neue regalis

Diskutiere neue regalis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo hab mir gestern bei der reptilienbörse eine weibliche poecilotheria regalis gekauft. körperlänge ist ca 6 cm kann man da schon...
  • neue regalis Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

hab mir gestern bei der reptilienbörse eine weibliche poecilotheria regalis gekauft. körperlänge ist ca 6 cm kann man da schon ausgewachsene Wanderheuschrecken füttern? und ich habe heute gemerkt das ein Bein in der zweiten reihe etwas kleiner und kürzer ist, wahrscheinlich irgndw. abgefallen und nachgewachsen, wollt mal fragen ob das ein problem darstellen könnte? wenn nötig stell ich auch ein bild rein


mfg jesse
 
  • neue regalis

Anzeige

  • neue regalis Beitrag #2
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: neue regalis

Hallo Jesse,

wenn das Tier 6cm KL hat, dann kannst du bedenkenlos adulte Heuschrecken füttern, damit sollte sie locker fertig werden. :)
Das kleinere Bein sollte kein Problem darstellen, nach ein paar Häutungen fällt das nicht mehr auf.

Gruß Marco
 
  • neue regalis Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: neue regalis

hi,
meine P. regalis hat auch eine kl von 6cm, frisst leider keine Heuschrecken und schaben mag sie auch nicht so wirklich -.-.
Mfg Mario
 
  • neue regalis Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: neue regalis

danke für die antworten

da sie noch nicht allzulange hier im terrarium ist hat sie auch noch keine höhle gesponnen, sieht derweil so aus als ob sie den ast nicht wirklich mag, hab sie beim klettern in der nacht immer nur an den glasscheiben gesehen. sollte ich erst füttern wenn sie einen bau gesponnen hat oder kann ich vorher auch schon?

mfg jesse
 
  • neue regalis Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: neue regalis

Hi,

poste doch einfach mal ein Bild von deinem Terrarium und nenn die Haltungsparameter, dann wird das ein wenig einfacher dir zu helfen.

Hast du eine Korkröhre drinne? Die werden von meinen regalis sehr gerne angekommen :D

Eine Höhle wird sie nicht wirklich spinnen, wenn dann ein Gespinnst ;D Höhlen werden gebuddelt und dann max. ausgekleidet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue regalis Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: neue regalis

Hi!
Poecilotheria spec. spinnen nicht allzuviel. Sie wird daher ihren Unterschlupf nur etwas auskleiden damit.
Am besten bietest du entweder eine Korkröhre oder ein angelehntes Holzstück an, was sogar meist einer Korkröhre vorgezogen wird.
gib ihr nach unten noch schön viel Substrat, da sie gerne in den Boden erweitern
 
  • neue regalis Beitrag #7
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: neue regalis

hallo

der ast im terrarium ist zwar hohl jedoch nicht bis ganz unten zum graben. werd gleich ein bild reinstellen. mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -


DSC_0838.jpg
ich hoffe man erkennt genug

- - - Aktualisiert - - -

hallo
ich glaub das thema hat sich erledigt, frisst brav und hat sich einen kleinen unterschlupf gesucht :)
 
  • neue regalis Beitrag #8
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: neue regalis

Nabend, habe zwar keine regalis, aber meine P. Metallica war auch die ersten 3 Tage nur an der Scheibe unterwegs bis sie die Korkröhre angenommen hat. Gesponnen hat sie auch noch nicht,

weder in der Röhre, noch sonst wo :D. Dafür frisst sie von Heimchen bis Schokoschaben alles und ist pfeilschnell:eek:. Schabe ins Terri auf den Boden ( Spinne in der Röhre ), umdrehen, 1,5 m zum Tisch gehen, voreingestellte

Kammera nehmen, umdrehen, zum Terri gehen und nur noch die Hinterfüsse der Poeci samt Schabe in der Korkröhre zu sehen -.-

Welchen Innendurchmesser hat der Ast? Der Durchmesser sollte mind. der Körperlänge der Spinne entsprechen.

LG
 
  • neue regalis Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: neue regalis

Welchen Innendurchmesser hat der Ast? Der Durchmesser sollte mind. der Körperlänge der Spinne entsprechen.
Das ist jetzt schon das zweite mal das ich das lese. Woher habt ihr/du diese angaben?! Mfg
 
  • neue regalis Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: neue regalis

Welchen Innendurchmesser hat der Ast? Der Durchmesser sollte mind. der Körperlänge der Spinne entsprechen.

LG

Kann das so auch nicht bestätigen. Engere Röhren scheinen deutlich beliebter zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue regalis Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: neue regalis

Kann das so auch nicht bestätigen. Deutlich engere Röhren scheinen deutlich beliebter zu sein ....
Als Versteck sind engere Höhlen bestimmt beliebter, aber zum darin Häuten sind breitere schon besser.

Gruß Swen
 
  • neue regalis Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: neue regalis

Welchen Innendurchmesser hat der Ast? Der Durchmesser sollte mind. der Körperlänge der Spinne entsprechen.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen, bei meinen Poecilotheria spec. habe ich Korkröhren drin, die max. 5cm Durchmesser haben.
Nur als Beispiel hier mal ein Bild. Eine adulte P.fasciata mit knapp 6,5cm KL, die ihr Versteck in einer Röhre mit 3cm Durchmesser angelegt hat.

Eigentlich ist mir bei allen Tieren aufgefallen, dass engere Versteckmöglichkeiten vorgezogen werden.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 31
  • neue regalis Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: neue regalis

Als Versteck sind engere Höhlen bestimmt beliebter, aber zum darin Häuten sind breitere schon besser.

Gruß Swen

Hi Swen,

in wiefern besser? Hast du dafür Beweise?

Wenn die Röhre das einzige ist im Terrarium wo man sich als Spinne verstecken könnte sehe ich das ja fast noch als ein Grund, aber das sollte denke ich in keinem Terrarium sein. Ich konnte bei meinen Regalis die unmöglichsten Orte zum häuten beobachten. Eine meiner Spezialisten häutet sich immer in einer Ecke der Korkröhre die max. 1,5 cm durchmesser hat. Die Spinne hat eine Körperlänge von 3 cm.
 
  • neue regalis Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: neue regalis

Als Versteck sind engere Höhlen bestimmt beliebter, aber zum darin Häuten sind breitere schon besser.

Gruß Swen

Ich denke, die Tiere werden schon wissen, was sie da machen. Dazu es auch schöne Bilder und Texte im Buch von Krehenwinkel/Märklin/Kroes - Ornamentvogelspinnen. Gerade Poecilotheria haben teilweise interessante Häutungstechniken auf engstem Raum.
 
  • neue regalis Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: neue regalis

Ich denke, die Tiere werden schon wissen, was sie da machen. (...) Gerade Poecilotheria haben teilweise interessante Häutungstechniken auf engstem Raum.

sehe ich ähnlich.. trifft aber bestimmt nicht NUR auf poezi´s zu..

als sich meine pulchripes zuletzt gepellt hat, dachte ich auch, meine fresse, wie hat sie das angestellt..
die gute hat ´ne kl von etwas über 2 cm, aber die lücke in die sie sich rein- und frisch gestrippt wieder rausgepopelt hat,
war so winzig, dass ich echt probleme hatte, die exuvie hinterher trotz allergrößter sorgfalt per pinzette raus zu fummeln..

die biester sind beweglicher als man ihnen zutraut.. :itwasntme:
 
  • neue regalis Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: neue regalis

Ich denke, die Tiere werden schon wissen, was sie da machen.
Eben. Ich habe zu testzwecken z.b. meine T. stirmi ohne vorgestochene oder vorgegrabene Höhle in ihr neues Terrarium gegeben weil ich sehen wollte ob sie sich auch selber ne Höhle gräbt. Die spinne hat ne KL von ca 6,5cm und lebt in ihrer Höhle mit ca 3-3,5cm Durchmesser. Dabei hat sie die möglichkeiten im Terrarium , bei einer Höhlentiefe von ca. 13cm noch nicht voll ausgeschöpft. so 5-6 cm sollten noch möglich sein. Vor jeder häutung wird die Höhle ein wenig vergrößert jedoch wird sie eher tiefer wie breiter gemacht. Mfg
 
  • neue regalis Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: neue regalis

Jo, gerade bei P.striata und P.rufilata konnte ich schon beobachten, wie eine Art Häutungshängematte angefertigt wurde, das Gebilde hatte in etwa die Form eines Regentropfens, da wurde sich dann drin gehäutet. Und klar, es ist nicht nur bei Poecilotheria so, bei Bodenbewohnern habe ich auch schon so manche Häutungsaktionen gesehen.
 
  • neue regalis Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: neue regalis

grade meine kleine pulchripes erstaunt mich immer wieder..
einmal (allerdings weiß ich nicht genau, ob sie sich in der position gepellt hat, oder die exuvie später selbst so arangiert hatte) dachte ich morgens echt,
an ihr ist ´n baumbewohner vorbei gegangen..
im terra hab´ ich ´ne kletterfeige, schön zwischen die blätter gepopelt (5 cm über boden!!!!!) hing die exuvie an einem beinchen, mit ein paar fäden verankert, frei in der luft.. sie selbst saß unten drunter am boden..
 
  • neue regalis Beitrag #20
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: neue regalis

hallo

ja was wird sie haben? ca 6-7 cm durchmesser an der öffnung, nach innen wirds immer schmäler. die regalis hat den bereich zwischen ast und glasscheibe als unterschlupf gewählt. als sie die heuschrecke gepackt hat, hat sie angefangen ein paar seitenwände zu spinnen, wo sie sich momentan reinlehnt.

ich denke auch nicht das eine röhre allzu breit sein sollte, bei meinem ast hat sie jedoch sowieso die wahl wie weit sie hinein krabbelt gg

mfg jesse
 
Thema:

neue regalis

neue regalis - Ähnliche Themen

P. regalis benötigte Größe für Paarungsversuch: Hallo Hab ja schon lang nichts mehr geschrieben, Ich hab ein weibliches exemplar von Poecilotheria regalis die sich in der letzten zeit mal...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Hund ist krank, aber kein Tierarzt findet eine Erklärung!: Sehr geehrte Community-Freunde, ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe. Wir haben ein riesen Problem mit einem unserer Rüden...
Hilfe! Neuer Robo, schwanger, Mutter oder doch alleine?: Hallo miteinander, ich brauche euren Ratschlag! Vorweg: Entschuldigt mich den langen Text, eigentlich wollte ich den kleinen Robo bald vorstellen...
Moschus bewegt sich kaum: Hallo! mein Elmo bewegt sich kaum noch; ich denke Stress ist der Auslöser: wie kann ich ihm jetzt helfen? hier erst mal die allegmeinen daten...
Oben