Vogelspinnenbiss...

Diskutiere Vogelspinnenbiss... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Wie ist das eigentlich wenn man von einer Vogelspinne gebissen wird?...also die Frage bezieht sich darauf ob die Spinne dann schnell...
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #1
Rizz

Rizz

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man von einer Vogelspinne gebissen wird?...also die Frage bezieht sich darauf ob die Spinne dann schnell zubeißt und gleich wieder los lässt oder ob sie sich dann in den sagen wir mal Finger verbeißt und nicht gleich wieder los lässt?

Und wenn man nicht gegen Bienen/Wespenstiche allergisch ist, ist man dann in der Regel auch nicht gegen Vogelspinnenbisse allergisch?

MfG Flo
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #2
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbiss...

Soweit ich weiß kann man das mit der Allergie sagen, aber kann ich nicht zu 100% versichern. Glaube aber die Art des Giftes ist sehr ähnlich, deshalb sollte es wohl so sein (wie gesagt ohne Garantie).
Natürlich ist der Biss viel schmerzhafter als ein Bienenstich, da eine ausgewachsene Spinne ja schon 1-2 cm lange Chelizeren haben kann. Bei den weniger giftigen Spinnen sollte die Wirkung aber auch nach kurzer Zeit nachlassen (Stunden-evtl. 1-2 Tage).

mfG Tobi
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinnenbiss...

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man von einer Vogelspinne gebissen wird?...also die Frage bezieht sich darauf ob die Spinne dann schnell zubeißt und gleich wieder los lässt oder ob sie sich dann in den sagen wir mal Finger verbeißt und nicht gleich wieder los lässt?

Und wenn man nicht gegen Bienen/Wespenstiche allergisch ist, ist man dann in der Regel auch nicht gegen Vogelspinnenbisse allergisch?

MfG Flo

ich glaube kaum, dass dir irgendjemand ´ne definitive aussage zu punkt eins machen kann, jedes tier reagiert anders, selbst tiere der gleichen art zeigen mitunter gegensätzliches verhalten.. kommt wohl immer drauf an, ob sich das tier nur "leicht gestört" fühlt, oder ob es "richtig angepisst" ist, vermute ich..

punkt zwei ist auch wieder so´n ding, bei dem ICH mich nicht festlegen würde..
auch hier reagiert wohl jeder unterschiedlich.. unabhängig von bienen/wespengift allergie..
ich zum bleistift bin definitiv nicht gegen bienen/wespen allergisch, ein stich gibt bei mir nur ´nen kleinen roten punkt und fertig.. ´n kollege von mir ist, laut ärtztlicher aussage, hyperirgendwas in puncto allergien, der reagiert auf alles mögliche, ein bienenstich hat ihm aber nur ´n paar quaddeln auffe flosse gebracht, mehr nicht.. also ähnlich wie bei mir, trotz angeblicher hyperdingens allergie..

wird wohl ´ne rolle spielen, wie du gesundheitlich drauf bist.. bist du zum zeitpunkt des bisses eh schon angeschlagen haut´s dich evtl. eher aus´n latschen, bist du fit passiert vllt. gar nix.. oder genau umgekehrt..
auch dürfte dein körpervolumen in relation zum abgegebenen gift pro biss relevant sein.. und die art selbstredend sowieso..
du siehst, da gibt es so viele unwägbarkeiten, da ist es nahezu unmöglich, vorherzusagen, wie wer auf ´nen biss reagiert, oder auch nicht..

google doch spaßeshalber mal nach vs bissen, von allem was du da zu lesen kriegst nimmste dir ´n gesundes mittel, dann hast du zumindest ´nen ansatz, was passieren KÖNNTE.. ob es dann im ernstfall wirklich so ist steht allerdings in den sternen.. :blush:

gruß, Ben
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinnenbiss...

Nabend

Die Amis sind in dieser Angelegenheit etwas erprobter (warum wohl?), siehe Bite Reports.

Lg
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnenbiss...

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man von einer Vogelspinne gebissen wird?...also die Frage bezieht sich darauf ob die Spinne dann schnell zubeißt und gleich wieder los lässt oder ob sie sich dann in den sagen wir mal Finger verbeißt und nicht gleich wieder los lässt?

Und wenn man nicht gegen Bienen/Wespenstiche allergisch ist, ist man dann in der Regel auch nicht gegen Vogelspinnenbisse allergisch?

MfG Flo

Ahoi!

Eine VS beisst aus 2 Gründen entweder weil sie fressen will (Homo sapiens scheidet diesbezüglich trotz diverser Filme die das Gegenteil vermitteln mögen aus!) oder um sich zu verteidigen. Wenn uns VS Besitzer also unser Haustier Vogelspinne beisst, kann man davon ausgehen dass wir auf jeden Fall in irgendeiner Form einen Fehler begangen haben weshalb die VS zugebissen hat. Ich bin nicht sicher ob auch Vogelspinnen (wie z.B. manche Schlangenarten) "trocken" beissen, d.h. sie beissen ohne Gift abzugeben, aber sie lassen normalerweise sofort wieder los, ob nun mit Gifteinsatz oder ohne.
Wie jeder einzelne auf so ein Biss reagiert ist vollkommen unvorhersehbar. In den meisten Fällen wird sich die verletzte Hautstelle wohl (unbehandelt) infizieren, liegt allerdings eine Allergie vor so ist es durchaus möglich dass der Gebissene einen anaphylaktischen Schock erleidet an welchem er sogar sterben kann. Soetwas passiert aber deutlich häufiger bei Bienenstichen oder dem Verzehr von Nüssen (wenn eine entsprechende Allergie vorliegt)
Normalerweise schmerzt die verletzte Stelle einige Tage, auch las ich von Leuten die nach dem Biss einer Poecilotheria für einige Tage an starken lokalen Schmerzen litten und unter Übelkeit sowie Kreislaufproblemen. Ich glaube nicht dass alle Bienen- oder Wespengiftallergiker zwangsläufig auch auf VS Gift allergisch reagieren, aber sicher weiss ich es nicht.
Die beste Vorsorge ist m.M.n. dafür zu sorgen gar nicht erst in so eine Situation zu geraten, ich bin sicher der VS ist das auch lieber! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Vogelspinnenbiss...

Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem eine subadulte Avi. (keine ahnung) sich in der Hand ihrer Halterin verbissen hat. Die halterin beschrieb dieses gefühl ähnlich stark wie beim Tätowieren. Die Spinne muss wohl 1-2 min in dieser position verhart haben bevor sie loslies. Die halterin hat geschrieben das es ihr fehler war und sie nur desshalb nichts unternommen hat weil sie die Spinnen nicht verletzen wollte. Bei einem Poecilotheria sling hat ein Halter beschrieben das er den Biss gar nicht gemerkt hat als die Spinne über seinen arm gelaufen ist. Erst als der Arm etwas anschwoll und rot wurde und er die 2 kleinen Punkte sah wusste er das er gebissen wurde. Ich versuche mal die Links zu den 2 Biss-berichten nachzureichen wenn ich wieder daheim bin. Mfg
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Vogelspinnenbiss...

Es ist stark zu bezweifeln, dass die langweilige und sich nichts dabei denkende Evolution Spinnen-, Bienen-, Wespen- und sonstige Gifte in ihrer Wirkungsweise gleichermaßen entwickelt hat. Verwegen wie ich bin behaupte ich, dass selbst die Gifte von verschiedenen Spinnenarten deutlich variieren!
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #9
Rizz

Rizz

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbiss...

Hi!

Danke für eure Antworten...also es ist wohl alles möglich, vom verbeißen, bis dass man nicht gegen Bienen/Wespengift allergisch ist, einen eine Vogelspinne aber umhaut.

@Steffi: Mir wäre es auch lieber nicht in die Situation zu kommen gebissen zu werden...ich werd mein bestes geben :)

@Kevinwolf: Auf die Bissberichte bin ich ja mal gespannt!

MfG Flo

- - - Aktualisiert - - -

Hey, hab mal noch ein bischen gestöbert und das hier http://www.reptilesworld.de.tl/Vogelspinnenbisse_-Betroffene-berichten.htm http://www.poecilotheria.com/berichte_biss_poecilotheria_subfusca.html gefunden. Hört sich ziehmlich übel an, hab zum Glück (noch) keine Poecilotheria :D!

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch ein Biss einer B.smithi http://spider-mike.de.tl/Biss_Bericht.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #10
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnenbiss...

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man von einer Vogelspinne gebissen wird?...also die Frage bezieht sich darauf ob die Spinne dann schnell zubeißt und gleich wieder los lässt oder ob sie sich dann in den sagen wir mal Finger verbeißt und nicht gleich wieder los lässt?

Und wenn man nicht gegen Bienen/Wespenstiche allergisch ist, ist man dann in der Regel auch nicht gegen Vogelspinnenbisse allergisch?

MfG Flo

Hi Flo,
also ich bin zum Glück in meinen 20 Jahren in denen ich Spinnen halte,zum Glück noch nie gebissen worden. Ich habe aber schon viel über Spinnenbisse gelesen und gehört,was aber auch nicht immer wahr sein muss.
Es ist wohl von Spinne zu Spinne verschieden,ob sie nur kurz zubeißen oder sich verbeißen.
Die Giftigkeit ist von der Art abhängig,das eine Gift ist toxischer als das andere. Es wird auch nicht unbedingt mit jedem Biss Gift injeziert.
LG Bernd
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnenbiss...

Hi,

kann es denn sein das man mit der Zeit sogar eine gewisse Immunität entwickelt? Dieser Ami-Youtube-Kerl (Rob heißt er glaub ich) wird doch eigtl. recht regelmäßig gebissen, so wie ich das in seinen Videos verstanden habe und er scheint es mit jedem Biss "leichter" wegzustecken.
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #12
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnenbiss...

Ich denke das bei dem auch viel Theatralik dabei ist :)
Ich habe auf FB von so nem Typen ein Album mit Bissunfällen gesehen. Unter anderem ein geniculata Biss, der durch den Fingernagel durchging und blutete :)
 
  • Vogelspinnenbiss... Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnenbiss...

Männer ;D *lach*

Bekannter wurde von einer Aphonopelma gebissen, der hat kaum etwas gemerkt.

Scheint also wirklich sehr Spinnen UND Menschen abhängig zu sein.
 
Thema:

Vogelspinnenbiss...

Vogelspinnenbiss... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben