Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen

Diskutiere Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, in Marbach letztes Wochenende habe ich wieder zwei erwachsene Exemplare von P.metallica erspäht, die komplett schwarz gefärbt waren. Mir...
  • Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen Beitrag #1
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25
Hallo,

in Marbach letztes Wochenende habe ich wieder zwei erwachsene Exemplare von P.metallica erspäht, die komplett schwarz gefärbt waren.
Mir ist bekannt, dass es bei vielen Tieren zum sogenannten Melanismus kommt, der durch Umwelteinflüsse, genetische Ursachen oder eben durch Modifikation von Umwelteinflüssen entsteht.

Bei der in Deutschland vorkommenden M.religiosa findet man gelegentlich Tiere, die durch sogenannten Feuermelanismus dunkel gefärbt sind.

Eine solche Veränderung wäre auch bei VS vorstellbar, gibt es dazu auch bestätigte Quellen, bzw. Berichte? Es geht jetzt nicht nur um den Feuermelanismus, sondern auch um die anderen Faktoren,
die diese Pigmentveränderung? auslösen.


Grüße
 
  • Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen

Ahoi.
Kann zwar nix zum Thema beitragen, aber wäre interessant wenn du ein Foto zeigen könntest.
 
  • Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen

  • Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen

Eine andere interessante Frage, die den Melanismus evtl. ad absurdum führt.

Welche Rolle spielen Farbpigment bei der Färbung von Vogelspinnen?
 
Thema:

Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen

Melanismus bei Vogelspinnen - Erfahrungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Maine Coon: Die Maine-Coon-Katze, auch bekannt als amerikanische Waldkatze, ist eine Haus- und Gebrauchskatze (working cat), die die Bewohner von Maine in den...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben