mal eben in Brennhaaren gebadet...

Diskutiere mal eben in Brennhaaren gebadet... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heute habe ich ein frisch erworbenes gebrauchtes Terrarium gereinigt und wieder einmal nicht an diese verfluchten Brennhaare gedacht. Das Terra...
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #1
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich ein frisch erworbenes gebrauchtes Terrarium gereinigt und wieder einmal nicht an diese verfluchten Brennhaare gedacht. Das Terra war noch komplett eingerichtet und nachdem ich die Korkstücken in der Hand hatte und somit auch in dem darunterliegenden Spinnenwebteppich gegriffen hatte, war schon alles zu spät. Augenblicklich spürte ich den Juckreiz.
Ich habe dann trotzdem alles rausgeräumt und geputzt, doch danach war ich paniert mit Brennhaaren. Jucken im Gesicht, am Hals, Händen, bis die Unterarme rauf...
Na prima...!:pruegel:
Gegen so viele Brennhare bei einer Komplettreinigung kann man sich ja fast gar nicht schützen. Die Vaseliene danach half etwas, aber es wird weiter jucken...
Hilft es eigentlich besser sich vorher schon damit einzuschmieren?
Am besten wäre wohl eine Gasmaske oder so....
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Ich habe dann trotzdem alles rausgeräumt und geputzt, doch danach war ich paniert mit Brennhaaren. Jucken im Gesicht, am Hals, Händen, bis die Unterarme rauf...
Na prima...!
Gegen so viele Brennhare bei einer Komplettreinigung kann man sich ja fast gar nicht schützen. Die Vaseliene danach half etwas, aber es wird weiter jucken...
Hilft es eigentlich besser sich vorher schon damit einzuschmieren?
Am besten wäre wohl eine Gasmaske oder so....

Wie heldenhaft. Vielleicht gibt es dafür ja noch einen Orden.

Mal im Ernst, wie wäre es, wenn man vorher den Kopf einschaltet? Mich überrascht es immer wieder, wie erwachsene Menschen, denen ein wenig mehr Zurechnungsfähigkeit wie einem Kleinkind zuzutrauen wäre, solche Aktionen bringen.

Die Vaseline vorher hilft mit Sicherheit nicht, dann bleiben die Haare dran kleben. Und irgendwie muss die Vaseline ja wieder von der Haut.
Es gibt da eine nette Erfindung, nennt sich Handschuhe, entweder Einmalhandschuhe oder die Haushaltshandschuhe.
Außerdem gibt es noch weitere Möglichkeiten bevor man loswerkelt, mit denen man die Brennhaare zum Beispiel am Hochwirbeln hindert.
Das kann man sich aber selbst überlegen, wie es wohl funktioniert.

Für hochallergische Menschen gibt es dann noch Schutzanzüge aus dem Baumarkt und ein Mundschutz, sowie Schutzbrille.
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #4
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Danke für diese "netten" Antworten.
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Geht es jetzt wieder los?
@Schlafsofa: schreib nett und freundlich oder lass es einfach bleiben!

Grüsse!

Steffi
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Schau doch einfach ml in die SuFu, da findet man zum Thema Brennhaare doch mehr als genug
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

moin..

das fenestil zeugs, das der te dort im beitrag empfiehlt hat, zumindest bei mir, absolut nichts gebracht.. (tut es allerdings generell nicht, nichtmal bei mückenstichen, für diees ja eigentlich entwickelt wurde..)
ich hab´, beim terrawechsel meiner g.porteri, den kompletten boden BEVOR ich irgendwas hantiert habe satt mit wasser eingesprüht, das hält die brennhaare am boden, man braucht eig. nur noch handschuhe..
seifenlauge klingt zwar auf den ersten tick auch ganz gut, aber man macht sich damit mehr arbeit als es sein müsste..
durch das seifenzeugs schmiert alles, und man hat mit putzen hinterher weit länger zu tun..

(ein bekannter hat mir mal den tip gegeben, wenn man mit brennhaaren in kontakt gekommen ist, die betroffene partie so heiß wie möglich abzuduschen um die hautpooren zu öffnen und die brennhaare weg zu schwemmen.. ob das allerdings wirklich klappt hab´ ich noch nicht ausprobiert..)

je nachdem was für ein neuer bewohner in das zu reinigende terra einziehen soll, kann man auch einfach, nachdem mit handschuhen größere einrichtungsgegenstände entfernt wurden, frische erde drauf kippen, dann stellt sich das problem mit den brennhaaren kaum bis gar nicht..
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #9
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Ja, danke Steffi. Nächstes Mal wird einiges anders gemacht, aus Fehlern lernt man, auch wenn frau manche scheinbar öfters machen muss, tja....
...fröhliches Jucken...:giggle:
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

@BenM:

Sollte es stimmen, dass die Wirkungsweise der Brennhaare rein mechanischer Natur ist, wäre Fenistil unnütz, da das enthaltene Dimentinden als Antihistaminikum wirkt.
Mit dem warmen Wasser sollte man vorsichtig sein, nicht das die Brennhaare noch großflächiger verteilt werden.

Übrigens gibt es ja verschiedene Reizhaartypen, und nicht alle wirken gleich. Hier mal zum vertiefen: Brennhaare

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

@BenM:

Sollte es stimmen, dass die Wirkungsweise der Brennhaare rein mechanischer Natur ist, wäre Fenistil unnütz, da das enthaltene Dimentinden als Antihistaminika wirkt.

Dimetinden = ein Antihistaminikum (Antihistaminika = Plural)
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

@BenM:

Sollte es stimmen, dass die Wirkungsweise der Brennhaare rein mechanischer Natur ist, wäre Fenistil unnütz, da das enthaltene Dimentinden als Antihistaminika wirkt.

wie gesagt, BEI MIR hat das fenestil rein gar nichts gebracht.. weder in bezug auf brennhaare, noch auf mücken oder sonstige (insekten)stiche..
ich halt von dem zeug nix..
Mit dem warmen Wasser sollte man vorsichtig sein, nicht das die Brennhaare noch großflächiger verteilt werden.

deshalb schrieb ich auch, ich hab´s noch nicht getestet.. der "tip" kam, NACHDEM ich seinerzeit die brennhaare meiner porteri auf der pfote hatte..

Übrigens gibt es ja verschiedene Reizhaartypen, und nicht alle wirken gleich. Hier mal zum vertiefen: Brennhaare
Grüße

yep, stimmt schon..
die "mit wasser belöffeln" methode sollte aber bei allen typen funzen.. ;)
natürlich VOR dem hantieren im terra.. frei nach dem motto: lieber verhindern, als lindern.. ;)

@carya..
versuch´s mal mit aloe, wie in dem verlinkten beitrag.. das sollte eine linderung des juckreizes bewirken..
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Kurzfristig könnte Emla Salbe helfen,langfristig nur das entfernen der Haare.
Wirklich großflächig sollte man die Salbe aber nur auftragen wenn man eh nichts mehr merkt.
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Hallo, das nächste Mal daran denken und dünne Gummihandschuhe anziehen!

MfG Swen
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #15
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Die Handschuhe werde ich mir besorgen!!!! Schon beschlossen.
Aber da sieht man auch mal, dass diese Brennhaare ewiglich und immer wirken, auch wenn das Terra lange im Keller stand und die Spinne schon lange ausgezogen ist. Das unter dem Kork eben auch noch dieser Häutungsteppich lag, konnte ich vorher nicht sehen...
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Wenn man beim Arzt mal nett nachfragt, bekommt man da oft eine Handvoll Einweghandschuhe so.
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #18
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Das mit den Brennhaaren ist mir auch einmal passiert :blush:

die betroffene partie so heiß wie möglich abzuduschen

Das hab ich versucht. Geholfen hat es zwar nur ein wenig, aber so, dass es mich nicht mehr verrückt gemacht hat :D Am nächsten Tag war der Juckreiz verschwunden. Gottseidank!!!
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Kurzfristig könnte Emla Salbe helfen,langfristig nur das entfernen der Haare.
Wirklich großflächig sollte man die Salbe aber nur auftragen wenn man eh nichts mehr merkt.

Wirklich großflächig aufgetragen wirkt Emla nur leider nicht mehr so wie sie soll und wenn ja, dann nur minutenlang.........nicht ohne Grund sind die Pflaster, die Creme beiliegen, recht klein.
Die Creme ist auch nicht im geringsten für großflächiges Auftragen geeignet, weder von der Wirkweise, noch von der Zusammensetzung.
 
  • mal eben in Brennhaaren gebadet... Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: mal eben in Brennhaaren gebadet...

Wirklich großflächig aufgetragen wirkt Emla nur leider nicht mehr so wie sie soll und wenn ja, dann nur minutenlang

Könnte man das dann nicht als kurzfristig bezeichnen?

Die Creme ist auch nicht im geringsten für großflächiges Auftragen geeignet, weder von der Wirkweise, noch von der Zusammensetzung.

Leider verhindert aber weder das eine noch das andere das man sich mit dem Zeug einschmieren kann bis das Zittern anfängt.
Zuviel davon führt dann zu recht ernsten Nebenwirkungen bis hin zum Löffelweitwurf.
 
Thema:

mal eben in Brennhaaren gebadet...

Oben