Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...

Diskutiere Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe meine P. metallica als "halbwüchsige" bekommen, soll heißen mit vielleicht 3.5cm KL. Das war vor 6-7 Monaten. Allerdings...
  • Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe meine P. metallica als "halbwüchsige" bekommen, soll heißen mit vielleicht 3.5cm KL. Das war vor 6-7 Monaten. Allerdings wundert es mich langsam, dass sie sich einfach nicht häuten will. Sie scheint auch nicht so viel Essen zu benötigen. Ich verstehe das nicht so recht!
Ihr Abdomen sieht meistens sehr lange sehr groß aus. Und wenn es kleiner wird, füttere ich sie auch gleich… Schließlich will ich ja eigentlich, dass sie wächst. Nur langsam frage ich mich, ob sie vielleicht eine Krankheit hat oder eben einfach nicht so "stark" ist, wie andere Exemplare. Kann es sein, dass ein Weibchen (!) von P. metallica mit der Größe schon ausgewachsen ist? Sie hat sich schon oft mal für Wochen zurückgezogen. Aber irgendwie kommt sie immer wieder hervor, ohne die Häutung durchgezogen zu haben. Was kann man da tun?
Danke!


Grüße,

zEeoN


EDIT: Habe genau im Kalender nachgesehen. Am 16. März habe ich sie bekommen. Wann sie sich davor gehäutet hat, weiß ich allerdings leider nicht. Die letzte Häutung ist jetzt also knappe 6 Monate her, würde ich ableiten, ca. so wie ich das geschätzt habe.
 
  • Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... Beitrag #2
C

Chris_AuT

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...

Geht mit genauso,bis auf meine Metallica Spiderlinge häuten sich meine Kleinen alle 6-8 Wochen,nur die Metallica Sippe lässt sich Zeit ohne Ende :p

Abwarten und Tee trinken,früher oder später werden auch Sie sich aus ihrer Haut drücken,bis dort hin müssen wir uns eben noch in Geduld üben
 
  • Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...

Das kann schon mal ein bisschen länger dauern, so klein ist sie ja nicht mehr. Eine "Krankheit", die dazu führt, dass sie sich nicht häutet würde ich da mal ausschließen ;-)
Wie warm hälst du sie denn?
 
  • Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... Beitrag #4
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...

Hey, das beruhigt mich schon mal :) Danke.
Eigentlich messe ich das nicht aktiv, als ich es mal ermittelt habe, waren es direkt unter der Lampe 27-30°. Sie lebt in einem 45cm hohen Terrarium, daher denke ich, dass sie nach unten genug Spielraum hat, zumal sie 2 Röhren hat, die sie auch gerne benutzt. Eine davon ist auch ziemlich duster tagsüber.
Da es in ihrem Habitat ja bis zu 50° werden können, aber sie das gar nicht mag, mache ich es so, dass ich es oben eben um die 30° warm werden lasse. So viel ist das noch nicht und manchmal scheint ihr die "Sonne" auch zu gefallen.
Wenn sie keine Lust hat geht sie eben weiter runter oder in ihre Röhre hinein. Sie scheint auch recht zufrieden zu sein. Ihr Stamm hat auch unten über dem Wassernapf ein zweites Loch, das spinnt sie gerne zu, um die Feuchtigkeit im Stamm zu halten.
Das reißt sie dann auch immer auf, wenn ich sprühe. (Früher auf Empfehlung 1x die Woche und dann austrocknen lassen. Da ich aber festgestellt habe, dass die Exo Terra Belüftung mindestens doppelt so schnell zur Austrocknung führt, sprühe ich jetzt 2-3x die Woche.)

Grüße!
 
Thema:

Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...

Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten... - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
P. metallica in merkwürdiger Position: Hi zusammen. :hi: Ich hab meine P. metallica eines Tages in einer merkwürdigen Haltung gesehen. Sie saß wie sooft auf der Heizmatte an der...
Oben