Reifehäutung?

Diskutiere Reifehäutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin neu hier und auch noch nicht so erfahren in der Vogelspinnenhaltung. Jetzt hätte ich da mal eine Frage zur Reifehäutung. Woran...
  • Reifehäutung? Beitrag #1
R

Regalis

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und auch noch nicht so erfahren in der Vogelspinnenhaltung. Jetzt hätte ich da mal eine Frage zur Reifehäutung. Woran erkenne ich bei einer Vogelspinne das die letzte Häutung ihre Reifehäutung war?
Und kann man auch an der lebenden Spinne (ohne eine Haut zur Hand zu haben) das Geschlecht bestimmen?
 
  • Reifehäutung? Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung?

Hi!

Hihi, zur Geschlechtsbestimmung wirst Du hier ne Menge finden, ich kann dir aber nicht garantieren, daß Du danach schlauer bist als vorher :D .
Gib einfach mal Codewörter in die Suchenfunktion ein!
Frag sonst doch mal Billy/Nico, der hilft Dir auf jeden Fall weiter :D :wink: :D (sorry, Nico).

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2888&highlight=geschlecht

...und nicht bös sein, ich mußte nur lachen, als ich Deine Frage gelesen hab, nicht, weil sie blöde ist, sondern weil da immer so nett + viel drüber diskutiert wird.
Schöne Grüße. Mila!
 
  • Reifehäutung? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Reifehäutung?

Hallo!
Ich bin neu hier und auch noch nicht so erfahren in der Vogelspinnenhaltung.

Erstmal herzlich Wilkommen hier bei uns Spinnern ;)

Jetzt hätte ich da mal eine Frage zur Reifehäutung. Woran erkenne ich bei einer Vogelspinne das die letzte Häutung ihre Reifehäutung war?

Bei Männchen ist es relativ eindeutig. Wenn du Tibiaapophysen oder Bulben bei dem Tier findest, dann ist es sicher ein Bock. Es gibt allerdings einige Arten, bei denen die Tibiaapophysen nicht oder nur ansatzweise ausgebildet sind. Sicheres Erkennungsmerkmal also nur die Bulben.
Bei Weibchen kann man sich der Geschlechtsreife nur sicher sein, wenn sie einen Kokon gebaut hat. Allerdings sollen viele Weibchen deutlich eher geschlechtsreif sein, als man bislang angenommen hat.
Es sollen auch schon recht kleine Weibchen verpaart worden sein, die dann einen Kokon bauten.

Und kann man auch an der lebenden Spinne (ohne eine Haut zur Hand zu haben) das Geschlecht bestimmen?

Ja, kann man. Aber das Verfahren ist nicht sooo gut wie die Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie.
Kannst dir ja mal das hier anschauen:
http://www.pbonline.at/vsp/geschl.html
 
Thema:

Reifehäutung?

Reifehäutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben