Erste Vogelspinne

Diskutiere Erste Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Möchte mir bald meine erste VS zulegen.Habe jetzt die Wahl zwischen einer Grammostola mollicoma oder einer Lasiodorides...
  • Erste Vogelspinne Beitrag #1
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Möchte mir bald meine erste VS zulegen.Habe jetzt die Wahl zwischen einer Grammostola mollicoma oder einer Lasiodorides polycuspulatus.Da ich mit meiner Entscheidung nicht weiterkomme hoffe ich , das mir die Erfahrenen Halter bei meiner Entscheidung helfen können.


Gruß Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Hallo Lukas

Was hast du denn schon über die Tiere gelesen oder was hast du allgemein für Literatur über Vogelspinnen schon gelesen?

Gruß Benny

 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #3
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Hi Benny,

Mein Problem ist das es im Internet fast gar keine Informationen über diese Arten gibt , deßhalb hatte ich gehofft das jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit diesen Arten hat und mir weiterhelfen kann mit vlt. eigenen Erfahrungsberichten .

Gruß Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #4
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste Vogelspinne

Hallo Lukas,

Bennys Frage würde auch auf mein Interesse stoßen, zudem würde ich gerne wissen, wieso du ausgerechnet diese beiden Arten in die engere Auswahl genommen hast ?

Lieben Gruß Michael
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Um Vogelspinnen zu halten reichen dir Erfahrungsberichte nicht aus denn du musst dir erst mal ein gewisses Grundwissen aufbauen um die Erfahrungsberichte auch 100% umsetzen zu können.

Gruß Benny
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #6
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste Vogelspinne

Ich würde an deiner Stelle vlt mit einer Art anfangen, über die es viel Literatur gibt, um erstmal ein Gefühl für die Spinnenhaltung zu bekommen

lg Micha
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #7
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Zum ersten finde ich beide Arten optisch sehr ansprechend.Dann habe ich mich hingesetzt und verschiedenste Informationen aus dem Internet geholt.Habe leider noch kein Buch gefunden das sich speziell mit beiden Arten auseinandersetzt.Mir geht es hier eigentlich nur um eine kleine Einschätzung von Erfahrenen Haltern welche Spinne besser für mich geeignet ist als Anfänger.

Lg Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Ich würd dir als Anfänger ne Avicularia oder Brachypelma vorschlagen
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #9
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Avicularia-Arten sind wie ich gehört habe, sehr anfällig gegenüber Staunässe , deweiteren würde ich einen Bodenbewohner doch vorziehen um mich erstmal in die Vogelspinnen-Thematik einzuarbeiten.Die Brachypelmas finde ich leider nicht so ansprechend.

Gruß Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Wie gefällt dir denn A. geniculata?
Bei deiner Auswahl wird es wohl relativ schwer, die entsprechenden Tiere aufzutreiben ;)
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #11
P

Pyeah82

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Generell ist Staunässe in jedem Terrarium zu vermeiden da es sonst schnell zur Schimmelbildung führen kann.Du solltest bei Slings aufpassen das du sie nicht zu nass hälst da geb ich dir recht weil sie sonst eingehn aber adulte Tiere mögen es schon ein wenig feuchter als Slings Lg
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #12
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

A.geniculata ist auch eine sehr schöne Spinne :)
Beide von mir ausgewählten Spinnen gibt es in einem Zoofachgeschäft in meiner Nähe, wo ich schon seit Jahren einkaufe.Vlt. setze ich mich aber mit den Avicularia Arten doch noch mal auseinander.

Gruß Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Also ich kann dir Avicularias nur empfehlen da sie recht friedlich sind und sehr schön anzusehn.Aber von Zoogeschäften rat ich dir ab 1meist viel zu teuer 2sie verkaufen oft Wfänge und 3google mal nach ner Börse in deiner Umgebung da hast du nämlich zusatzlich die Chance dich vorab beim Verkäufer richtig zu informieren und bekommst die Tiere zu nem angemessenen Preis Lg
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #14
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Ich schaue mal nach ner Börse.Du hälst doch auch viele Avicularia Arten , welche würdest du mir denn empfehlen ? Hatte an A.versicolor gedacht...

Lg Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #15
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erste Vogelspinne

Hi!
Definitiv solltest du erst einmal etwas Vogelspinnenlektuere zu dir nehmen. Dann rate ich dir von Grammostola spec. ab da sie dazu neigen ihren Halter(gerade Neulinge) verrueckt zu machen.(Fresspausen, monate langes verschanzen usw.)
Lasiodora spec. sind da weitaus unkomplizierter, allerdings besitzen sie ein gesundes Selbstbewusstsein, dessen sollte man sich Bewusst sein.
Was das Zoogeschaeft angeht, schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Finger weg!!!

LG

- - - Aktualisiert - - -

Hi!
Definitiv solltest du erst einmal etwas Vogelspinnenlektuere zu dir nehmen. Dann rate ich dir von Grammostola spec. ab da sie dazu neigen ihren Halter(gerade Neulinge) verrueckt zu machen.(Fresspausen, monate langes verschanzen usw.)
Lasiodora spec. sind da weitaus unkomplizierter, allerdings besitzen sie ein gesundes Selbstbewusstsein, dessen sollte man sich Bewusst sein.
Was das Zoogeschaeft angeht, schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Finger weg!!!

LG
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #16
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Hallo,

Um mir Vogelspinnenlektüre anzuschaffen muss ich doch erstmal wissen , welche Spinne es sein wird.Klar lese ich mich in das Thema vor dem Kauf ein.Ich hätte auch eher zu Lasiodora tendiert da ich diese Art ungemein faszinierend finde und man sie meines Wissens auch nicht so häufig angeboten kriegt.Trotz des gesunden Selbstbewusstsein dieser Art ist es keineswegs eine Spinne die man nicht unter Kontrolle bekommt.Würdet ihr mir zu einem Spiderling oder einem schon gesclechtsreifen Exemplar raten ?

Lg Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erste Vogelspinne

Finger weg lassen sollte man auch von manch anderen Dingen, die aber nicht zur Debatte stehen. Mich würde mal interessieren, warum es bei Grammostola spp. zu fresspausen kommt. Bzw., machen das alle Arten der Gattung Grammostola? Und was spricht gegen Lasiodora? Die Spinne ist kein Kuscheltier, welches ständig angefasst werden muss. Von daher relativ egal und mit Sicherheit pflegeleichter als eine Avicularia.
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #18
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne

Meines Wissens nach machen alle Grammostola Arten gerne Fresspausen.

Lg Lukas
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erste Vogelspinne

Nö. Wer sagt das und wo steht das geschrieben? Tipp: Vergleiche das Leben im Habitat und in Terrarienhaltung. Kann man sich selbst erarbeiten.

Grüße
 
  • Erste Vogelspinne Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Erste Vogelspinne

Meines Wissens nach machen alle Grammostola Arten gerne Fresspausen.Lg Lukas

bei mir haben weder g.porteri noch g.pulchripes bisher "fresspausen" von ungewöhnlicher länge gemacht..
demnach würde ich es jetzt nicht verallgemeinern..
meines wissens (das keineswegs anspruch auf vollständigkeit erhebt..) deuten übermäßige fresspausen bei grammostole sp. (und anderen..)
zumeist auf haltungsfehler/probleme hin, ähnlich wie dauerhaftes scheibenlaufen bei bodenbewohnenden vs..
 
Thema:

Erste Vogelspinne

Erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben