Blätter im Terrarium

Diskutiere Blätter im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander, ich möchte in mein neues Geniculata Terri noch ein paar Blätter rein tun. Muss ich da auf etwas achten, z.B. welches Laub...
  • Blätter im Terrarium Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle miteinander,

ich möchte in mein neues Geniculata Terri noch ein paar Blätter rein tun. Muss ich da auf etwas achten, z.B. welches Laub es ist ( habe gelesen, dass man Eichen- bzw. Buchenlaub nehmen soll)? Und muss man da auf irgendwelche Schädlinge achten ?

Dankeschön
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Blätter im Terrarium

Ahoi.
Die Bäume sollten keine Harzigen Bäume sein, ansonsten Ahorn und anderes Laub, z.B. von Obstbäumen.
Achte drauf, keine Ameisen einzuschhleppen und nicht unbedingt vom Straßenrand, oder vollgepisste Hundewiesen.
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #3
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Blätter im Terrarium

Was sind denn harzige Bäume? Ich dachte nahezu alle Baüme harzen...
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Blätter im Terrarium

Hey
Tannen;D
Nein ok, such dir einfach ein paar Blätter und leg sie rein. Ich würde nur darauf achten das ich Springschwänze oder weiße Asseln im Terrarium habe, bei mir fangen Blätter sonst an zu schimmeln.
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #5
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Blätter im Terrarium

Ah ok danke. Ich dachte schon, dass ich unbedingt Eichenblätter nehmen muss. Wo bekomme ich eigentlich sonst Springschwänze her, wenn sie kein Zoofachgeschäft hat ?
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Blätter im Terrarium

Hallo
Terrino zB;) oder Börsen , bieten mehrere Onlineshops an;)
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #7
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Blätter im Terrarium

Also nicht aus dem Garten oder beim Gärtner oder so?
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Blätter im Terrarium

Hallo
Die Tropischen gibts nicht im Garten, aber im Garten leben auch Springschwänze. Nur selbst wenn ich die im Terra habe schimmelts bei mir, ich weiß nicht wie das bei andern ist.
Beim Gärtner ist mir nicht bekannt, aber die wirst du sicherlich im Zoofachgeschäft auch bestellen können;)
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #9
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Blätter im Terrarium

Alles klar. Danke dir!
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Blätter im Terrarium

Hallo
Die Tropischen gibts nicht im Garten, aber im Garten leben auch Springschwänze. Nur selbst wenn ich die im Terra habe schimmelts bei mir, ich weiß nicht wie das bei andern ist.
Beim Gärtner ist mir nicht bekannt, aber die wirst du sicherlich im Zoofachgeschäft auch bestellen können;)

dass du selbst mit springer ab und an bissl schimmel hast ist normal.. ist bei mir auch..
manchmal bildet sich schimmel schneller als die springer "reagieren", aber in der regel kümmern die sich dann recht schnell drum, je nachdem wie hoch die population ist, selbstredend..

kommt auch drauf an, wie das "nahrungsangebot" im terra ist, wenn du viel "pflanzengammel" (abgefallene blätter, wurzelreste etc..) hast gehen die zuerst da dran.. wenn du ständig schimmel hast und die springer net nachkommen versuch´s mal zusätzlich mit asseln..
wobei hin und wieder ´n fleckchen schimmel kein weltuntergang für die spinne ist.. ;)

gruß, Ben
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Blätter im Terrarium

Hallo
dass du selbst mit springer ab und an bissl schimmel hast ist normal.. ist bei mir auch..
manchmal bildet sich schimmel schneller als die springer "reagieren", aber in der regel kümmern die sich dann recht schnell drum, je nachdem wie hoch die population ist, selbstredend..

kommt auch drauf an, wie das "nahrungsangebot" im terra ist, wenn du viel "pflanzengammel" (abgefallene blätter, wurzelreste etc..) hast gehen die zuerst da dran.. wenn du ständig schimmel hast und die springer net nachkommen versuch´s mal zusätzlich mit asseln..
wobei hin und wieder ´n fleckchen schimmel kein weltuntergang für die spinne ist.. ;)

Bei mir ist das alles immer garkein Problem mehr wenn ich die tropischen Springis habe nur die einheimischen sind arbeitsfaul;)
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Blätter im Terrarium

typisch deutsch halt.. :D
ne quatsch, war´n scherz.. :itwasntme:

ich kann bei springern jetzt nicht unbedingt ´nen gravierenden unterschied feststellen, im gegensatz zu asseln..
da sind die weißen tropischen in der tat effektiver als die grauen einheimischen..
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Blätter im Terrarium

ich kann bei springern jetzt nicht unbedingt ´nen gravierenden unterschied feststellen, im gegensatz zu asseln..
da sind die weißen tropischen in der tat effektiver als die grauen einheimischen..

Hi, das kann ich nur bestätigen: ich habe in allen Terras weiße Asseln und dachte jetzt bei dem ganzen Laub draußen nehme ich mal was für die Terras mit - das Laub war ziemlich schnell durchlöchert, wurde alles von den Asseln angefressen, sieht nicht schön aus, hab alles wieder raus genommen.
Gruß, Karola
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blätter im Terrarium

Das wär mir zu viel arbeit. Ich schmeiß einfach Laub nach. Mfg
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Blätter im Terrarium

(...) das Laub war ziemlich schnell durchlöchert, wurde alles von den Asseln angefressen (...)

ist doch eigentlich sinn und zweck der sache, grade das gibt doch den nature-look.. :confused:
wenn´s dir nur um die optik geht werf´ plastik laub rein, das durchlöchern die asseln net.. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #16
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Blätter im Terrarium

Hallo,
also etwas Laub im Terra macht sich ganz gut. Ich habe auch im ein oder anderen etwas Laub aus dem eigenen Garten eingebracht.
Die Springschwänze ( Terrarium-Polizei ) kann ich auch nur empfehlen - auch wenn man kein Laub einbringt.
LG Bernd
 
  • Blätter im Terrarium Beitrag #17
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Blätter im Terrarium

Vermutung aufgrund eigener Beobachtung: Braune tropische Asseln fressen anscheinend nur den Schimmel der die Eichenblätter befallen hatte, denn die Eichenblätter liegen noch drin und der Schimmel wurde abgefressen.
 
Thema:

Blätter im Terrarium

Blätter im Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
Oben