Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Diskutiere Vogelspinnen mit Pinzette füttern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich viele Videos auf YouTube sah, wo man Vogelspinnen Insekter direkt über die Pinzette anbat, frage ich mich, ob ich das auch so...
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da ich viele Videos auf YouTube sah, wo man Vogelspinnen Insekter direkt über die Pinzette anbat, frage ich mich, ob ich das auch so machen kann. Meine Befürchtung war, dass die VS aus Versehen in die Pinzette beißt und sich dadurch ihre Chilezeren verletzt :worried: . Was sagt ihr dazu? Füttert ihr eure auch direkt über eine Pinzette?

Danke.
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Anzeige

  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #2
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Hey,
ne denke nicht das was an den Chelizeren passiert. Hab das auch schon gemacht und bis jetzt ist nie etwas schief gegangen. Am einfachsten ist aber immer noch, einfach das Heimchen ins Terra zu setzen ;)
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #3
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Hey,
ne denke nicht das was an den Chelizeren passiert. Hab das auch schon gemacht und bis jetzt ist nie etwas schief gegangen. Am einfachsten ist aber immer noch, einfach das Heimchen ins Terra zu setzen ;)

Genau. So mache ich es nämlich auch immer aber manchmal läuft es dann in die deko( Pflanzen, Höhle,etc.). Dann versteckt es sich dort und man kann meistens nicht oft sehen wie die VS es dann zu sich nimmt.

Aber danke für die schnelle Antwort!
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Hallo,

ich finds besser, wenn die VS ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgeht, als ihr das Futter direkt vor die Nase (Chelizeren) zu halten. Ich setz jeweils ein Futtertier ein, die Spinne spürt genau wo sich das Futtertier aufhält, pirscht sich an oder lauert einfach in ihrer Höhle, bis es vorbei kommt.

Gruss Andrea
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

ich finds besser, wenn die VS ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgeht... pirscht sich an

Also sind Vogelspinnen aktive Jäger die ihr Revier abstreifen und sich dann an geortete Beute anpirschen?

oder lauert einfach in ihrer Höhle, bis es vorbei kommt.

Oder sind sie Lauerjäger die einfach warten bis ihre Beute in Reichweite ist?
Wo ist dann der Unterschied ob ihre Beute von selbst in ihre Reichweite stolpert oder ob man da mit der Pinzette nachhilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Man kann es auch wissenschaftlich machen, aber das kannst Du, Thomas, besser als ich. Also lass Dich aus und mich in Ruh.

Ausserdem sprach ich von MIR, wie ich es mache oder besser finde. Ansonsten kann das jeder halten wie er möchte.

Gruss Andrea
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Ich werf die einfach ins Terrarium, manchmal auch direkt vor die höhle bzw gespinst.
Ist auch spannender und bei Spinnen die man nicht so oft sieht, hat man öfter das Glück dass sie 1-2cm mehr rauskommen. ;)
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Man kann es auch wissenschaftlich machen, aber das kannst Du, Thomas, besser als ich. Also lass Dich aus und mich in Ruh.

Was hat denn Thomas' Post mit Wissenschaft zu tun...
Ich lasse die Futtertiere meist genau neben der Spinne fallen, wenn ich sehe, dass diese lauert. Dann sehe ich sofort, ob das Futter angenommen wird oder nicht, und kann ggf. beim Fressen zuschauen, ohne erst ne halbe Stunde zu warten, bis sich die beiden über den Weg laufen.

LG Florian
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

ich finds besser, wenn die VS ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgeht,

Hi,

müsste man dann nicht aber der Spinne immer mal wieder mehr und dann mal ne ganz zeit nix, dann vieleicht mal wieder viel auf einmal geben? Das wär auch natürlich, würde mich wundern wenn eine Spinne in der Natur pünktlich alle 2 Wochen ein absolut von der Größe passendes Heimchen findet.

Am Ende ist es doch egal wie man es macht, wichtig ist das die Spinne etwas bekommt und am Ende die anderen Haltungsparameter auch passen
 
  • Vogelspinnen mit Pinzette füttern Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinnen mit Pinzette füttern

hey..

ich füttere eigentlich meist so, wie ich die futtertiere da hab´..
das kann dann durchaus mal bedeuten, dass ich zwei/drei heuschrecken auf einmal reinfeuer, dann mal vier/fünf wochen nix..
dann evtl. mal was kleineres.. ´ne "regelmäßigkeit" gibts bei mir nicht wirklich..
das einzige was ich durchgehend zur verfügung stelle ist wasser, ansonsten heißt´s halt ab und an auch mal warten für die biester.. :D

gruß, Ben
 
Thema:

Vogelspinnen mit Pinzette füttern

Vogelspinnen mit Pinzette füttern - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zwei Meerschweinchen verstorben: Hallo, in der letzten Woche sind zwei von meinen fünf Meerschweinchen plötzlich verstorben und ich bin immer noch total geschockt und versuche...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben