Haltung von P. regalis gefährlich

Diskutiere Haltung von P. regalis gefährlich im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo da ich mich sehr für dieses schöne Tier interessiere jedoch nur erfahrungen mit B.vagans und Avicularia metallica gemacht habe, wollte ich...
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

da ich mich sehr für dieses schöne Tier interessiere jedoch nur erfahrungen mit B.vagans und Avicularia metallica gemacht habe, wollte ich fragen ob diese art nicht zu schwierig zum halten ist. ich weis das sie ein recht potentes gift hat, und fürchte mich deshalb vor einem biss. Da sie aber doch viele Leute halten, kommt mir ganz so vor als wär sie nicht so aggressiv, oder muss mit dieser art mit besonders guter aufmerksamkeit hantiert werden?


mfg jesse
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

Hallo, im Terrarium sollte man schon sehr vorsichtig sein, denn diese Art ist sehr schnell und daher ist es besser die Finger draußen zu lassen.
Ich weiß, dass es nicht immer geht, da die Scheiben auch mal gereinigt werden müssen usw.
Meistens flüchten oder drohen sie ohne gleich zu beißen. Kann aber auch mal anders sein...
Mit dem nötigen Respekt geht natürlich alles zu halten, wenn nicht gerade die Finger das Gegenteil tun.
Am Besten immer vorher schauen, wo sich das Tier befindet. Im Idealfall natürlich in der Höhle bzw. dem Versteck.

Gruß Swen
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

hallo

da ich noch bei meiner mutter wohne, und sie nicht wirklich begeistert ist von der idee diese art anzuschaffen, stellt dasn mal ein problem da. ich kann mir gut vorstellen das ich gut hantieren könnte, da ich durchaus andre nicht allzu harmlose tiere habe/gehabt habe (keine Spinnen). Nun wirklich sicher kann ich mir da nicht sein. g da ich gegen ziemlich viele sachen allergisch bin, kann es durchaus sein gegen vs allergisch zu sein. in so einem fall könnte ein biss tödlich ausgehen oder nicht? naja was ich noch fragen wollte, bekommt man die spinne denn ab und zu zu sehen oder versteckt die sich den ganzen tag in ihrer höhle?

mfg jesse
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

Grundsätzlich sollte jede VS mit großer vorsicht behandelt werden. Allerdings kann ich dich beruhigen. Eine Poecilotheria ist nicht schwerer zu halten/handhaben als eine Avi. Sie sind lediglich etwas flinker und scheuer (meiner erfahrung nach) jedoch konnte ich bis jetzt bei keiner ein aggresives verhalten feststellen. Wenn man sich die berichte der Bissunfälle durchliest sind es auch zu 99% die Halter die die schuld tragen. Mein tipp: fang mit einem Spiderling an. P. regalis, P. rufilata, P. pederseni sind mir persönlich vom verhalten her positiv aufgefallen. Besonders P. rufilata in gruppenhaltung haben sich als sehr pflegeleicht erwiesen. Mfg
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

ich habe eigentlich vor ein männchen für meine b.vagans am sonntag zu kaufen um einen zuchtversuch zu starten. falls ich kein männchen finde, was ziemlich wahrscheinlich ist, da diese art kaum mehr gezüchtet wird, möchte ich bei eventueller nichtvorhandenheit des männchens, eine andere art kaufen wie z.B p. regalis. im ersten gedanken daran später einen geeigneten zuchtpartner zuzukaufen. Jetzt wollte ich noch fragen wie es da mit den spiderlingen ist. sie sollen ja angeblich ziemlich flink sein. Nun sind diese schwierig aufzuziehen (auch bezüglich des schnellen verhaltens) und können die jungtiere schon gefährlich sein?


mfg jesse
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

Ich habe bis jetzt alle Poecis groß bekommen ohne probleme. Du machst aus ner Mücke nen Elephanten, ganz ehrlich ;). Mfg
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

Wenn du Allergiker bist macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob P.regalis oder B.vagans dir eine Dosis verpassen.
Poecilotheria sind gerade für Anfänger perfekte Tiere,einfacher als bei diesen kann man nicht im Terrarium wurschteln oder die Tiere umsetzen.
In der Regel sind die in ihrer Röhre bevor man die Scheibe auf hat,bei besonders tapferen Exemplaren klopft man vorher ans Glas damit die sich verpissen.
Wenn man jetzt ein Stück Zewa zerknüllt und in die Röhre stopft kann man in aller Ruhe im Terrarium rumfummeln.Einfacher gehts wirklich nicht.
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

Hallu :)
Ich finde eine Avicularia ist in der Haltung anspruchsvoller als eine Poecilotheria.
Als Aggressivität würde ich einen Biss nicht bezeichnen, eher als natürliches Abwehrverhalten um das eigene Leben zu schützen. Andere Spinnen machen es dann eben lieber mit der Variante mit den Brennhaaren oder Kotspritzen.
Ich halte schon ziehmich lange Poecilotheria und war noch nie in der Situation, das die Spinne eine Chance hätte, mich zu beißen...lieber nehmen die Tierchen schnell reißaus in ihr Versteck. Man sollte nur wissen, wo sich die Spinne gerade im Terrarium aufhält, bevor man in diesem handtiert. Ein gewisser Respekt gehört natürlich dazu.. nur falls du Angst hast, solltest du es lieber lassen, solche Arten zu halten, weil du dann eben auch gerne mal unruhig bzw unsicher bei dem Umgang mit den Tieren bist und fehler passieren können.

Was man allerdings nicht erwarten sollte, das man eine Pözzi so oft zu gesicht bekommt, wie eine Avi. oder Brachypelma. Sie leben doch eine ganze Ecke versteckter ; )... bei der richtigen Haltung jedoch, bekommst du sie oft zu Gesicht, wenn das Licht im Raum aus ist.

Ich persönlich möchte diese interessanten und faszinierenden große Vogelspinnen nicht aus meinen Bestand wegdenken. ;)
[h=3][/h]Gruß Helleee
 
  • Haltung von P. regalis gefährlich Beitrag #9
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von P. regalis gefährlich

danke gg

würd ja dann nichts mehr dagegen sprechen gg

mfg jesse
 
Thema:

Haltung von P. regalis gefährlich

Haltung von P. regalis gefährlich - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank: Hallo da ich mir schon überlegt habe mir demnächst ein männchen für meine P. regalis dame zu besorgen habe ich ein paar fragen bezüglich der...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben