Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Diskutiere Unterschied Theraphosa blondi und apophysis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kann mir mal bitte jemand den Unterschied der beiden oben genannten Spinnen erläutern? Der Unterschied von einer blondi und stirmi ist mir klar(...
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #1
Mr T

Mr T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied der beiden oben genannten Spinnen erläutern? Der Unterschied von einer blondi und stirmi ist mir klar( die unbehaarten Patellen)( und die weißen Tarsen bei Slings).
 
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Hallo,

ich habe den Threadtitel mal angepasst - die Gattung heißt Theraphosa.

Dass adulte Männchen von T.apophysis Tibiaapophysen haben sollte klar sein.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man anhand des Aussehens der Stridulationsorgane die Tiere voneinander unterscheiden kann, außerdem soll T.apophysis eine dunklere Stelle am Abdomen aufweisen.
Weiters soll am Femur bei adulten weiblichen T.blondi eine Verdickung erkennbar sein, die man bei T.apophysis nicht hat.

Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich lediglich T.blondi besitze und auch ansonsten wenig Ahnung von der Gattung habe.

Aber in dem Thema meldet sich sicher noch jemand zu Wort der Dir besser weiterhelfen kann ;)

EDIT:
Der Unterschied von einer blondi und stirmi ist mir klar( die unbehaarten Patellen)( und die weißen Tarsen bei Slings).
Welche Art meinst Du nun mit den weißen Tarsen bei den Slings? Dies trifft soweit ich weiß nicht auf T.stirmi zu, sondern auf T.apophysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Hallo.

Bei Spiderlingen: keine hellen Tarsen = Theraphosa blondi; helle Tarsen nur an Beinpaar I und Beinpaar II = Theraphosa stirmi; helle Tarsen an allen 4 Beinpaaren = Theraphosa apophysis

Erwachsene Tiere: Weibchen von T. apophysis haben im Vergleich zu T. blondi dünnere Femora an Beinpaar III und IV, außerdem unterscheiden sich die Stridulationsorgane. Männchen von T. apophysis besitzen außerdem, im Vergleich zu T. blondi, Tibiaapophysen.

Gruß, Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #4
Mr T

Mr T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Danke für die schnellen Antworten:) Und ich weiß wie die Gattung heißt, muss ein Tippfehler gewesen sein( manchmal sind die Finger schneller als der Kopf^^)
 
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

@Dragon82 guck mal hier
 
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Hi,

die Frage hab ich mir letztens auch gestellt und habe den Thread hier noch gar nicht gesehen :)

Hab mir das mal zusammengefasst und bin da noch nicht überall ganz sicher:

blondistirmiapophysis
behaarte Patellenjanein?
helle Tarsen bei JungtierenkeineBeinpaar I&IIalle
dickere Femora bei Beinpaar III&IVja?nein
Tibiaapophysennein?ja

Unterschiedliche Stridulationsorgane bei blondi und apophysis.
Wie sieht es mit den Stridulationsorganen bei blondi im Vergleich zu stirmi aus?

Hoffe hab das so richtig Verstanden, und jemand kann mir noch was zu den offenen Fragen (?) sagen.

Gruß
Michael
 
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

T.stirmi haben keine Tibiaapophysen
 
  • Unterschied Theraphosa blondi und apophysis Beitrag #8
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Hallo zusammen,

ich bin über die Suche auf diesen thread gestossen, drum buddel ich den mal spontan aus.

Meine Frage: Kann jemand anhand einer gut erhaltenen Haut bestimmen, ob meine 2007 adult (7J.) verstorbene Theraphosa eine blondi oder apophysis war? Mir selbst fehlt die Vergleichsmöglichkeit. (Dass es keine stirmi gewesen sein dürfte, hab ich eben selbst feststellen können.)

Bei Bedarf kann ich ein paar gute Fotos schießen und einstellen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
9beiner
 
Thema:

Unterschied Theraphosa blondi und apophysis

Unterschied Theraphosa blondi und apophysis - Ähnliche Themen

Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Theraphosa Preise (2018): Hallo, nach längerem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen mir eine Theraphosa sp. zu kaufen und ich muss sagen mir gefallen alle drei also...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Oben