Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Diskutiere Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Mein Theraphosa apophysis Bock (auf Besuch bei mir) hat gestern zum 2ten mal ein Spermanetz gebaut ohne das er verpaart wurde ...
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen

Mein Theraphosa apophysis Bock (auf Besuch bei mir) hat gestern zum 2ten mal ein Spermanetz gebaut ohne das er verpaart wurde , da setzte ich mich gleich vor Tera und schaute ihm zu, da konnte ich beobachten das er die Bulben um Labium bewegte sah irgendwie aus als würde er sie putzen, gelegentlich sah es auch so aus als würde er die Bulben reinstecken (wen das überhaubt geht)! Könnte es sein das er die Bulben entleerte um sie neu zu füllen?
Danach kroch er wieder heraus aufs Spermanetz und streckte die Bulben darunter und nahm das neue Sperma auf (gehe mal davon aus das er neues abgelegt hat).

Hab das so noch nie gesehen!
Was denkt Ihr, ist das so wie ichs vermute,oder hat das ein anderer Grund?
P1080422.jpg
Hier noch das Video dazu: Theraphosa apophysis 2tes Spermanetz vor der Verpaarung - YouTube

Mfg
Michael
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Moin Michael,

derartige Sauereien habe ich persönlich noch nie bei einem meiner VS Männchen beobachten können, aber was soll ich sagen - er kann es also macht er`s.^^
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie oft VS ihre Bulben nachladen können bevor die Teile randvoll sind und wie adulte VS Männchen wiederum mit randvollen Bulben "normalerweise verfahren" (in weibchenlosen Zeiten).
Besorg` dem armen Kerl schnellstens ein passendes Weib (bevor er sich noch verschluckt oder schlimmeres :))...

Grüsse!

Steffi
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Hallo, der Vorgang scheint für mich völlig normal zu sein, denn nach jeder Verpaarung macht das mein Männchen auch, bevor er wieder ein neues Spermanetz baut und die Bulben damit füllt!

MfG Swen
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Hallo, der Vorgang scheint für mich völlig normal zu sein, denn nach jeder Verpaarung macht das mein Männchen auch, bevor er wieder ein neues Spermanetz baut und die Bulben damit füllt!

MfG Swen

Hi!

Nach einer Verpaarung "putzen" sich oft sowohl das Männchen als auch das Weibchen. Hier geht es aber um einen weibchenlosen Junggesellen...
Ausserdem dauert es normalerweise immer ein paar Tage bevor VS Männchen nach einer Paarung ein neues SN bauen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Mein Grammostola rosea Bock hat einen Tag später schon wieder ein neues Spermanetz gebaut. Das war sehr rekordverdächtig, oder?

Gruß Swen
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Mein Grammostola rosea Bock hat einen Tag später schon wieder ein neues Spermanetz gebaut. Das war sehr rekordverdächtig, oder?

Nunja... des TEs Vermutung war ja dass sich das VS Männchen die Bulben selbst enleert um anschliessend SOFORT ein neues SN zu bauen, woraufhin Du schriebst: (Zitat) "der Vorgang scheint für mich völlig normal zu sein, denn nach jeder Verpaarung macht das mein Männchen auch, bevor er wieder ein neues Spermanetz baut und die Bulben damit füllt" <= das klang so als würde Dein Männchen sein nächstes SN SOFORT nach der Verpaarung bauen (und nicht "erst" am nä. Tag).
Ob es normalerweise 1, 2 oder 14 Tage dauert bis zum nächsten "Aufladevorgang" mag hier und da variieren, aber es ist sicherlich nicht normal dass sie sofort nach einer Paarung (im Sinne von ein paar Minuten später) ein neues SN bauen.
Darüber hinaus geht es im Falle des TEs immer noch um einem NICHTverpaartes Männchen und dessen "Putzgewohnheiten"...

Grüsse!

Steffi
 
  • Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Huhu

Danke für eure Antworten:

Das Weibchen ist im Terrarium nebenan ich lass im noch Zeit um ein bissel zur Ruhe zu kommen. bin etwas unsicher wegen : http://www.arachnophilia.de/forum/theraphosa/28022-theraphosa-apophysis-0-1-geschlechtreif.html
deshalb ist er mal im Tera neben an eingezogen, hab im etwas vom Netz des Weibchen ins sein Tera gelegt und in der übernächsten Nacht machte er sein 2tes SN (das erste wahr am 30.07.2012), sprich er baute es zuerst, kroch darunter, machte das mit den Bulben, dann wieder hervor und hat sie wieder geladen (denke ich) das dauerte min. 2 Stunden. Eine weitere Vermutung von mir ist das er vielleicht beim ersten SN die Bulben nicht richtig auffüllen konnte.
Das würde aber irgendwie dass mit den Bulben nicht erklären?!
Denke auch das er sich doch eher Putzen würde bevor er das SN baut, und nich unter dem SN auf dem Rücken!?

Mfg
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Huhu

Hatte heute Kontakt mit dem Besitzer das Bocks und er sagte mir das er also seine Bulben gereinigt hat um sie zu füllen. was heisst das die Aufnahme des Sperma beim ersten SN wohl nicht erfolgreich wahr.
mfg
Michael
 
Thema:

Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen?

Bulbus entleeren um neus Sperma auftznehmen? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben