Babyheimchen im Terrarium

Diskutiere Babyheimchen im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, in meinen Terrarien haben Heimchen Eier abgelegt. Mittlerweile sind die kleinen Heimchen geschlüpft. Nun habe ich die Ausreisser schon in...
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #1
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

in meinen Terrarien haben Heimchen Eier abgelegt. Mittlerweile sind die kleinen Heimchen geschlüpft. Nun habe ich die Ausreisser schon in den Heimchenfallen gefunden die ich vorsichtshalber aufgestellt habe. Leider sind das gar nicht so wenig. Wie verhindert Ihr das die kleinen Biester nicht aus dem Terrarium gelangen. Man kann ja nicht verhindern das Eier abgelegt werden, es sei denn man verfüttert nur Männchen.

Gruß Dirk
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #2
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Babyheimchen im Terrarium

Verstehe ich das richtig, dass da jetzt bei deiner Spinne überall Mikro-Heimchen im Terrarium rumwuseln? o_O

Ich verfüttere nur mittlere Heimchen/Grillen, um sowas (und das lästige Zirpen) zu verhindern ;)
Wenn man das Gefühl hat, dass das Futtertier zu klein war schmeißt man halt ein paar Tage später noch eins rein! Aber normalerweise reichen gut angefütterte mittlere Heimchen aus (zumindest bei meinen Tieren).

lg Ente
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #3
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hi,

nicht ganz, es wuselt zwar nicht aber vereinzelt sieht man ein Microheimchen. Die meisten waren dann in den Fallen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hallo,
kann trotzdem jemand einen Tip abgeben zur Frage des TE? Interessiert mich auch schon jetzt, da ich vor 3 Tagen eine Steppengrille im Terra dabei erwischt habe, wie sie ihre Eier abgelegt hat.
Gruß Karola
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hi,

mir ist das damals bei meinen Bartagamen auch passiert. Prima geholfen hat eine HD in deren Deckel man ein ca. 2 cm großes Loch schneidet in der MItte, in die HD geraspelte Karotten, Deckel drauf udn HB vergraben das nur noch das Loch über ist. Zwei Tage später HD wieder ausbuddeln. Da drinne hat es nur so gewimmelt. Die heimchen spüringen rein und kommen nicht mehr raus. Hat meine PLage ruck zuck eingedämmt.

Das wird nur leider schlecht in einem Spinnen Terra umzusetzten sein fürchte ich. Von Heimchen Klebefallen im Terra würde ich absehen, da hätte ich angst das auch die Spinne mal mit einem Bein hängen bleibt
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #6
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hallo,

@ Hasebein: was hast du denn für Fallen benutzt?

Habe gestern ebenfalls beobachten dürfen, wie ein Heimchen fein ihre Eier in de Erde gedrückt hat :confused: und befürchte nun auch ne Plage.
Habe einen ähnlichen tipp wie den von Achidna ergoogelt. In diesem Falle keine HD die man eingräbt, sondern eine umgebaute Flasche, die man ins Terra legt. geht sicherlich auch mit ner kleinen 0,5er PET-Flasche.

Echsenseite.at: Tiroler Reptilienseite mit vielen Infos zu Agamen- Chamäleons- Geckos, Wirbellose, Haltung, Zucht, Terrarienbau, Rückwandbau, Beleuchtung, Einrichtung, Betrieb, u.v.m.

Habe gelesen, dass man den Bereich, wo die Eier abgelegt worden sind, auch mit einem Löffel rausholen kann, bevor die Heimchen überhaupt schlüpfen.
Das hatte ich vorhin vor, aber meine geni sah das anders :eek: hat direkt die Pinzette angegriffen, mit der ich die Pflanze die im Weg steht beiseite halten wollte, da hab ich es eben gelassen. Hab noch paar Tage zeit, es nochmal zu probieren, hoffe ich .
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hallo,
meine geni sah das anders :eek: hat direkt die Pinzette angegriffen, mit der ich die Pflanze die im Weg steht beiseite halten wollte, da hab ich es eben gelassen. Hab noch paar Tage zeit, es nochmal zu probieren, hoffe ich .

Stülp einfach kurz eine HD über Deine Spinne, schon kannst Du hantieren.

Gruss Andrea
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hi,

weis denn einer wie "robust" Heimcheneier sind? Wenn nicht würde ich es glatt mal versuchen dei Ecke etwas "zu fluten". Evtl. vernichtet das die Eier ja schon? :confused: Wäre jetzt mal eine spontan Idee kann mir nämlcih nicht vorstellen das zuviel nässe gut ist.
Evtl. "folgen" bzw. die Reste sollten ja von Weißen Asseln oder Springschwänzen vernichtet werden.
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Babyheimchen im Terrarium

Meiner erfahrung nach sind die Eier wesentlich robuster als die Heimchen die daraus schlüpfen. Mfg
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Babyheimchen im Terrarium

  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Babyheimchen im Terrarium

so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon bei den Grilleneiern, aber eher gegenteilig, vorübergehend den Boden austrocknen lassen und die Temperatur zu senken
 
  • Babyheimchen im Terrarium Beitrag #12
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Babyheimchen im Terrarium

Hallo,

ich habe Klebefallen außerhalb der Terrarien aufgestellt. Es sind auch etliche Microheimchen drin. Ich hatte schon die Idee breites doppelseitiges Klebeband unter die Lüftungsschlitze zu legen (nicht kleben). Das Problem sind die Terrarien wo der Boden etwas feuchter ist oder aber um die Wasserschale herum. In trockenem Substrat können sich die Heimchen wohl nicht entwickeln. Die Heimchenfalle die aus einer Pet-Flasche gebaut wird habe ich auch schon nachgebaut. Ist aber für ein Terrarium nicht geeignet.

Gruß Dirk
 
Thema:

Babyheimchen im Terrarium

Babyheimchen im Terrarium - Ähnliche Themen

Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Naturbrut aus Vierzehen und Griechischer Schildkröte: Hallo, ich habe seit knapp 25 Jahren zwei Schildkröten, eine weibliche Vierzehen Schildkröte und eine männliche Griechische. Eier habe ich schon...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben