Sind das Springschwänze?

Diskutiere Sind das Springschwänze? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab mich extra für diese Frage hier angemeldet. Hatte mich schon etwas im Internet informiert, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen...
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #1
Zuri2

Zuri2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mich extra für diese Frage hier angemeldet. Hatte mich schon etwas im Internet informiert, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

Ich habe seit mehreren Monaten, dürften jetzt ca 6 Monate sein, eine Brachypelma emilia (mit dem Namen "Zuri"). Und seit 3 Tagen habe ich bei ihr weiße Tierchen in der Wasserschale. Die bewegen sich überwiegend springend/hüpfend, recht flott und sind scheinbar nur in der Wasserschüssel vorhanden. Diese habe ich dann mal richtig gereinigt, weil ich ja nicht sicher wusste was es ist, aber sie sind wieder da.
Hatte zuvor noch keine Erfahrung mit Spinnenhaltung. Nur Bartagame und Heuschrecken. Aber da gibt's in beiden Terrarien keine Springschwänze - dort ist es ja aber auch viel Trockener als bei der Spinne.

Heute habe ich dann mal versucht eine Aufnahme dieser Tierchen zu machen. Nach vielen Versuchen hat es auch geklappt. Ich hänge dieses Bild mal an:
P1100229.JPG

Kann mir jemand versichern, dass das Springschwänze sind? Und, halte ich die emilia dann zu feucht? Das Hygrometer sagt eine Luftfeuchtigkeit von ca 55% - was ja eigentlich NICHT zu feucht sein dürfte.

Auf der Spinne habe ich keine Tierchen gesehen und sie hat - vermute mal zufällig - ein Tag bevor ich die Springschwänze entdeckte damit angefangen, Spinnweben von der Terrariumdecke zum Boden und zwischen den Wänden und so zu ziehen.
Ihre "Höhle" verkleidet sich schon länger von außen damit.

Grüße und danke
Raphael
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #2
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Springschwänze?

Hab mich mal kurz eingelesen und finde schon das das Springschwänze sind.

Somit musst du aber auch Pflanzen in terra haben oder ?

Das eine gesundheitspolizei in der natur und wichtig da sie verdorbene Pflanzen essen.

Bekämpfen in Pflanzen kann man sie leicht da man einfach die pflanze 30min. unter wasser setzt und die tiere dann abgießt.

Wie man das im terra bewerkstelligen will weiß ich nicht.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Sind das Springschwänze?

Jau.. sind wohl Springschwänze. Die halten sich vorwiegend am Wassernapf auf, da es dort die feuchteste Stelle im sonst trockenen Terrarium ist.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #4
Zuri2

Zuri2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Springschwänze?

Hallo Manuel und danke für die Antwort.

Nein, ich habe KEINE Pflanzen im Terrarium der Spinne. Nur ihre Höhle, Wassernapf und zur Deko eine Plastikpflanze die nur so in den Boden gesteckt wird.
Hatte mal noch eine Plastikpflanze an der Scheibe - aber Zuri hat die runtergerissen und dann zur Tür geschoben. Dann hab ich die raus.

Naja, was ich so im Netz lese, sind Springschwänze ja wohl eher nützlich als schädlich, also brauch ich eigentlich nichts dagegen tun, oder? :)

Grüße

Edit: Danke auch an Edobe :)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Sind das Springschwänze?

Die kannst du bedenkenlos ignorieren :)
Hab bei mir auch alles mögliche im Substrat. Springschwänze, weiße Asseln, Kellerasseln.. Die stürzen sich brav auf die Abfälle meiner Spinne und verhindern die Schimmelbildung im Terrarium. Bei mir waren die leider nicht von Anfang an da, musste die nachkaufen ^^
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sind das Springschwänze?

Hab mich mal kurz eingelesen und finde schon das das Springschwänze sind.

Somit musst du aber auch Pflanzen in terra haben oder ?

Das eine gesundheitspolizei in der natur und wichtig da sie verdorbene Pflanzen essen.

Bekämpfen in Pflanzen kann man sie leicht da man einfach die pflanze 30min. unter wasser setzt und die tiere dann abgießt.

Wie man das im terra bewerkstelligen will weiß ich nicht.

Warum sollte man die Springschwänze abgießen wollen? Das ist mit das Dümmste, was man machen kann.
Auch bei Zimmerpflanzen sollte man die drin lassen. Übrigens hat das auch nichts mit Pflanzen zu tun, Springschwänze finden sich in den
meisten Blumenerden.

Grüße

@Raphael: Lass die schön im Terrarium, besser kannst Du es nicht haben ;)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #7
Zuri2

Zuri2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Springschwänze?

Danke Edobe und Schlafsofa!

Jetzt bin ich beruhigt und erfreue mich über die Tierchen, anstatt sie schockiert zu beobachten :)

Mach mir halt nur immer schnell Sorgen um meine Tierchen ;)

Grüße
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #8
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Springschwänze?

Warum sollte man die Springschwänze abgießen wollen? Das ist mit das Dümmste, was man machen kann.
Auch bei Zimmerpflanzen sollte man die drin lassen. Übrigens hat das auch nichts mit Pflanzen zu tun, Springschwänze finden sich in den
meisten Blumenerden.

Grüße

@Raphael: Lass die schön im Terrarium, besser kannst Du es nicht haben ;)


Da Sie bei gesunden Pflanzen, meist schlimm bei jungen Pflanzen die wurzelspitzen usw. kaputt machen und somit die pflanze kaputt geht. Bei starken befall.

Is so üblich das man sie bekämpft. ( bei Pflanzen )
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sind das Springschwänze?

Da Sie bei gesunden Pflanzen, meist schlimm bei jungen Pflanzen die wurzelspitzen usw. kaputt machen und somit die pflanze kaputt geht. Bei starken befall.

Is so üblich das man sie bekämpft. ( bei Pflanzen )

Ja, das hast Du mal eben 1:1 von einer Webseite kopiert, deren Hauptgeschäft das Verkaufen von Chemiekeulen gegen allerlei Tiere ist. Bravo!

Mir ist schon klar, dass so ein Szenario möglich ist, jedoch sehr unwahrscheinlich. Im Terrarium stellen die erst recht keine Gefahr dar, da sie sich von den Ausscheidungen der Spinne, Futtertierreste, Schimmel usw. kümmern. Und nein, Springschwänze fressen keine Vogelspinnen. Jedenfalls nicht, so lange die noch leben.

Warum heißt ein Nützling Nützling, wenn man ihn üblicherweise bekämpfen muss? Sollte er dann nicht besser Schädling heißen?

Grüße
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #10
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Springschwänze?

Ja, das hast Du mal eben 1:1 von einer Webseite kopiert, deren Hauptgeschäft das Verkaufen von Chemiekeulen gegen allerlei Tiere ist. Bravo!

Mir ist schon klar, dass so ein Szenario möglich ist, jedoch sehr unwahrscheinlich. Im Terrarium stellen die erst recht keine Gefahr dar, da sie sich von den Ausscheidungen der Spinne, Futtertierreste, Schimmel usw. kümmern. Und nein, Springschwänze fressen keine Vogelspinnen. Jedenfalls nicht, so lange die noch leben.

Warum heißt ein Nützling Nützling, wenn man ihn üblicherweise bekämpfen muss? Sollte er dann nicht besser Schädling heißen?

Grüße


So würde gern mal wissen wo mein text 1:1 irgendwo steht ????

Mir sowas zu unterstellen ist eine frechheit !!!!

Zumal webnn du richtig gelesen hättest dafür keine chemie NÖTIG ist wenn eine pflanze stark befallen sein sollte ! Ich schrieb auch noch dazu das es so bei Pflanzen ist und ich wegen terra keine ahnung habe !

Also pass mal lieber auf mit deiner viel zu großen schnauze
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sind das Springschwänze?

Ok, ich muss mich entschuldigen, auf der rechten Seite befindet sich ein Werbebanner, dass mit Chemie aufwartet.
Das konnte ich eben auf meinem Handy nicht erkennen, der Text ist trotzdem nahezu eins zu eins übernommen.

Springschwnze bekmpfen - Pflanzenfreunde.com
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sind das Springschwänze?

Wie kommen aber die wurzelfressenden Monster an ihre Beute? Zumindest bei mir leben die auf der Erde und nicht in ihr.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #13
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind das Springschwänze?

Wie kommen aber die wurzelfressenden Monster an ihre Beute? Zumindest bei mir leben die auf der Erde und nicht in ihr.

Bei mir leben sie auch auf der Erde. Und ganz ehrlich- diese faulen Tierchen- sie sehen bei mir nicht so aus als wenn sie arbeiten würden. Nein- die meisten davon schwimmen genüsslich im Wassernapf rum- vergleichbar mit einem stillen Badesee auf einer einsamel Insel mit Urwaldfeeling :cool:

Wäre auch froh gewesen wenn sie irgendwie von alleine gekommen wären -aber nein- ich musste sie erst kaufen...
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #14
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Springschwänze?

Wo kann man den sowas kaufen o,o

Und warum ? Weil soviel fressen die ja nicht da breuchte man ja aber tausende das die als nützlich zu bezeichnen weren
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #15
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Sind das Springschwänze?

bei kerf.de zum beispiel. da hab ich meine weg..
Das täuscht aber.. die schaffen echt was die kleinen.. hab im Terra zu beginn Pilze drinnen gehabt. Die haben sich da an sämtlichen Ecken breit gemacht. Seitdem ich die Springschwänze hab, ists Problem verschwunden. Auch die Abfälle der Spinne werden kompostiert und abgenagt, und fangen nicht an zu Schimmeln.
Sind echt praktisch :)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #16
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind das Springschwänze?

Bei uns in Bamberg bekomme ich sie bei Zoo & co.
In so einer Box sind sehr viele. Logischerweise hab ich sie nicht gezählt- aber würde schon schätzen das es Hunderte waren ;) Nützlich sind sie auf jeden Fall.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #17
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Springschwänze?

Sehr vielen dank euch 2

gibt es irgendwo ne seite oder so wo steht welche tiere nürtlich sind für ein VS terra ?

bei kerf gibt ja die springschwänze und weiße asseln.

Aber büchsen die kleinen tierchen nicht aus ?? ( oder zu faul ? ) lol
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sind das Springschwänze?

Sehr vielen dank euch 2

gibt es irgendwo ne seite oder so wo steht welche tiere nürtlich sind für ein VS terra ?

bei kerf gibt ja die springschwänze und weiße asseln.

Aber büchsen die kleinen tierchen nicht aus ?? ( oder zu faul ? ) lol

Wenn man sich Walderde besorgt, ist das natürlich genug. Eine Vogelspinne im Terrarium wäre auch nicht schlecht.
Ein Hamster hat halt nicht soviele Beine und sieht dadurch deplatziert und unnatürlich aus.
Nein, die büxen nicht aus, warum auch?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sind das Springschwänze?

Nein, die büxen nicht aus, warum auch?

Natürlich büxen die aus wenn sie eine Möglichkeit finden rauszukommen.... allerdings vertrocknen sie normalerweise recht rasch in der Bude.... oder finden (was eher unwahrscheinlich ist) wieder zurück ins perfekt feucht/warme Terrarium. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sind das Springschwänze?

Wenn damit gemeint ist, dass mal ein paar aus den Lüftungsoberflächen purzeln, dann ja.
Aber normalerweise gibt es da keine Völkerwanderung, dass geschätzte 5.678.943 Springschwänze ausreißen.
 
Thema:

Sind das Springschwänze?

Sind das Springschwänze? - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?: hallo zusammen, habe meine chromatopelma nun seit ca. 2 monaten. sie hat sich vor ein paar wochen in ihrer zugesponnenen höhle gehäutet und die...
Brachypelma emilia: Hallo alle zusammen. Bin seit dem 18. unter die Spinnenhalter gegangen und besitze nun eine schöne Brachypelma emilia.^^ Ich hätte ein paar...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Oben