Wer überwältigt wen? o_Ô

Diskutiere Wer überwältigt wen? o_Ô im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo :) nun ich wollte hier auch mal eine kleine geschichte zum besten geben. gestern abend hab ich meine brachypelma smithi und meine...
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #1
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo :)

nun ich wollte hier auch mal eine kleine geschichte zum besten geben. gestern abend hab ich meine brachypelma smithi und meine grammostola pulchra gefüttert. eigentlich geht das immer ganz unspektakulär ab, wie auch gestern: die smithi hockt rum wartet bis das heimchen ihr zu nah kommt macht hopps und das wars für das heimchen^^
ich beobachte das gerne (neeein ich bin nicht sadistisch veranlagt!) und meine pulchra bot mir dann eine unglaubliche show. die kleine (spiderling ca. 3 cm) merkt sofort wenn etwas lebendes in ihrem terra ist (ganz anders wie meine smithi) sie rennt also los, das heimchen (meine heimchen sind irgendwie immer alle dumm...) rennt ihr entgegen (ok vielleicht ist es auch schlau und will es kurz und schmerzlos hinter sich bringen^^). die spinne "hoppst" auf das heimchen zu, so, in dem moment aber hoppst das heimchen auch. es sah einbisschen aus wie bei matrix wenn neo den agenten anspringt XD naja gut ganz so im arm gehalten haben sie sich dann doch nicht. ich sitze gebannt vorm terra. und dann reisst das heimchen meine spinne mit der wucht seines sprunges hoch und die spinne schnappt halb in der luft das heimchen, fällt auf den rücken 8O heimchen aber fest zwischen den beisserchen. ich kipp erstmal auch fast um 8O hab schon angst um das arme tierchen. als ich mich aber wieder vorbeuge sitzt die kleine pulchra auch schon wieder auf allen 8ten und strahlt mich freudig an *GG*

das heimchen war nicht wirklich übermäßig groß, keine angst ich versuche mir nicht kleine kampfspinnen ranzuzüchten und setz ihnen monstergroße mutierte mörderheimchen vor^^

sah echt spektakulär aus.

guten appetit sag ich nur. das ist ma einsatz für sein futter ;)

würde mich mal interessiern was eure spinnen so für ein "jagdverhalten" haben und ob sie auch solche stunts hinlegen *hrhr

w*nk
Mele
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

würde mich mal interessiern was eure spinnen so für ein "jagdverhalten" haben und ob sie auch solche stunts hinlegen

... grammostola pulchra spiderlinge, ja. die "show" ziehen die schon mit 1cm ab. beim heimchen-abschleppen wird das abdomen bis zu 90° in die luft gereckt, vermutlich zum schutz vor den zuckenden insektenbeinen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #4
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

pulchras sind eben was besonderes ;)

meine hat das "hintern-in-die-luft-strecken" auch schon perfektioniert.
doch die macht das nicht nur wenn sie ein heimchen in der mangel hat sondern auch manchmal einfach mal so *GG*

dann streckt die ihren hübschen po in die luft und tappst etwas im terra herrum

seltsam

manchmal möchte man doch wissen was in den tierchen vorgeht
:roll:
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Hi, all!

Tja, daß die Pulchras was besonderes sind, kann ich nur bestätigen (danke, Kai :wink: ), hab mich heut spontan verliebt in die kleinen Racker!

Vom "Schwänzchen in die Höh"-Getue konnte ich mich auch schon überzeugen, bin gespannt, wies beim Füttern wird.

Meine alte rosea jagt ziemlich kompromisslos, aber sie wartet, bis ein Heimchen in ihre Nähe kommt.
Dann dauerts keine Nanosekunde, echt zu schnell zum gucken, und sie hats fest gepackt und spritzt ihr Verdauungssekret ein.

Dann trampelt sie im Kreis herum, spinnt ein bißchen den Boden ein, auf dem sie frisst, legt das Heimchen auch zwischendurch mal ab, und lässt sich Zeit.
Ich finds besonders hübsch, zu sehen, wie sie sich quasi den "Teller" bereitet. Sehr elegant :lol:

Grüße, Mila!
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #6
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Das mit dem "Teller" bereiten klingt ja interessant o_O

Meine Smithi führt nur immer ihr Futtertänzchen auf.
Sie schnappt sich das Heimchen und fängt dann an ne Weile sich einbisschen im Kreis zu drehen und etwas durchs Terra zu hoppeln^^
Irgendwann hat sie dann wohl die ideale "Heimchen-Verspeis-Pose" gefunden und bleibt still sitzen ;)

Ach ich lieb das wenn meine Smithi mit ihren schönen Beinen langsam über den Boden gleitet *schwärm^^

w*nk
Mele
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Hallihallo !

Was Stunts angeht, könnte meine albopilosum Colt Seavers Konkurrenz machen :lol: ...
Es war nach der letzten Häutung ( KL jetzt 4 cm ). Sie war durch die Erschütterung beim Terriöffnen in ihrem Kabäuschen verschwunden, und ich warf die ausgewachsene Steppengrille rein. Ja, kaum trifft die Grille auf den Boden auf, schießt etwas dunkles aus dem Höhleneingang, greift die Grille und schlägt zwei Purzelbäume ! Das war albo...
Sie landete auch auf dem Rücken, hielt die Grille mit den Beinen und knautschte ihr mit den Chelizeren das Leben aus dem Leibe, woraufhin sie sich dann auf die Beine stellte und in der Höhle untertauchte.
Die albos find ich genial, was das Beutemachen angeht. Springen aus der objektiv völligen Teilnahmslosigkeit erstmal aus dem Nichts quer durchs Terri, obwohl man gar nicht meinen könnte, daß die die Grille überhaupt bemerkt hat...
Geil ist auch, wenn eine Grille über ihrer Höhle umherläuft. Obwohl mit bloßem Auge nichts leitfadenmäßiges zu erkennen ist, spürt sie diese minimalen Erschütterungen und kommt aus ihrer Höhle, ja, beinahe geflossen..., pirscht sich langsam und vorsichtig immer näher an die Grille heran, bis in Hundertstelsekunden- Bruchteilen der Zugriff erfolgt. Genial, aus der absoluten Bewegungslosigkeit dieser Kraftausbruch, geili !
Meine kleine pulchra, jetzt 4. FH, wird bestimmt auch mal ein Killer ! Schon wenn ich nur die Heimchendose nehme, in der sie noch ist, rennt sie sabbernd herum und sucht das Heimchen... Sie ist so abgebrüht und zerknirscht sogar schon ausgehärtete Mehlkäfer :twisted: ...
Auch sie reckt ihren Popo in die Höhe... Vielleicht ist es zum Teil Abwehrverhalten, ähnlich Xenesthis immanis, die einem auch erst mal ihren brennhaargespickten Hintern entgegenhalten. Meine vagans hat anfänglich auch dererlei Anwandlungen gezeigt ( erstmal Abdomen hoch...), doch seit sie nun in ihrer selbstausgekofferten Höhle lauert, ist davon nicht mehr viel zu merken.

Liebe Grüße, Andreas
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Meine kleine pulchra, jetzt 4. FH, wird bestimmt auch mal ein Killer !

... mit zunehmendem alter werden sie ruhiger. das "quirlige" verhalten beobachten wie eigentlich nur bei den ganz kleinen. die grösseren töten schnell und präzise. sie recken aber beim lauern auf beute das abdomen hoch. daran erkennt man dass sie hungrig sind.

viele grüsse,

claudia
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #9
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Hallo ihr!
Also ich habe mich beim Lesen der ganzen Geschichten voll hinters Fäustchen gelacht. Besonders die pulchra scheint sehr amüsant zur beobachtung purzelbäume zu schlagen. ^^ Sowas würde glaube ich jeder gerne mal sehen... :D Also falls einer mal ein Video hat, würd ich echt gern ma reinschaun (da ich leider nicht so ein wunderschönes anschauungsobjekt habe)....

Viel Vergnügen noch
laDy
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #10
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Dies ist mir aber bislang auch nur bei den pulchras aufgefallen...komisch.

Kommt zwar ´n bisschen spät..:wink: .... aber ich habe das auch schon bei
Grammostola aureostriata beobachten können.
(Spiderlinge)

Gruß,
Julian
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #11
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

Jepp. Die aureostiatas haben auch so eine schöne "Fangart" an sich.
Aber im Vergleich zu Pterinochilus murinus ist das irgendwie...."lachhaft"
Finde trotzdem, daß jede Spinne eine schöne Art des Beutefangs an sich hat.
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #12
Mikiko

Mikiko

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

sie recken aber beim lauern auf beute das abdomen hoch. daran erkennt man dass sie hungrig sind.

Wenns danach geht, müsste meine immer Hunger haben, denn sie steht fast immer mit hocherhobenem Hintern :D
 
  • Wer überwältigt wen? o_Ô Beitrag #13
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer überwältigt wen? o_Ô

hallo
ich hab das schon bei meiner rosea beobachtet(ca. 5cm) die sich mit einer großen heuschrecke einen fight geleifert hat und zum schluss auf dem rücken gelandet ist.
so is sie dann liegengebleiben bis sich die heuschrecke nicht mehr bewegt hat, was ca. eine halbe stunde gedauert hat, weil sie die heuschrecke nicht richtig zwischen den beiserchen hatte.
 
Thema:

Wer überwältigt wen? o_Ô

Oben