Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Diskutiere Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Spinnen (Bodenbewohner) haben von mir ihre Höhlen vorgebaut bekommen oder wohnen in Korkröhren. Jetzt überlege ich, ob ich die Terrarien...
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #1
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Meine Spinnen (Bodenbewohner) haben von mir ihre Höhlen vorgebaut bekommen oder wohnen in Korkröhren. Jetzt überlege ich, ob ich die Terrarien nochmal umändern soll, sodass die Tiere ihre Höhlen doch mehr selbst graben können. Lohnt sich der Aufwand bzw. der Stress der dadurch für die Spinnen entsteht? Mir kommt es nicht so vor, als ob die Spinnen unglücklich sind, wobei das bei Wirbellosen eher schwierig zu beurteilen ist....
Meine angebotenen Behausungen sind jedenfalls alle angenommen worden.
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #2
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Hi und willkommen!
Vllt, hast du ein paar Bilder der Terris?
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Hallo,
wenn alle Höhlen angenommen wurden, warum willst du dann was ändern? Jede Änderung bedeutet Streß für die Spinne. Ich würde es so lassen. Die Spinnen bauen doch auch an einer bereits angenommenen Höhle noch rum.
In der Natur suchen die Spinnen doch meist auch vorhandene Löcher von Mäusen z.B.
Gruß, Karola
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #4
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

DSCF0581.jpgzuhause.jpgDSCF0779.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Höhlen so zu lassen war ja auch mein Gedanke, weil sie angenommen werden, nur: mein Freund hat sich eine A. geniculat gekauft und er hat ihr die Rinde einfach auf den Boden gelegt und sie hat sich dort ihr eigenes Reich gebuddelt. Das fand ich irgendwie ganz schön für die Spinne.
Aber vielleicht werden die Spinnen faul, wenn sie nicht mehr so viel tun müssen...:itwasntme:
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #5
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Das solltest du wirklich ändern. Es sollte viel mehr Erde in das Terrarium, vorne bis zum Steg und nach hinten aufsteigend. Und dann sollte die Höhle unten offen sein, damit die Spinne überhaupt die möglichkeit hat ihre höhle selber zu gestalten. Was hast du fürn Bodengrund drinne?
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Wohnt in dem ersten Bild echt eine Spinne? :eek:

Ich dachte im ersten Moment "Oh da nutzt auch jemand ein leeres Terrarium um Zeug zu bunkern"

Bitte bitte bitte da mehr Erde rein, da ist doch noch massig ungenutzer Luftraum. Du bist doch nun schon etwas länger im Forum, über das Thema "Wie hoch sollte die Erde sein" stolpert man doch in fast jedem Thread.
Die Spinne dankt es dir sicher wenn du da noch mal locker (vorne) 5-6 cm -bis zum Steg- und (hinten) bis 10cm unter den Rand auffüllst. Dann kannst du einfach ein Stück rinde in die Erde stecken und ein wenig darunter aushöhlen, so mach ich das immer, wird von allen Bodenbewohnern gerne angenommen und weiter ausgebaut
 

Anhänge

  • hilfeterra.JPG
    hilfeterra.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 39
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Maikes Bild find ich super, man sieht das Wesentliche sofort. Bin dafür dass es im "Fragen und Antworten für Anfänger"-Bereich verewigt wird.

lg
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

:)blush: Danke)
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #11
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

das ist keine Geni, das ist eine Nhandu coloratovillosum!!!
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Und das kannst du anhand eines Bilder so sicher bestimmen?
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Ja Maike das erkennt man das es keine Acanthoscurria geniculata ist :)

ist Nhandu spec. um genau sagen zu können welche würde ich einfach mal abwarten ob noch ein Bild hochgeladen wird wo man die VS dorsal sieht


Gruß Benny


Aber ist überhaupt eins der Bilder mit der A. geniculata oder hat sie eine Nhandu?

Kann ja sein das sie von der A.geniculata kein Bild Hochgeladen hat weil es die Spinne von ihrem Freund ist

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Na das es keine A. geniculata ist sehe ich auch. Nur finde ich eine so genaue Bestimmung per Bild (und ohne weitere Begründung) fraglich ;D
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Nhandu coloratovillosum erkennt man auf den ersten Blick durch die fussligen Haare und die Weiße Beinzeichnung

Hier mal ein Bild von meiner N. coloratovillosum Nhandu coloratovillosum (16).jpg
 
  • Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! Beitrag #16
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Also: Die Bilder zeigen nur meine Terrarien und es ist eine Nhandu colloratovillosum. Ja, dann werde ich für die Spinnen umbauen. Als Bodengrund verwende ich Walderde.
 
Thema:

Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?!

Terrarium ändern? Andere Höhlen anbieten...?! - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben