B. vagans Häutung?

Diskutiere B. vagans Häutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo Meine Brachypelma Vagans sitzt jetzt schon ca seit 2 Wochen in Ihrem Bau und nimmt auch kein Futter an. Auch glatzig ist sie geworden trotz...
  • B. vagans Häutung? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

Meine Brachypelma Vagans sitzt jetzt schon ca seit 2 Wochen in Ihrem Bau und nimmt auch kein Futter an. Auch glatzig ist sie geworden trotz nicht vorhandenem Bombardement. Wollt mal Fragen ob sich das für euch nach Häutung anhört oder nicht?

DSC_0808.jpg

mfg jesse
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. vagans Häutung?

Hi,

es ist sehr wahrscheinlich dass sich Deine Spinne in nächster Zeit häuten wird.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. vagans Häutung?

danke für die rasche antwort

mfg jesse
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #4
M

Manymarc90

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Häutung?

ich weiß ja nicht ob sie sich jetzt gehäutet hat oder nicht aber wie es auf dem bild aussieht häutet sie sich mit sicherheit, meine B. Vagans lag vor ihrer letzten häutung sogar ein paar stunden auf dem rücken was ich so vorher noch nie gesehen hatte. MFG
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. vagans Häutung?

hallo

ja sie hat sich vor 1-2 wochen gehäutet, is ca einen tag lang aufm rücken gelegen fertig war sie auch nach einem tag. fressen tut sie trotzdem noch nichts, komischerweise hat sie ihre höhle nicht mal zugespinnt wie es meist der fall ist, jedoch hat sie das bei mir noch nie getan.
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #6
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans Häutung?

Achte darauf ihr nicht zu schnell nach der Häutung wieder etwas zu Fressen zu geben. 2 Wochen solltest du auf jeden Fall warten, nur falls es wirklich erst vor einer Woche zu der Häutung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans Häutung? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans Häutung?

Morgen,

Achte darauf ihr nicht zu schnell nach der Häutung wieder etwas zu Fressen zu geben. 2 Wochen solltest du auf jeden Fall warten, nur falls es wirklich erst vor einer Woche zu der Häutung kam.

Wenn Du solche Tips gibst, dann erkläre doch bitte kurz, warum es notwendig ist/sein sollte, 2 Wochen zu warten, bis man das nächste Mal füttert.
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #8
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans Häutung?

Natürlich, gern. Da die Chelizeren erst richtig aushärten müssen, da sonst die Gefahr des Abbrechens besteht. Daher 10-14 Tage warten.

Schönen Sonntag noch!
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. vagans Häutung?

Natürlich, gern. Da die Chelizeren erst richtig aushärten müssen, da sonst die Gefahr des Abbrechens besteht. Daher 10-14 Tage warten.

Hallo,

die VS wird in den ersten Stunden nach der Häutung nicht von sich aus die Chelizeren als Beißerchen benutzen. Und Weiches bricht nicht. ;)

Gruß
Willy
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans Häutung?

Natürlich, gern. Da die Chelizeren erst richtig aushärten müssen, da sonst die Gefahr des Abbrechens besteht. Daher 10-14 Tage warten.

Wissen die das in der Natur auch, oder sterben alle Vogelspinnen, die das nicht beachten, weil die Chelizeren Schaden nehmen?
Btw.warum leben meine Vogelspinnen alle noch und es ist noch nie was passiert, und ich warte lediglich 3-4 Tage bis ich wieder Futter anbiete?

Und das funktioniert nicht nur bei mir, das klappt auch bei anderen Haltern und Züchtern hervorragend.

Was denkst Du, machen Züchter, die einen vierstelligen Spinnenbestand zuhause machen?
Sich von jedem Tier den Häutungszeitpunkt notieren und dementsprechend füttern?

Da wird mehr oder weniger intervallmäßig gefüttert und gut.

Jetzt könnte man argumentieren "dann handeln diese Züchter fahrlässig" - stimmt aber nicht; erstens weil sie von ihrer Zucht leben und zweitens, weil Deine Angabe einfach nicht korrekt ist und definitiv nichts passiert, wenn man bereits nach einigen Tagen wieder Futter anbietet.

Ist DIR schonmal ein Fall untergekommen, bei dem sich eine Vogelspinne die Chelizeren nachweislich wegen verfrühter Fütterung an einem Futtertier abgebrochen hat?
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #11
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans Häutung?

Hallo,


hier liest man Sachen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine VS wird nicht nach der Häutung von Heimchen angefressen, wenn dann evtl. während der Häutung. Nach der Häutung sollte man erst wieder füttern, wenn die Chelizeren wieder schwarz sind, denn erst dann sind sie richtig ausgehärtet. Füttert man früher kann es unter Umständen passieren, das diese abbrechen. Nach der Häutung sollte man mindestens 1 Woche warten eh man wieder Futter anbietet, besser bzw. sicherer ist 10-14 Tage.
Also noch mal für alle Neulinge, lest Euch hier durchs Forum, so erübrigen sich viele sinnlose Fragen von selbst.


Gruss Andrea

das habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen... Bitte keine Diskussion jetzt mehr, ist ja kaum zu glauben...
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. vagans Häutung?

Bitte keine Diskussion jetzt mehr, ist ja kaum zu glauben...

Moin,

warum nicht? Du befindest Dich in einem öffentlichen Forum, ohne Diskussionen bzw. dem Austausch von Erfahrungen wäre es hier sehr sehr still meinst Du nicht? Man sollte nicht alles was man liest als "Fakt" weitergeben, sondern eigene Erfahrungen sammeln, diese mit dem Gelesenen vergleichen und DANN (zweifellos gut gemeinte) Tips geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #13
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans Häutung?

Moin,

warum nicht? Du befindest Dich in einem öffentlichen Forum, ohne Diskussionen bzw. dem Austausch von Erfahrungen wäre es hier sehr sehr still meinst Du nicht? Man sollte nicht alles was man liest als "Fakt" weitergeben, sondern eigene Erfahrungen sammeln, diese mit dem Gelesenen vergleichen und DANN (zweifellos gut gemeinte) Tips geben.

Grüsse!

Steffi

da hast du natürlich recht. Ich gelobe Besserung ;)

Hatte es wirklich nur gut gemeint.
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: B. vagans Häutung?

Naja, Braindead, das kann schon mal passieren, dass man hier die ein oder andere "Weisheit" aufschnappt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans Häutung? Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: B. vagans Häutung?

(...) dass Futtertiere während der Häutung in der Aufzuchtdose oder im Terrarium rumhüpfen.

bei mir hat sich sogar mal ´ne "vergessene" heuschrecke zeitgleich mit meiner vs gehäutet.. spinne auf´m rücken in der einen,
schrecke kopfüber am ast in der anderen ecke.. war interressant zu beobachten, wenn auch nicht so beabsichtigt.. :itwasntme:
ich konnte weder bei der vs noch bei der schrecke irgendwelchen beeinträchtigungen feststellen..
allerdings war die schrecke nach vollbrachter häutung der vs nimmer wirklich lang da.. :evilgrin:

gruß, Ben
 
  • B. vagans Häutung? Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: B. vagans Häutung?

das habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen... Bitte keine Diskussion jetzt mehr, ist ja kaum zu glauben...

Oh man, wo hast Du das denn ausgegraben, muss ja schon ewig her sein. Desweiteren, das was vor einem halben Jahr richtig war, muss es jetzt nicht mehr sein. Das ist mit vielen Dingen so.

Spinat enthält viel Eisen - soll wohl nicht mehr richtig sein.
Früher sollten Babys auf der Seite liegen - heutzutage auf dem Rücken.
Als ich hier anfing wurde verkündet, VS können die Chelizeren abbrechen, wenn man zu früh füttert - das ist nun nicht mehr so.
Kokoshumus taugt nicht zum Graben und ist total ungeeignet für VS - neuerdings wird das revidiert.

Könnte man noch fortsetzen. Eigentlich kann man sich mit vielen Aussagen nicht mehr festlegen. Was heute richtig ist, kann nächste Woche, auf Grund neuer Erkenntnisse falsch sein.

Was ich oben geschrieben habe, habe ich mir angelesen, sowohl in einschlägiger Literatur als auch hier im Forum. Inzwischen handhabe ich es auch anders.

Gruss Andrea
 
Thema:

B. vagans Häutung?

B. vagans Häutung? - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben