öfters stinkig bzw. nervöser...
Gott sei dank weiß ich das jetzt auch..... ich warte schon lange auf die bestätigung dieser these von einem langjährigen erfahrenen H. lividum halter.
laut einer australischen Studie verliefen alle Bissunfälle mit Vogelspinnen für den Menschen völlig harmlos, während alle gebissenen Hunde innerhalb von max. 2 Stunden verstarben. Was als "bekannt" gilt, muss also nicht zwangsläufig richtig sein ;-) Nachzulesen bei: Isbister G. K., J. E. Seymour, M. R. Gray, R. J. Raven. 2003. Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. Toxicon 41(4): 519-524.
Danke für die aufklärung. Davon hab ich noch nichts gehört. Wieder was gelernt. Jedoch soll sich das bei atrax spec. anders verhalten. Hast du da auch ne studie davon? Wär mal intressant. Mfg
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #24
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,

ok, du hast recht.

gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

moin..

in puncto "agressivität" möchte ich auch mal meinen senf dazu geben..

meine g.porteri ist, solange man ihr nicht auf´n wecker geht, die ruhe in person..
hab´ ich ihr aber ´ne weile nix zu futtern verpasst, dann reagiert sie auch weitaus "schreckhafter" bzw. "agressiver" auf bewegungen am oder im terra..
sie deshalb jetzt als "monster" abzustempeln, nur weil sie vor hunger auf alles geht was sich bewegt wäre hier nicht angebracht..
wenn ich ihr regelmäßig was zu spachteln vor die nase setze kann ich sogar ohne weiteres im terra rumwursteln, sie zur seite "schieben"
ohne das auch nur der kleinste mucks von ihr kommt..

hat sie "hunger", ist sie halt mit vorsicht zu genießen..

sowas nennt man glaube ich "überlebensinstinkt".. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #26
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #27
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

wie meinst du das?
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #28
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Jedoch soll sich das bei atrax spec. anders verhalten. Hast du da auch ne studie davon? Wär mal intressant
Zur Giftwirkung von den australischen Trichternetzspinnen (nicht nur Atrax; einige ernsthafte Vergiftung entfallen auch auf die Angehörigen der Gattung Hadronyche) gibt es einige Studien und Übersichtsartikel (siehe z.B. die Literaturdatenbank "PupMed": atrax - PubMed - NCBI )
Auf den Menschen wirkt das Gift in der Tat sehr stark. Zur Wirkung auf andere Säuger habe ich jetzt auf die Schnelle aber keine Primärliteratur gefunden.
D. Mebs schreibt in seinem Buch "Gifttiere" allerdings Folgendes: "Interessant ist die Tatsache, dass Primaten, einschließlich des Menschen, extrem empfindlich für das Gift von Atrax sind, während Nicht-Primaten, wie die üblichen Versuchstiere, Mäuse, Ratten und Meerschweinchen, weitaus weniger darauf reagieren." (weiterführende Informationen oder Quellen nennt er dazu aber nicht).

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #29
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ich halte viele Röhrenbewohner wie Haplopelma, Ephebopus, Selenocosmia und Chilobrachys. Die Arten verhalten sich defensiv, was sie meiner Meinung nach leichter einschätzbar macht!
Da hab ich vor ner "ruhigen" B. smithi oder ähnlichem mehr respekt, da ihr verhalten oft nicht so leicht einsätzbar ist.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #30
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

bevor sie den Giftbiss anwenden.

Ich behaupte mal, da gibt es noch weitere Abwehrreaktionen bevor ein Giftbiss platziert wird. Mindestens drei...

Auch bin ich versucht zu behaupten, dass der Giftbiss nicht zur Abwehr eingesetzt wird.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #31
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Welche denn? Würde mich mal interessieren :)

gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #32
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #33
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,
also ich kann als unterirdisch lebende Spinne die Chilobrachys fimbriatus empfehlen. Diese Spinne spinnt sehr viel,auch ihren Höhleneingan spinnt sie wunderschön aus.Der Nachteil bei diesem Tier ist allerdings,dass sie nachtaktiv ist. Leider ist es aber bei vielen unterirdisch lebenden Spinnen so,dass man diese nicht oft zu Gesicht bekommt.
Gruss Bernd
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #35
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Du meinst also entweder fliehen,das verspritzen von kot oder das Bombardieren?
wenn du was anderes meinst kannst du es ja mal reinschreiben.

Danke Bernd,werde mir sie
mal anschauen

Gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #36
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Der Wissende redet nicht - der Redende weiß nicht.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #37
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #38
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

@benausaachen: Sorry das jetzt sagen zu müssen...du hast es nicht verstanden.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #39
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

anscheinend weißt du es nicht oder warum kannst du es mir nicht erläutern?
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #40
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hatte mich seinerzeit auch interessiert bis ich mich dann auf den Pfad der Wissensbeschaffung begab und es herausfand.

Einfach mal eine Frage normal beantworten ist nicht Deine Stärke,oder ? Aaron hat doch eine einfach zu verstehende Frage gestellt,oder nicht ?
 
Thema:

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben