T. stirmi tot angekommen :(

Diskutiere T. stirmi tot angekommen :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir 4 Spinnen gekauft (M. balfouri, X. spec. blue, B. smithi und T. stirmi verpaart), allerdings ist die stirmi tot angekommen...
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mir 4 Spinnen gekauft (M. balfouri, X. spec. blue, B. smithi und T. stirmi verpaart), allerdings ist die stirmi tot angekommen. Habe mal Bilder geschossen:
DSC05219.JPGDSC05220.JPGDSC05221.JPG
Naja der Verkäufer meinte, dass das Tier 10 cm ist, aber es ist nur etwa 7 cm, oder kommt das dadurch, dass die Spinne tot ist?!
Die Tiere waren in einer Styrobox mit Styroporstücken (wie auch immer die heißen) und Heatpack, selbst nochmal verpackt in einer Heimchendose (bzw. die stirmi in einer etwas größeren Dose) mit Küchenrolle.
Versand hat 52 Stunden gedauert (Abgabe am 23.10. um 9:10 Uhr und heute, 25.10. um 13:00 Uhr angekommen).
So, nun frage ich mich, woran das Tier gestorben sein kann, die anderen haben es alle gut überstanden.
Außerdem würde mich interessieren, ob man irgendwie Anspruch auf eine Erstattung erheben kann.

mfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: T. stirmi tot angekommen :(

HI,

ganz knapp: Selbst schuld. Ein so großes Tier zu verschicken birgt mehr Risiken als Nutzen. Was daraus entsteht hast du ja jetzt daheim.

Bei Steffen kann man ohne Probleme kaufen, hab bei ihm schon Spinnen geschickt bekommen, alle waren top verpackt. Das das Paket geschüttelt wird ist doch klar, und grade für eine so große Spinne ist der Versand einfach nicht machbar.

Hatten du und Steffen vorher kontakt? Mich hatte er damals als ich Spiderlinge gekauft hatte sogar darauf hingewiesen das Verschicken immer kritisch ist. Würde mich wundern wenn er es (grade bei so einer großen) nicht getan hat.

Irgendwelche Ansprüche hast du wohl kaum, der Versand erfolgt (soweit ich weis) immer auf Risiko des Käufers.

Tante Edit: Ist das Tier wirklich tot? Klingt zwar doof aber ich würde bei versendeten Tieren immer abwarten, die machen manchmal erst nach ner Stunde die ersten Zuckungen auch wenn man sie vorher anstupst.

Tante Edit 2: Ist das Erde auf dem Tier? War Erde mit in der Dose?

LG
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #3
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Jaja, musst mich ja nicht direkt so ankeifen.. Waren ja nur Fragen.
Ja klar hatten wir vorher Kontakt. Er meinte er versendet außerdem als Expressversand, was 100%ig nicht der Fall war. Dabei will ich ihn nicht schlecht reden, er hat ansonsten super Preise und die Tiere sind auch echt schön, außerdem war er sehr sympathisch. Jetzt nicht falsch verstehen, dass ich ihn schlecht reden will. Aber es hätte ja theoretisch sein können, dass jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht hat (aber ist ja gut, dass es nicht so ist).
Über Risiken hat er mich übrigens nicht aufgeklärt, er hat nur geschrieben, dass ihm noch nie ein Tier beim Versand gestorben ist.
Naja, wie gesagt will ich ihn nicht schlechtreden, aber mich würde trotzdem interessieren, woran sie gestorben sein könnte.

mfG Tobi
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Hi,

woran wird dir wohl niemand so genau sagen könne. Beschreib doch einfach mal ein bisschen genauer wie sie verpackt war (grade wegen der Erde auf dem Tier).

Ich tippe mal einfach ins Blaue rein: Zuviel geschüttelt worden?
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #5
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Augenscheinlich gut verpackt, hatte damit auch garnicht gerechnet. In dieser Box, die auf dem Foto zu sehen ist, mit Küchenrolle an den Seiten (auch oben), und wie es scheint etwas Erde (ist auf jeden Fall nicht von mir).
Edit: Ja, sie ist tot, ich habe ihr ja auch die Gliedmaßen ausgebreitet, und sie hat nicht die GERINGSTE Bewegung gemacht :(

mfG Tobi
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Tobi pn ;-)
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Ich tippe mal einfach ins Blaue rein: Zuviel geschüttelt worden?

Daran stirbt ein Tier nicht gleich. Zumindest sieht man keine offensichtlichen Wunden.
Für den Tod kann es verschiedene Ursachen geben:

-altes Tier
-krankes Tier
-Heatpack falsch benutzt
-vielleicht schon länger in der Box
-Häutungsversuch
-das Tier war verpaart

Ich würde einfach mal den Verkäufer kontaktieren und offen und ehrlich, aber vernünftig und zivilisiert mit ihm reden und hier nicht so eine Welle schlagen und noch Namen nennen.
Wie bereits gesagt, dass der Versand von lebenden Tieren Risikien birgt, sollte jedem bewußt sein. Das dies für einen Sling weniger problematisch sein kann wie für ein Tier mit +100gr Körpergewicht, kann man sich auch denken. Versand erfolgt immer auf Dein eigenes Risiko.

Schade um das Tier, aber laß den Kopf nicht hängen ;).

Grüße
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #8
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Als erstes würd ich mal sagen das der Verkäufer kontaktiert gehört bevor man irgendwelche Namen einfach veröffentlicht!
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #9
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi tot angekommen :(

@ Schlafsofa Ja ich habe das Tier als verpaartes Tier gekauft, gibt es da weitere Risiken???

Naja, ich finde den Namen eines offenen Händlers zu veröffentlichen nicht grade schlimm, ich habe ihn ja auch nicht schlecht gemacht, nur die Situation geschildert und gefragt, ob jemand schonmal Erfahrungen mit ihm gemacht hat :) Außerdem habe ich ihn ja schon wieder rausgenommen..
Laut Verkäufer war das Tier von 2008, Krankheit kann ich nicht ausschließen, Versand hat 2 Tage gedauert (Abgabe-Ankunft hier), naja Häutung und so weiß ich nix von, kann man ja auch nicht ausschließen.
Aber mich würde doch interessieren, was ein verpaartes Tier für erhöhte Risiken hat?
mfG Tobi
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Hallo Tobi,

das mit der stirmi tut mir leid... Ich habe schon viele adulte Theraphosa verschickt und hatte nie Ausfälle! Es stimmt also schlichtweg nicht, dass große Spinnen besonders heikel im Versand sind! Das ist alles eine Frage der Verpackung...

Zur möglichen Ursache: auf dem Abdomen klebt erde. Hast du die mal weggeschabt? Es könnte ja sein, dass darunter eine Wunde klafft...
Eine Häutung schließe ich aufgrund der hellen Glatze aus.
War das heatpack noch warm? Bei den momentanen Nachttemperaturen erscheint mir erfrieren als wahrscheinlichste Ursache, wenn Du keine Verletzung finden kannst.

Warum sollte eine Verpaarung das Versandrisiko erhöhen???

War das Küchenkrepp feucht? Ich feuchte den Zellstoff in den Dosen niemals an, da zu feuchter Zellstoff seine Dämm- und Schutzeigenschaften einbüßt...

Wenn der Verkäufer Dir einen Express-Versand zugesichert hat, lohnt sich eine Nachverhandlung auf alle Fälle...

Was hast Du für das Tier bezahlt?

Viel Erfolg

Steffen (nicht der Verkäufer...)
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Hallo
Ich schätze einfach mal da ich meine angeblih weiblich verpaarte stirmi auch bei steffen r. Gekauft habe das tobi 130€ bezahlt hat.
Ich kann nur abraten von besagtem.Verkäufer zu kaufen da es offensichtlig ist das er unrecht hat und sih t dem.keiner schuld bewusst ist.
Er bleibt dabei das es ein Weibchen ist.. Und lässt nicht mit sich reden.
Meine Meinung!
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Ist der Verkäufer auf arachnologen.de eingetragen? Da kann man dann mal Beschwerde einreichen...

edit: ich seh grad das geht nur für Mitglieder, aber kostet ja nix, sich da einzutragen.
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Moin,

das mit dem verpaarten Weib war eine Vermutung. Vielleicht wird das Tier empfindlicher gegenüber dem Versand, durch die zusätzlichen Eier im Abdomen.

@Steffen: Ja, da hast Du Recht. Außerdem sollte man auch immer an die Verdunstungskälte denken, die dadurch entstehen kann.
 
  • T. stirmi tot angekommen :( Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi tot angekommen :(

Falsch post
 
Thema:

T. stirmi tot angekommen :(

T. stirmi tot angekommen :( - Ähnliche Themen

Stirmi Preise: Hallo, da meine stirmi tot angekommen ist, wollte ich nun noch einen Versuch wagen. Allerdings weiß ich nicht genau , wie viel für ein Weibchen...
Oben