Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Diskutiere Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho ich habe gelesen das zur Geschlechtsbestimmung schon im fruehen stadium ein Stereomikroskop das ideale gerät dafür wäre. Wie stellt ihr die...
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #1
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hiho

ich habe gelesen das zur Geschlechtsbestimmung schon im fruehen stadium ein Stereomikroskop das ideale gerät dafür wäre.

Wie stellt ihr die Untersuchung an, mit welchen Gerätschaften könnt ihr mir etwas empfehlen ? Am besten sollte es erschwinglich sein


thx im vorraus
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Hi,

also Stereomikroskope können recht teuer sein. Wir besitzen eins in der Firma, Preis 10.000 Euro. Inkl. Kamera, PC etc.
Auf meiner Homepage www.spinnenland.de kannst Du mal Foto sehen, welches ich mit einem Stereomikroskop gemacht habe. In der Rubrik Geschlecht und Anatomie findest Du die Bilder.
Die Geräte eignen sich sehr gut dafür, aber nur mit entsprechender Vergrößerung!
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Stereomikroskope oder auch Binokulare gibt es auch für den Hausgebrauch. Schau einfach mal bei ebay vorbei. Preislich geht es so ab 100 Euro los bis open end. Bei konkreten Modellen halt ich mich zurück.

@mickoe. Wenn da ein PC drannhängt, dann dürfte das teuerste die Software sein. Ich denke nicht das da nur Picture-Publisher drauf ist.

Garagatt
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

@Garagatt
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Das teuerste ist nicht die Software sondern die Hardware, d.h. Stereomikroskop + Zubehör + Kamera + Rechner.
Ich selber habe auch schonmal bei ebay geschaut, jedoch nichts gefunden, was dem Stereomikroskop aus unserer Firma entspricht.
Auf jeden Fall sind die bei ebay für den normalen Hausgebrauch und reichen auch eigentlich aus, eine Kamera kann man sich dann zusätzlich noch kaufen.
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #5
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Bino=Lupe :?: oder was...
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #9
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

@ Sebo24,

damit kannst du das Geschlecht bestimmen ?

Ab welcher KL gelingt dir das ? Musst viel erfahrung haben oder ?


Cloud
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

damit kannst du das Geschlecht bestimmen ?

Ab welcher KL gelingt dir das ? Musst viel erfahrung haben oder ?

naja...ich kann damit halt gut erkennen ob ne spermathek vorhanden ist oder nicht.bei kleineren tieren ist das ohne lupe ja nicht ohne weiteres möglich.

viel erfahrung-nicht wirklich..
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #11
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

@Garagatt
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Das teuerste ist nicht die Software sondern die Hardware, d.h. Stereomikroskop + Zubehör + Kamera + Rechner.
Ich selber habe auch schonmal bei ebay geschaut, jedoch nichts gefunden, was dem Stereomikroskop aus unserer Firma entspricht.
Auf jeden Fall sind die bei ebay für den normalen Hausgebrauch und reichen auch eigentlich aus, eine Kamera kann man sich dann zusätzlich noch kaufen.

Na gut, akzeptiert. Ich bin von den Mikroskopen hier im Institut ausgegangen. Wie ist das eigentlich mit den Kameras? . Wahrscheinlich hat da jede Firma ihre eigenen Adapter, oder? Also anders gefragt: Passt Canon nur auf Canon, Leika nur auf Leica und so weiter?

Garagatt
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #12
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Genau weiß ich es nicht, ich kann morgen nochmal nachschauen. Dann kann ich mehr dazu sagen!
Aber ich glaube, mehrere hundert Euro auszugeben nur um zu sehen, ob mein Spiderling ein Männchen oder Weibchen wird, lohnen sich nicht. Dann warte ich lieber noch ein paar Häutungen ab und schnapp mir die Lupe oder suche mit dem bloßen Auge!
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #13
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

meint ihr das eine 20x vergrösserung fuer die untersuchung aussreicht ? (fuer einen totalen anfänger)

hier sind einige Stereomikroskope in meiner Preisklasse könnt ja mal schauen ob die geeignet wären - "Novex AP-5"

->Klick<-
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #14
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #15
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

@ weisi

ich spiele auch sehr mit dem gedanken mir das AP-5 zu bestellen.
Also du meinst die 20 facher vergrösserung reicht aus ?

Ab welcher grösse schaffst du es damit sie sicher zu bestimmen ?
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #16
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Ab welcher grösse schaffst du es damit sie sicher zu bestimmen ?
das Geschlecht ist bei mir nicht sooo wichtig. ich hab von jeder Art soviele Tiere, da kommt es nicht drauf an, wieviele Weibchen oder Männer ich hab.

Gruß
Weisi
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

damit ich selber auch eines hier habe, hatte ich mich gerade vor einer woche für das p20 entschieden:

http://www.mikroskope.info/Novex/P_-_Reihe/p_-_reihe.html
habe auch lange überlegt, und generell reichen andere ja auch schon aus, aber die p-reihe ist noch ein wenig qualitativ besser und außerdem habe ich durch den 20x/40x drehrevolver jetzt das ganze gebiet eigentlich abgedeckt bis hin zum eigentlichen stereomikroskop, wo es dann an die schnitte und höheren vergrößerungen geht.
war also ne persönliche langfristige entscheidung.

gruß
marc :)
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #18
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

danke ihr habt mir sehr geholfen, vielleicht werde ich auch etwas mehr investieren, da mir die 20x vergroesserung ein wenig zu gering erscheint.

Die P-Reihe ist wohl mit 40X vergroesserung doch die bessere loesung.

thx noch mal


Cloud
 
  • Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des fotografierens mit Mikroskopen.
Wenn man keine an das Mikroskop angeschlossene Kamera hat und einfache Bilder mit einer Digitalkamera machen will:

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne solche Tunneleffekte





zu machen, oder bleibt nur die Möglichkeit, einen Bildausschnitt zu nehmen ?

Benutzt habe ich solch ein Stereomikroskop:



Grüße,
Philipp[/img]
 
Thema:

Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ?

Stereomikroskop zur Geschlechtsbestimmung ? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie/wo lagert ihr Heu- und Strohballen?: Hallo zusammen, wie lagert ihr eure Heu- und Strohballen? Ich habe die neben dem Eigenbau in einer Ecke stehen sehr unschön in Bettbezüge...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben