Alter einer VS?

Diskutiere Alter einer VS? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab mal ne frage, kann man das alter einer vogelspinne "sehen" oder besser gesagt schätzen? ich hab mir am wochenende auf einer...
  • Alter einer VS? Beitrag #1
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
hab mal ne frage, kann man das alter einer vogelspinne "sehen" oder besser gesagt schätzen?
ich hab mir am wochenende auf einer Börse meine erste vogelspinne gekauft und leider ,nervös wie ich war, vergessen zu fragen wie alt sie ist.
es ist eine avicularia velutina ca. 2,5-3cm KL, weiblich und auf nem kleinen zettel der dose stand noch zuchtreif.
danke schonmal :beer:
 
  • Alter einer VS? Beitrag #2
S

Semani

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer VS?

Die größe ist für ein Zuchtreifes Tier dieser Art sehr klein wie mir scheint ich ( soll ca.5 com groß werden):eek:.
Wäre das Tier Zuchtreif so ist es Adult und somit Ausgewachsen näher kann ich das Alter nicht sagen.
Viel Spaß noch;).
 
  • Alter einer VS? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Alter einer VS?

Hallo,

Wäre das Tier Zuchtreif so ist es Adult und somit Ausgewachsen

Nicht ganz sichtig. Adult und zuchtreif ist richtig, ausgewachsen jedoch nicht.
Eine Vogelspinne, die adult/zuchtreif ist, wächst u.U. trotzdem noch.

BTW: Ich habe hier vermeintliche 0.1 Avicularia metallica die beide etwa gleich alt sind (2008) sitzen; ein Tier ist etwa 3 cm groß und das andere fast doppelt so groß.
Wer weiß, woher Deine A.velutina stammt und was es tatsächlich ist oder sein soll...ist ja nicht die einzige Avicularia die in diesem Gebiet vorkommt.
 
  • Alter einer VS? Beitrag #4
S

Semani

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer VS?

Stimmt, entschuldung schlecht formuliert wenn das Tier Adult ist wächst es nicht mehr sehr viel so habe ich dies gemeint und natürlich größen variieren aber so einen Unterschied fand ich schon kraß.
 
  • Alter einer VS? Beitrag #5
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Alter einer VS?

Danke für die Antworten, eigentlich ist es ja egal wie alt sie ist ^^
Mal schauen wie alt sie wird ;)
 
  • Alter einer VS? Beitrag #6
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Alter einer VS?

Da ich nicht extra einen Thread für meine ähnliche Frage aufmachen möchte, stelle ich sie hier, wenn es okay ist.

Habe eine Grammostola porteri, KL 1,7 cm
und eine Brachypelma vagans, KL 0,7 cm.

Bilder sind in meinen Alben vorhanden. Wie alt sind die ungefähr grob geschätzt ?
 
  • Alter einer VS? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Alter einer VS?

Ahoi Thomas,

"grob geschätzt" (die richtige Haltung vorrausgesetzt) würde ich sagen dass die Grammostola ca. 2 Jahre und die Brachypelma etwa ein Jahr alt ist. Das ist wirklich NUR grobgeschätzt, beide Tiere sind viel zu dick und ich würde Dir wirklich empfehlen sie in nä. Zeit nicht zu füttern!

Grüsse!

Steffi
 
  • Alter einer VS? Beitrag #8
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Alter einer VS?

Hallo Steffi, danke für deine Antwort !

Seit dem ich die beiden bekommen habe, ca. 4 Wochen, habe ich nur die Brachypelma vagans ein mal gefüttert, der Grammostola porteri habe ich auch ein Micro Heimchen angeboten, aber habe es dann nach 2 Tagen wieder entfernt, da sie es nicht wollte.

D.h. jetzt erst wieder füttern, wenn der Hinterleib an größe abnimmt ?
 
  • Alter einer VS? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Alter einer VS?

D.h. jetzt erst wieder füttern, wenn der Hinterleib an größe abnimmt ?

Unbedingt! Evtl. würde ich sie bis zur nä. Häutung gar nicht mehr füttern, wenn Du allerdings (in ein paar Wochen) Sorge hast dass Deine VS zu "twiggymässig" aussehen kannst Du gerne nochmal Bilder posten und Dir weitere bzw. dann aktuelle Meinungen einholen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Alter einer VS? Beitrag #10
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Alter einer VS?

Alles klar, so werd ich's machen, danke Steffi ! :)
 
  • Alter einer VS? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Alter einer VS?

Jo, gerne! :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Alter einer VS?

Alter einer VS? - Ähnliche Themen

Kann man bei meiner Brachypelma hamorii schon das Geschlecht bestimmen?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hätte ich eine frage und bitte ob man schon das Geschlecht bestimmen kann? Leider kann ich auch nichts zum alter...
Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse: Hi, also da ich hier in Luebeck und Umgebung bisher keinen Zuechter oder gutes Fachgeschaeft auftreiben konnte, werde ich wohl naechstes WE mal...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?: Hallo zusammen. Beim Durchstöbern der VS-Arten ist mir aufgefallen, dass die Vogelspinnen die eher ein ruhiges Wesen haben ich nur unter denen...
Oben