Hilfe

Diskutiere Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich bin ein wenig ungewollt zum Spinnenhalter geworden. Ein Nachbar wollte seine Frau überraschen und hat ihr eine Spinne ( Brachypelma smithi)...
  • Hilfe Beitrag #1
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ich bin ein wenig ungewollt zum Spinnenhalter geworden.
Ein Nachbar wollte seine Frau überraschen und hat ihr eine Spinne ( Brachypelma smithi) gekauft . Super Idee ( *ironisch gemeinet). Nun hat die Frau ihn vor die Wahl getellt Spinne oder sie. Er hat sich für seine Frau entschieden und ich habe jetzt eine Spinne. Nun brauch ich auf die schnelle Infos. Desshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Nun sitzt sie in einem Glas Durchm.ca.9 cm. ,darauf ein Deckel der oben fast ganz ausgeschnitten ist und ein Flies reingeklebt ist. Erde ca 1.5 cm , eine Walnussschale als Versteck, und eine kl. Wasserschale. Die Spinne ist ca. KL 1cm..Laut Papieren die er bekommen hat ist sie eine DNZ 2012. Er hat mir noch eine Dose mit Mikro Heimchen gegeben.
Die Sipnne war gestern recht aktiv, und ist umhergelaufen, heute morgen saß sie in der Nussschale (ich hab nachgesehen) und hat diese am Eingang zugebuddelt, also Bodengrund davor angehäuft. Gefressen hat sie noch nix. Ich habe auch nichts reingetan weil sie ja eh eingebddelt ist. Ich habe sie nun mal in ein leeres Terrarium 45x45x60 gestellt, auf nen Karton das sie etwas unter die Lampen kommt. Temperatur ist ca. 24-25 °C.
Kann sie mal vorerst da drin sitzen bleiben, ich habe gelesen das es für den Anfang nicht so groß sein soll. Soll ich sie lieber in eine Heimchendose setzen?
Ich hoffe auf Hilfe von euch.
 
  • Hilfe

Anzeige

  • Hilfe Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe

Herzlich willkommen!

Könntest du ein Foto vom Glas und der VS einstellen?

Gruß
Willy
 
  • Hilfe Beitrag #3
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe

Ich mach morgen ein Bild, jetzt ist das Licht schon aus. Aber wir geschrieben es ist ein Marmeladenglas, ca 9cm Durchmesser und ca 5 cm hoch.Die VS sitzs ja im Versteck. Soll ich die Nussschale rausholen um ein Foto zu schießen ?
 
  • Hilfe Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Hilfe

moin erstmal..

tja, so schnell kann´s gehen, ne.. :D
auf jeden herzlich willkommen bei den "nicht ganz normalen".. und vorab schonmal viel freude mit deinem kleinen fussel..
aaalso..
theoretisch könntest du sie da ruhig ´ne weile drin lassen, allerdings würde ich sie lieber doch in ´ne heimchendose umquartieren, da ist es letztlich einfacher mit belüftung, futter, etc..
in dem glas ist ja nur oben im deckel ´ne lüftung, wie du schreibst..
optimal wäre noch etwas belüftungsfläche im unteren bereich, so dass die luft zirkulieren kann..
das verhindert am wirksamsten staunässe und/oder dadurch entstehenden schimmel..

solange sie sich eingebuddelt hat wird sie wohl eh kein futter anrühren, wäre also sinnfrei was rein zu werfen..

temperatur kommt soweit hin, notfalls kannst du ja auch hier ->> Brachypelma-Smithi-Community << noch bissl schnüffeln,
da ist das wichtigste zu b.smithi zusammengefasst..
ansonsten haben wir hier ´ne super suchfunktion für alle möglichen (und manchmal auch unmöglichen..) fragen, und für alles,
was du da nicht findest gibts das forum.. :D

viel spaß hier bei uns..

gruß, Ben
 
  • Hilfe Beitrag #5
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe

Danke erstmal, soll ich sie dann gleich morgen in eine Heimchendose umsetzen oser soll ich warten bis sie sich wieder blicken lässt? Damit ich sie nicht störe.
 
  • Hilfe Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe

Ob 30% oder 80% RLf ist dem Tier völlig Schnuppe. Wie hoch ist überhaupt die RLf in der Wohnröhre im Habitat?
Wichtig ist lediglich das die Erde im Bereich der Höhle immer leicht feucht ist.
 
  • Hilfe Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Hilfe

Hallo MrsSmithi!

Ja, und am Besten Deine Tipps ignorieren!


Ja und am besten ignorierst Du auch gleich diese charmante Pampigkeit und unterschwellige Arroganz vom Sitzmöbel:wondering:

Also ich würde das Tier auch in eine HD umsetzen, wenn sie sich nicht gerade häutet... In die Dose füllst Du zu 1/3 bis zu 1/2 einfach etwas Blumenerde, die Du fest andrückst. Den Trinknapf und die Nussschale kannst Du weiter verwenden, auch wenn das Tier aus diesem Haus bald rauswachsen dürfte ;)

Zur Feuchtigkeit: welcher Laie misst schon die Luftfeuchtigkeit? Generell halte ich meine Brachypelma Spiderlinge immer und ganzjährig auf mäßig feuchtem Bodengrund. Bisher habe ich damit nie Ausfälle gehabt.
ich würde Dir also empfehlen, ein Viertel des Bodengrunds (am Trinknapf) leicht zu gießen -nur soviel dass die Erde das Wasser koplett aufsaugt und keine Staunässe entsteht.

Natürlich kannst Du die HD mit einer Lampe beheizen. In der Regel reicht aber auch eine Haltung bei Raumtemperatur um 20 Grad. Die Spinne wird so halt etwas langsamer wachsen...

Viel Freude mit Deiner neuen Mitbewohnerin!

LG

Steffen

Edit: Habe gerade gesehen, dass Schlafsofa das schon alles richtig auf Seite 3 geschrieben hat, bin leider auf Seite 1 beim Beginn der "Nettigkeiten" hängen geblieben:sleepy: und hab seinen guten Beitrag übersehen... Ich kann also nur beiplichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe

Guten (?) Morgen,

ich habe den Kindergartenkleinkrieg übers Babygitter samt allem, was dazugehört (oder nicht dazugehört,sich aber darauf bezog und somit auch nicht mehr stehenbleiben muss) gelöscht.

SmithiForPresident:
Bitte gib keine komplett falschen oder an den Haaren herbeigezogenen Tips, wenn Du selbst noch absolut keine Ahnung von Spinnenhaltung hast, das hilft hier niemandem weiter.
Versuche lieber, selbst ein wenig dazuzulernen, was die Grundkenntnisse der Spinnenhaltung betrifft.

Ansonsten für alle: bitte beim Thema bleiben!
 
  • Hilfe Beitrag #9
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Ich denke mal das ich nicht alles falsch gemacht habe.
Ich habe den Fussel nun in eine HD umgestzt. Hier mal ein paar Bilder.

DSC00045.jpgKopie von DSC00046.jpgMrs.Smithi.jpg
Ich geh dann auch gleich mal los und besorge mir das hier empfohlene Buch : Die Rotknie Vogelspinne von Ari für Ari.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #10
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Hilfe

Moin

Ob 30% oder 80% RLf ist dem Tier völlig Schnuppe.
Meiner B. emilia nicht. Bei gleich bleibender Feuchtigkeit des Bodengrunds/des Verstecks:
70-80% RLF: Umherwandern inkl. Ausbruchsversuche
40-50% RLF: Normales Verhalten

lg
 
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Oben