Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Diskutiere Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #1
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.
Falls jemand Hintergrundwissen braucht: Ich bin 15 Jahre alt und halte schon seit ca. 2 Jahren Vogelspinnen. z.Z halte ich eine B. auratum, A. geniculata und C. cyaneopubescens.


-Ich habe mir schon die Haplopelma lividum und die ephebopus cyanognathus ins Auge gefasst und habe mir auch die anderen Arten von den Röhrenbewohnern schon angeschaut, doch habe ich bemerkt das es viele Arten gibt die sozusagen offiziell Bodenbewohner sind aber sich trotzdem Röhren graben und diese auch bewohnen, könntet ihr mir da ein paar schöne Vogelspinnen empfehlen?

- Behält die E. cyanognathus in der Regel ihre blauen Chelizeren? Oder hat das etwas mit dem Geschlecht zu tun?
- Ab wann färbt die blaue Farbe an der Haplopelma Lividum eigentlich ab?
- Gräbt die cyanognathus auch solche "Keller" wie beispielsweise die H. lividum?
- Ich bin erst 14, darum würde ich gerne wissen, ob ihr mir eine H. lividum zutrauen würdet, denn wenn das stimmt was ich bisher gelesen habe soll die H. lividum offensiver sein und viele ( Im Artenteil) meinten diese Spinne sollte keinem Anfänger empfohlen werden und auch sonst nur von Erfahrenen gehalten werden.
-Gibt es hier jemanden der beide hält und mir von dem unterschiedlichen Verhalten berichten kann, oder welche ihm besser gefällt/schöner aussieht?
-Welche von beiden fressen besser?
-Gibt es bei der E. cyanognathus auch solche Phasen wo sie bis zu einem halben Jahr in ihrer Röhre hockt?


schöne Grüße

ps: habe den Artenteil schon gelesen, möchte aber auch Meinungen von Leuten dieses Forums lesen.

Edit: Das ich mir beide hole ist keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo Aaron, sind echt viele Fragen, aber ich halte beide Arten und werde mal loslegen.
Meine H. lividum hat nach unten und dann unten nach hinten gegraben. Sie hat somit lange nicht so viel gegraben, wie ich erwartet hatte und genauso war es bei den E. cyanognathus auch.
Sehr viel gegraben haben bei mir Hysterocrates gigas. Diese Art hat auch sehr breite Gänge angelegt im Vergleich zu den beiden anderen Arten.
Okay, die Tiere sind auch größer, aber das Grabverhalten ist einfach anders.
Es kann natürlich sein, dass bei Anderen, die diese Arten halten, andere Erfahrungen gemacht wurden. Daher gehe ich erstmal nur von den eigenen Erfahrungen aus und werde mal nicht behaupten, dass meine Erfahrungen allgemeingültig sind!
Beide Geschlechter graben dabei gleich viel.
Die Ephebopus cyanognathus sieht adult etwas blasser aus und somit auch die blauen Chelizeren. Einfach mal googeln.
Die Haplopelma lividum bleibt blau, außer die Männchen. Sie sehen nach der letzten Häutung braun aus.
Fressen tun beide Arten recht gut. Bei mir frisst die H. lividum etwas besser.
Haplopelma spec. sind angriffslustiger und haben keine Brennhaare, Ephebopus spec. dagegen haben Brennhaare und gehen nicht gleich in Angriffstellung. Sehr flüchten lieber in ihre Höhle.
Bei der H. lividum sollte man echt aufpassen und eine Heimchendose über den Eingang legen, wenn man im Terrarium hantiert, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass sie aus dem Versteck kommt.
Beide Arten leben sehr versteckt und sind nur abends am Höhleneingang zu sehen.
Hysterocrates gigas kommen bei mir öfters an den Eingang und sind somit häufiger zu sehen.
Wenn man einem subadulten oder adulten Tier eine nackte Babymaus gönnt, muss man damit rechnen, dass sie mindestens 4 bis 6 Wochen nicht zu sehen ist.
Bei meiner H. lividum 0.1 waren es sogar knapp 3 Monate!
Daher besser öfter und wenig füttern als wenig füttern und dafür viel, denn dann sieht man die Tiere öfter!

Wenn Du noch gezielte Fragen hast, dann schreib einfach nochmal.

Gruß Swen
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #3
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Wie tief/hoch sind denn deine Terras für die Röhrenbewohnenden Spinnen (Haplotanks?)
Kann mir noch jemand was über das Verhalten der H. gigas sagen? Im Artenteil steht ja das man sie nie sieht und so, doch das widerspricht sich hier ja gerade. Und ich erwarte auch nicht das man alles beantworten kann,sonder ein zwei Fragen würden schon reichen, also bitte meldet euch!

Gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo, für die H. gigas habe ich einen 40x40x40 cm Haplotank mit 25 cm hoch Erde drin. Für die H. lividum und die E. cyanognathus habe ich je einen 30x30x40 cm Haplotank mit ebenfalls 25 cm Erde drin.
Die H. gigas sind zwar von der Färbung her nicht sehr spektakulär, aber das Verhalten ist dafür interessant.
Die meisten allgemeinen Angaben dieser Art beziehen sich auf die Tiere in der Natur. Nachzuchten sind meist nicht mehr so aggressiv und scheu, wobei es da immer Ausnahmen gibt.

Gruß Swen
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #6
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,

Könntest du vllt. ein Bild reinstellen, von dem Terrarium der H. gigas? Hat sie ihre Röhre an der Seite gebaut oder so das man nur von Oben reingucken kann?

@Schlafsofa
Ich denke es ist eher eine Art Gewöhnung.

Grüße
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ich denke es ist eher eine Art Gewöhnung.Grüße

Hi Aaron,

ich denke, es ist weder das eine noch das andere.....
Zu Deinen Frage, das mit dem Versteckspiel der VS kann Dir bei jedem Tier passieren, wobei es schon richtig ist, dass einige Arten etwas versteckter leben.
Alle drei Arten haben faszinierende Verhaltensweisen.
Allerdings würde ich Dir zu einer E.cyanognathus raten, von denen sieht man mehr. Außerdem kannst Du Dir aus dem Baumarkt oder einem bekannten Möbelhaus eine große Plastikbox holen,
Erde reinschütten, Belüftungsfläche anbringen, Spinne rein und gut. Geht auch bei H.lividum, bei mir hätte ich auch genauso gut nur die Erde reinmachen können, ich hab sie nur beim reinsetzen gesehen und als ich sie wieder rausgefangen habe. Ansonsten war sie 1 Jahr lang nicht zu sehen.
H. gigas besticht durch Verhaltensweise und die Größe, sind bei mir auch relativ häufig zu sehen.

Was Du letztendlich nimmst, sollte Dir überlassen sein und Dir gefallen. Nur weil viele über die "Aggressivität" von Poecilotheria spec. so herziehen, bzw. auch das potentere Gift, ist das für mich kein Grund, die Tiere nicht zu kaufen und zu halten ;).
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #8
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hi,

Hältst du denn die cyanognathus und die H. gigas? Wenn ja, könntest du mal Bilder von den Terris und den Tieren reinstellen,würde mich sehr freuen. Habe gelesen das manche Exemplare der H. gigas sogar schwimmen und richtig untertauchen, können diese auch 3 stunden unter Wasser leben?
Was für ein Verhalten hat den deine H. gigas?

Grüße

Edit: In Bayern ist die Poec. sogar verboten zu halten.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

In Bayern ist auch eine Tegenaria unzulässig, laut der gängigen Bestimmung. Bilder kommen.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Mal etwas zum thema "H.Lividum die Killerspinne" .Ich finde es langsam zum kotzen wie arten wie P. murinus und H. lividum als die kinderfressenden, durch Glas springenden Monster hingestellt haben. Wie bitte soll eine H. lividum z.b. aggressiv sein wenn sie sich( eine halbwegs artgerechte haltung vorrausgesetzt)wenn sie sich sowieso immer in ihrer Röhre befindet?! Ich habe meine lividum außer beim einzug nur mal kurz gesehen wenns futter gab und ansonsten war nichts von wegen "ach so böse lividum". Bleibt mal aufm Boden...
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #11
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hi,

Also meine H. gigas hat mir einmal gedroht und das war nach dem Kauf als ich sie ins Terra gesetzt habe (wäre auch angepisst wenn mich jemand in einer HD durch die halbe Weltgeschichte schickt). Sonst sehe ich sie eigentlich täglich, auch wenns manchmal nur ein Bein oder das Abdomen ist. Haut aber bei kleinster Störung in eine ihrer Höhlen ab und kommt für eine halbe Stunde nicht raus. Graben tut meine gigas extrem viel.
@ Kevin: Ich würde Pt. murinus als selbstbewusstere VS bezeichnen, wenn sie auserhalb ihrer Höhle ist und man Hustet nur leicht haut sie sofort ab in ihr Versteck aber wenn ich Wasser ins Gespinst sprühe dann wird der Strahl schon mal attackiert. Das sind halt jetz meine Erfahrungen.

Lg Giggo
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Na wenn ich eine G.rosea ansprühe, dann wird sie auch selbstbewust".
Wenn ich einen Schäferhund schlage, wird der irgendwann auch mal böse.
Wenn ich meine Frau ärgere, motzt die auch irgendwann mal.

Aber ist das dann die Kerneigenschaft des jeweiligen Einzelnen?
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #13
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hab nie gesagt dass ich das Tier direkt ansprühe sondern am Eingang des Gespinstes ein wenig Wasser sprühe. Und es sind ja die Erfahrungen die ich mit diesen Spinnen gemacht habe.
Meine B. albopilosum zum Bsp. geht seit ein paar Tagen alles an was sich im Terra bewegt.

Lg Giggo
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Und das sind dann Zeichen für aggressivität? Ich bitte euch.... Vogelspinnen sind nun mal dumm und instinktgesteuert. Und wenn leute dann das attackieren eines Wasserstrahls als aggressivität einstufen sollten sie mal lernen um die Ecke zu denken. Es gibt wohl Individuen die etwas sensibler auf bestimmte Reize in ihrer umgebung aber das hat nichts mit aggressivität zu tun. In der Natur ist es nunmal so das eine VS nicht jede woche ihr Heimchen bekommt. Wenn sich da halt was in der nähe bewegt heißt es nur noch :" FRESSEN - MEINS"... Und gerade das habitat von arten wie P. mrinus sollte genug aufschluss über ihr verhalten geben.... Die Natur macht keine fehler und schon gar nicht macht sie aggressive Tiere. Mfg
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #15
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ich habe nie gesagt das die H. lividum agressiv sei, sondern ich denke das es mehr arten von der lividum gibt als jetzt von der cyanognathus die reizbarer sind (was man auch lesen kann). Außerdem weiß ich doch garnicht wie sie sich verhält, ich halte sie doch nicht. Ich kann nur davon ausgehen was ich lese...
Und sowieso kann ich das alles auch nicht bezeugen. wenn so eine lividum bei mir ausbrechen würde (durch was auch immer) wäre sie eine Gefahr für meine Katzen,allein schon weil sie keine brennhaare hat... (potenteres gift)

Ich bin mir auch sicher das ein spinnenbis bspw. von einer Brachypelma ernste Folgen auf eine Katze haben kann

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ich habe nie gesagt das die H. lividum agressiv sei, sondern ich denke das es mehr harten von der lividum gibt als jetzt von der cyanognathus die offensiver sind (was man auch lesen kann). Außerdem weiß ich doch garnicht wie sie sich verhält, ich halte sie doch nicht. Ich kann nur davon ausgehen was ich lese...
Ich halte schon 7 jahre vogelspinnen und hab einige arten durch, doch eines hab ich NIE gemacht. Ich hab mich nie zu arten geäusert die ich nicht halte oder gehalten habe. Die möglichkeit etwas falsches zu behaupten ist einfach zu groß da man selten die Arten miteinander vergleichen kann.
Ich bin mir auch sicher das ein spinnenbis bspw. von einer Brachypelma ernste Folgen auf eine Katze haben kann
Gerade bei Wirbeltieren wie Katzen, Hunden, Pferde, Schaafe ect. ist es bekannt das sie sehr resistent gegen Spinnengift sind. Ein beispiel ist hier z.b. Atrax robustus deren gift bei Primaten und Menschen tödliche wirkung haben kann und bei Hunden und Katzen nur geringste Efekte zeigt. Das Gift von den meisten Vogelspinnen wirkt bei Amphibien und kleinen Echsen wesentlich stärker als es das bei dem Menschen tut. Mfg
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ich bin mir auch sicher das ein spinnenbis bspw. von einer Brachypelma ernste Folgen auf eine Katze haben kann

Eher andersrum.
Gerade Brachypelma haben ja eher ein schwaches Gift. Spinne ist auch nicht gleich Spinne.
Wirkt das Gift der potenteren Arten überhaupt auf Katzen?
Atrax zeigt ja schön das die Giftwirkung sehr vom Opfer abhängt.Primaten engelt es bei,anderen Säugern verursacht es nur ein Arschrunzeln.
Vieles wissen wir einfach noch nicht.Es ist noch garnicht solange her das T.blondi als tödlich giftig galt.
Früher sagte man auch das die Stiche von 7 Hornissen ein Pferd töten.Heute weis man das das Blödsinn ist,hat aber rausgefunden das der Biss nur eines einzigen Pferdes für eine Hornisse das Ende bedeutet.
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #18
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,

Bei den Wirbeltieren war ich mir nicht sicher, habe das irgendwo gelesen.

Geh mal zu dem Artenteil und schau mal die Kommentare an, ich weiß nicht wie sie gehalten werden, aber laut der meisten ist eher angriffslustig anstatt defensiv. Ich möchte nicht sagen dass das stimmt.

Bei der ephebopus cyanognathus steht das sie extrem schnell sei. Ich weiß dass das Verhalten von Vogelspinnen gleicher Art sich öfters unterscheidet.
Aber im Forum liest man bezüglich der H. lividum auch was ganz anderes...

Gruß
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Bei den Wirbeltieren war ich mir nicht sicher, habe das irgendwo gelesen.
Ich bin mir auch sicher das ein spinnenbis bspw. von einer Brachypelma ernste Folgen auf eine Katze haben kann
Was denn nun? Sicher oder nicht?!
Geh mal zu dem Artenteil und schau mal die Kommentare an, ich weiß nicht wie sie gehalten werden, aber laut der meisten ist eher angriffslustig anstatt defensiv. Ich möchte nicht sagen dass das stimmt.
Ich hab dir doch grad lang und breit erklärt wie das mit der aggressivität ist... Und das eine H. lividum stinkig ist wenn sie keine ruhe hat is ja wohl logisch.... das hat aber nichts mit aggressivität zu tun.
Bei der ephebopus cyanognathus steht das sie extrem schnell sei. Ich weiß dass das Verhalten von Vogelspinnen gleicher Art sich öfters unterscheidet. Aber im Forum liest man bezüglich der H. lividum auch was ganz anderes...
Hier im forum schreibt eben jeder mit und die kommentare werden auch nicht gelöscht welche nur müll enthalten. Und das Vogelspinnen der selben gattung sich unterschiedlich verhalten ist wohl nicht so abwägig da ich das selbe auch bei Homosapiens sapiens beobachten kann. Mfg
 
  • Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) Beitrag #20
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Hallo,


Gerade bei Wirbeltieren wie Katzen, Hunden, Pferde, Schaafe ect. ist es bekannt das sie sehr resistent gegen Spinnengift sind.
laut einer australischen Studie verliefen alle Bissunfälle mit Vogelspinnen für den Menschen völlig harmlos, während alle gebissenen Hunde innerhalb von max. 2 Stunden verstarben.
Was als "bekannt" gilt, muss also nicht zwangsläufig richtig sein ;-)
Nachzulesen bei: Isbister G. K., J. E. Seymour, M. R. Gray, R. J. Raven. 2003. Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. Toxicon 41(4): 519-524.

allein schon weil sie keine brennhaare hat... (potenteres gift)
Das Vorhandensein/Fehlen von Brennhaaren sagt noch nichts über die Giftwirkung beim Menschen (oder bei anderen Säugern) aus!

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum)

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum) - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben