Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Diskutiere Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hello ! :) Da ich ein Anfänger bin, was Vogelspinnen und Terraristik angeht, hätte ich dies bzgl. noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr als...
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #1
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3
Hello ! :)

Da ich ein Anfänger bin, was Vogelspinnen und Terraristik angeht, hätte ich dies bzgl. noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr als erfahrene Vogelspinnenhalter könnt mir meine Fragen beantworten.

Soo...
Ich habe eine Grammostola porteri, KL 1,7 cm, die als zu Hause eine transparente Rund-Dose hat. Sie soll nun aber ein Terra bekommen...

Meine Vorstellungen:

Das Terra soll eine Wüstenoptik bekommen. Bodengrund soll eine helle Erde sein, hab gelesen, das Maulwurfhügelerde mit einem Sandgemisch gut sein soll was Wüstenoptik und Grabfähigkeit angeht. Dazu möchte ich mir ein Rückwandmodul selbst bauen, Rückwand mit integrierter Höhle.

Meine Fragen:

Terrarium:

1. Reicht erst einmal ein 15 oder 20er Würfel, oder gleich ein "End-Terra" (30er W.) kaufen ? Was lohnt sich eher ? (wachstum/Terragröße)

Einrichtung:

2. Reicht als Bodengrund Walderde bzw. Maulwurfhügel Erde aus ? (was muss man beachten, sollte man etwas dazu mischen ?)

3. Kann ich auf den Bodengrund etwas Sand für die Optik einstreuen, oder sollte man das besser lassen ?

Ich möchte mir die Rückwand am liebsten selber bauen. Habe da schon einige aus Styropor gebaute gesehen.

4. Aus was baut man diese am besten, Styropor, Pappmache, Holz... ?

Habe noch einen anderen Spiderling, Brachypelma vagans.

5. Der soll ein Regenwald/Wald Terra bekommen, ist doch der richtige Lebensraum der B.v., oder hab ich da was falsch verstanden ?


Soo... Das wärs auch fürs erste. Ich hoffe ich nerv' euch nich all so viel mit meinen doofen Anfängerfragen. :) :flower:
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #2
X

xr4z0r

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Also zur Frage eins um es dir so einfach wie Moeglich zu machen würde ich sagen kannste direkt nen 30er nehmen weil somit hast du weniger Arbeit außer du hast Spaß daran :p kannste eigentlich machen wie du willst nur du musst dann auf das Wachsverhalten der Spinne achten und Zeitgemäß auch wechseln koennen.

Ich hab in meinem Terra eine Mischung aus Walderde und Humus sie krabbelt und gräbt auch teilweise, zu anderen Bodengrund kann ich dir bis zum heutigen Datum noch nichts sagen.

Die Rückwand kannst du aus Styropor bauen ist kein Problem ;)
Aus Holz wäre auch ne Idee nur dabei musst du drauf achten das es eher kein Feuchtes Terra sein sollte da Holz auch mal Anfangen kann zu Schimmeln.


Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

1. Reicht erst einmal ein 15 oder 20er Würfel, oder gleich ein "End-Terra" (30er W.) kaufen ? Was lohnt sich eher ? (wachstum/Terragröße)
Da gibt es kein Rezept. Wenn du deine Spinne nicht suchen willst ist der kleine Würfel sicher sinnvoller (hier kannst du die Erde aber nicht sonderlich hoch einfüllen) Wenn du dir nicht zu schade bist die Spinne im Terra ein paar Minuten zu suchen kannst du auch das Enterrarium hernehmen.

Einrichtung:

2. Reicht als Bodengrund Walderde bzw. Maulwurfhügel Erde aus ? (was muss man beachten, sollte man etwas dazu mischen ?
Primär ja. Schau einfach das sie grabfähig ist (ein wenig in die Hand und zudrücken, wenn es die Form behält passt es :D)

3. Kann ich auf den Bodengrund etwas Sand für die Optik einstreuen, oder sollte man das besser lassen ?
Würd ich lassen, bring deiner Spinne auch nichts.

4. Aus was baut man diese am besten, Styropor, Pappmache, Holz... ?

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/14161-anleitung-rueckwandbau-leicht-gemacht.html

Habe noch einen anderen Spiderling, Brachypelma vagans.

5. Der soll ein Regenwald/Wald Terra bekommen, ist doch der richtige Lebensraum der B.v., oder hab ich da was falsch verstanden ?


Soo... Das wärs auch fürs erste. Ich hoffe ich nerv' euch nich all so viel mit meinen doofen Anfängerfragen. :) :flower:
habitat vagans - Google-Suche

und auch für deine G. porteri
habitat porteri - Google-Suche

Schau dir einfach mal die Habitate der beiden an, da bekommt man meist immer tolle Ideen zum Terrarium und seiner Einrichtung
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #4
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Danke euch für eure hilfreichen Antworten ! :)

Als ich denke ich werde dann gleich ein 30er Würfel kaufen, das mit dem Suchen macht mir nichts, ich könnte in so ein Terra Stundenlang reinschauen :D

Als Bodengrund nehme ich dann Maulwurfhügelerde, sofern sie grabfähig ist.

Das Rückwandmodul werde ich wahrscheinlich aus Styropor basteln, wobei mir die Version von Achidna's Link auch sehr gut gefällt, mal schauen...

Nach dem Wort hab ich gesucht, HABITAT ! :D hehe... Okay, jetzt kann ich mir das mal genauer anschauen, Dankeschön !


Ich danke euch, jetzt kann ich mit einem sichereren Gefühl an die Sache rangehen, Danke !
:)

EDIT: Nochmal zum Sand. Das würde dem Tier aber nicht ausmachen, wenn ich evtl. ne Ecke mit bisschen Sand "dekoriere" ? Rein für die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Hi Thomas,

das mit dem Sand würd ich lassen. Ich weis leider nicht mehr wo (ich such noch) hier kam das Thema schon öfter auf und es wurde davon angeraten.
Ich glaube es ging auch darum, dass die Spinne es nicht mögen wenn sie in dem Sand einsinken.
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #6
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Okay, dann bleibt der Sand weg ! War auch nur so eine Überlegung... :)
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Du kannst ruhig z.B. Spielsand nehmen und mit Lehmpulver mischen und feucht machen und in eine Ecke füllen. So sinkt die Spinne nicht ein, der Sand ist grabfähig und du hast deine gewünschte Optik.
Du kannst auch Spielsand unter die Erde mischen, nur macht das optisch nicht so viel aus, die Erde bleibt trotzdem eher dunkel.
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Hi

Sand ist überhaupt kein Problem, hab ich bei meinem B. emilia Terrarium auch gemacht, mit rötlicher feiner Erde/Sand, um dem kahlen Baustellenlook, den die Walderde imho vermittelt, etwas entgegenzuwirken^^.

Dazu möchte ich mir ein Rückwandmodul selbst bauen, Rückwand mit integrierter Höhle.
Davon rate ich ab. Eine vorgegebene Höhle ermöglicht es der Spinne nämlich nicht, diese auszubauen, was schade ist, da zumindest meine Bodenbewohner alle graben und teils recht interessante Konstruktionen in die Erde gesetzt haben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Wundert mich dass es bis jetzt nur einmal bemängelt wurde, mit der integrierten Höhle...

Aber wie DAanDASja schon sagte, sollte die Höhle nicht in die Rückwand integriert werden, da sie so nicht ausbaufähig ist, vor allem wenn die Spinne noch im Wachstum ist, wäre das sehr schwachsinnig.

Ansonsten passt denke ich soweit alles, auch Sand kannst du ruhig zur Deko einsetzen, solange es keine cm dicken schichten sind, sondern nur sehr dünne schichten. In der Natur gibt es ja auch stellen wo paar krümel unbefestigt rumliegen. ;)
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #10
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Danke für eure Antworten !

@DAanDASja: Deine Terras sehen echt stark aus !

Zum Sand:

Eigentlich wollte ich mit dem Sand nur den Trinknapf verschwinden lassen, sprich, den Sand sorgfältig säubern, den Trinknapf auf Bodenebene "eingraben". Dann den Sand so darüber verteilen, dass es aussieht, als wäre es ein kleiner "Teich". Ist das soweit möglich ? Und vielleicht noch an paar Stellen ganz wenig und dünn nur Sand hinstreuen, also keine richtige cm Schicht, nur oberflächlich, für die Optik.

Zum Thema Integrierte Höhle:

Das lass ich dann mal lieber sein ! Hab mir vorher Styropor Platten, Fliesenkleber und Farbe gekauft und eine Höhle gebaut, sozusagen als Test. Naja, sieht nicht so toll aus... ^^

Ich bau einfach eine schicke Rückwand und zwei Seitenwände. Mir gefällt das erste Terra von DAanDASja mit dem Holzstück sehr gut, so in etwa werde ich es einrichten.

Also ein Wurzenholz etc. horizontal hineinlegen, und darunter kommt die Höhle.

Soll ich ihr die Höhle dann leicht "vorgraben" oder soll ich da garnichts machen ?
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Die Höhle kannst du ruhig etwas Vorgraben, was jedoch keine Garantie ist, dass sie genau an der stelle ihre Höhle gräbt. :D

Das mit dem Wassernapf wäre zwar möglich, allerdings wird die Spinne da mit hoher Wahrscheinlichkeit Erde oder Einrichtung reintun, ob gewollt oder ungewollt. So wird sich der Boden vollsaugen und der Wassernapf ist binnen Minuten leer.

Du könntest den Wassernapf allerdings mit Kleber einschmieren und Sand drüberstreuen, dann fällt er auch nicht auf. Achte aber drauf dass das Klebezeugs nicht Wasserlöslich ist und nach dem Austrocknen keine schädlichen Substanzen übrig bleiben.

PS: Silikon wäre ein guter Klebstoff. ;)
 
  • Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen Beitrag #12
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Danke für den Tipp ! So kann man den "getarnten" Napf jederzeit aus der Höhle rausnehmen, raffeniert ! ;) Danke dir !
 
Thema:

Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen

Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Newbie wills gut machen und hat viele Fragen ;-): Hallo, ich bin neu hier und überhaupt im ganzen Schildkrötenthema... Wir bekommen bald eine griechische Landschildkröte und sind gerade in der...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Neuling und noch einige Fragen offen-Rhinoclemmys pulch.: Hallo, wir werden Ende April 2 Rhinnoclemmys pulcherrima bekommen. Es sollen 2 Weibchen aus Nachtzucht sein. So nun Fragen über Fragen, was die...
Oben