Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Diskutiere Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe drei Terrarien dicht aneinender stehen. Abstand zwischen den Scheiben 1 bis 1,5cm. Links Nhandu chromatus, in der Mitte Avicularia...
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #1
D

DarkSoul1000

Gast
Hallo,

Habe drei Terrarien dicht aneinender stehen.
Abstand zwischen den Scheiben 1 bis 1,5cm.

Links Nhandu chromatus, in der Mitte Avicularia peru purple und rechts Brachypelma smithy.
Mir kommt es so vor wie wenn meine Smithy die Avicularia wahr nimmt und versucht zu ihr hin zu kommen?
Sie klettert oft links die ecke hoch und das ziemlich Zielstrebig.

Sieht meine Smithi meine Avicularia?
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Anzeige

  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

hey..

dass sie sich konkret "sehen" bezweifel ich, vielmehr nehmen sie wohl eher schatten/bewegungen wahr, könnte aber durchaus sein, dass die tiere gegenseitig "witterung" aufnehmen, also schon merken, dass da noch wer ist..

was aber evtl. "wahrscheinlicher" ist, ist, dass in dieser bestimmten ecke einfach nur bessere luft ist, oder so..
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Hallo,
ich denke eigentlich nicht, dass deine Brachypelma zur Avicularia will, da gibts ja eigentlich keinen Grund für. (Trommelt eine? Bzw sind beide adult? Wobei ich mir bei verschiedenen Gattungen kaum vorstellen kann)
Ich habe auch etliche Terrarien direkt aneinander stehen, ohne Abstand. Bei Terrarien, die eine gemeinsame Lichquelle haben, sitzen die Spinnen auch direkt "aneinander", also gegenüber an den Scheiben, weisst du, wie ich meine? Könnte die gemeinsame Beleuchtung bei dir ein Grund sein?
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #5
A

agartmann

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Hallo,

auch bei mir stehen mehrere Terrarien nebeneinander. Das eine Spinne zu dem Nachbarn will könnte ich nicht berichten. Klar sitzen die Spinnen mal Scheibe an Scheibe aber zielstrebig ist das in keinem Fall. Jedenfalls bei mir.
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #6
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Hmm Ok,

Von dem wo ich die Brachypelma gekauft hatte meinte ich sollte Papier dazwischen machen aber warum hatte ich nicht gefragt.
Und als ich dann das sah dachte ich es ist weil sie so dicht aneinander stehen.
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Moin,

ich würde mir da auch keine Gedanken machen, bei mir stehen die Terrarien auch ohne "Sichschutz" in Reihe. Gerade Poecilotheria sitzen oft an den Scheiben sich gegenüber, aber nach eigener Beobachtung ist das willkürlich und nicht gezielt. Davon abgesehen kann ja auch nichts passieren.
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #8
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Dann ist ja gut :)

Dachte nur das es vielleicht Stress ausgelöst hätte oder kann...
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #9
P

Posanity

Gast

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Moin,

ein ähnliches Phänomen konnte ich bei meinen Tierchen auch beobachten. B. auratum und G. alticeps wohnen Tür an Tür in Holzterrarien. Sobald die wesentlich kleinere G. alticeps aktiv an Nachbars Wand rumkrabelte, saß B. auratum auf der anderen Seite direkt davor und "beobachtete" die Wand.

Ich vermute mal, dass die Geräusche, die G. alticeps verursacht hat, durch die Holzkonstruktion gut übertragen wurden und B. auratum sich erhofft hat, dass da gleich was leckeres durch kommt. Irgendwann scheint sie aber die Hoffnung aufgegeben zu haben. Denn seit einiger Zeit kümmert sich keiner mehr um den anderen und kehrt nur noch vor seiner eigenen Haustür... :)


LG
Matthias
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Moin,

Probleme machen nur die ostafrikanisiatischen Kampfspinnen Bettadiumu agressivus. Da sollte tatsächlich ein Sichtschutz zwischen sein.






Mal im Ernst. Nein, es gibt da eigentlich keine Probleme.
Ich hab noch nicht mal Abstände zwischen meinen Becken und da "beobachtet" keine Spinne die andere.
Selbst bei meiner C. cyaneopubescens und den Fauchschaben, wo es nur eine Zwischenwand ist, hängt die Spinne nicht dauerhaft auf der Seite der Schaben und "beobachtet".
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Hey,

Selbstverständlich nehmen die Tiere sich wahr, allerdings nicht (bzw. kaum) optisch, sondern halt über den Tastsinn. Von daher kann jeder gerne einen Sichtschutz einbauen, aber der würde nichts lösen wenn es Probleme durch die Nachbarschaft gäbe :D
Persönlich konnte ich trotzdem noch nie feststellen, dass zwei Nachbarn gezielt aufeinander reagiert haben (sofern nicht einer trommelt).

Gruß,
Mark
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #12
R

ralfmauschi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

moin moin
ich habe auch 3 terras nebeneinander stehen da passiert garnichts und ich muss ben recht geben

gruß Ralf
 
  • Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Bei mir stehen die Brachypelmaterrarien auch dicht an dicht nebeneinander auf einem Schrank. Das Einzige, was ich ab und zu beobachten kann, dass, wenn eine gräbt, die "Nachbarn" in diese Richtung lauern. Könnte ja sein, dass das was da scharrt, ne Leckerli ist :p
 
Thema:

Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?

Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme? - Ähnliche Themen

Biete Biete verschiedene Vogelspinnen an: Ich muss leider meinen Vogelspinnen bestand verkleinern. Kann alle Vogelspinnen,die ich anbiete, auch mit Terrarium und frischer Einrichtung...
Mein Vogelspinnen-Schrank bald Fertig: Links: Nhandu chromatus Weibliches Tier Mitte: Avicularia peru purple Weibliches Tier Rechts: Brachypelma smithi Weibliches Tier Dann habe ich...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben