Sorgen mit dem Kleinen

Diskutiere Sorgen mit dem Kleinen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe ein Problem, und ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe dazu erhalten könnte. Ich habe einen Spiderling; B. sabulosum, seit etwa...
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem, und ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe dazu erhalten könnte.
Ich habe einen Spiderling;

B. sabulosum, seit etwa einer Woche.
Er ist mir von Anfang an ganz besonders ans Herz gewachsen, weil er auffällig neugierig und wunderhübsch ist.
In seiner Faunabox hüpft eine Grille mit herum, und ich dachte bislang, er hätte einfach keinen Hunger, und sie deshalb nicht gefressen.
Nun ist er allerdings ziemlich dünn, und so habe ich ihm vorhin eine kleine Schabe hineingeworfen.
Er hat sich äußerst gierig sofort draufgestürzt, und hat sie gepackt, aber nur, um sie nach kurzer Zeit wieder loszulassen.
Er hat wirklich versucht, die Schabe zu beissen, das konnte ich deutlich erkennen. Hat aber nicht geklappt.
Mir kam das merkwürdig vor, und so habe ich ihn mal genauer unter die Lupe genommen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen;


Der Zahn, der noch ganz ist, hängt einfach herunter, ganz anders, als bei meinen anderen Spinnen, die ihre Zähne immer nach hinten weggeklappt haben.
Normalerweise würde ich natürlich einfach bis zur nächsten Häutung warten, und gucken, ob alles nachgewachsen ist, aber dieses Herunterhängen erstens, und der tierische Hunger zweitens lassen mir das Herz bluten.
Was mach ich denn nur? Er ist so dünn, wird er das packen?

Ich weiß, ich weiß, kann keiner sagen, blöde Frage, aber ganz im Ernst, ich bin ganz fertig deswegen.

Kai hat mir freundlicherweise schon den Rat gegeben, eine Grille zu töten und anzumatschen, das werd ich auch gleich versuchen, obwohl mir bei dem "Kopfquetschgedanken" jetzt schon schlecht wird....

Was kann ich denn sonst noch tun, um dem kleinen Aurim zu helfen?

Übrigens hab ich gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden, das müßt Ihr bitte entschuldigen, vielleicht bin ich auch zu tüddelig im Moment.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, wenn Euch ein Ratschlag einfällt.

Besorgte Grüße, Mila :cry:
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #2
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hallo Karma

Das ist natürlich immer ein Problem.

Aber Kai`s Tipp ist der einzige denn ich auch kenne.
Wobei es auch von Vorteil ist das ganze Heimchen zu "zerquetschen"
und deinem tierchen diesen "Brei" vorzusetzen.

Grüsse color
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hi Mila,

ich habe noch mal eben hier im Forum nach Schweineblut gesucht ;)

>>>klick mich<<<

Ich hoffe, dass es deiner kleinen bald wieder besser geht.
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hey, ihr Beiden,
dankeschön erstmal!
Ich werd mich gleich mal ans quetschen machen..... :roll: ....hauerha!
Mich schüttelts echt! Was man nicht alles für seine kleinen tut....
Und morgen fahr ich zum Metzger und besorge mir Schweineblut.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Alles Gute, Mila!
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

So, Grille angefroren, zerquetscht, kotzen gegangen :? ,
Chitin und schmodder zusammengekratzt, mit Pinzette vor Spinnis Nase, Spinni Angst, also einfach hingelegt.
Und nun abwarten und morgen Schweineblut besorgen.
Vielen Dank, Kai und Andreas für Eure nächtliche Unterstützung.
Gute Nacht!
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

hehe, bei einer blondi in der größe habe ich gute erfahrungen auch mit toter babymaus gehabt, die können sie auch gut lutschen :wink:

gruß
marc
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sorgen mit dem Kleinen

hallo mila,

evtl. könntest du dem knirps auch gehacktes vorsetzen. zumindest würde ich das mal versuchen. aus dem rest kannst du ja frikadellen machen, sobald es deinem magen wieder besser geht ;) säugetierfleisch soll ja eine ganze weile vorhalten, so dass eine oder zwei mahlzeiten zwischen den häutungen genügen dürften.

wahrscheinlich ist es ratsam, die häutung zu beobachten wenn es so weit ist. ich bin nicht sicher, in wie weit bei einer solchen verkrümmung ein risiko besteht, dass die spinne hängen bleibt.

viel glück!!

claudia
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #8
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

wäre denn bald wieder eine häutung fällig ?

ist dann vielleicht die rettung....oder dauert es bei den kleinen zähnchen mehrere häutungen ???

ich drück dir die daumen das dein aurim die nahrung annimmt und auch aufnehmen kann *drück*


P.S.: wie kann das passieren ? durch zubeissen ins z.B. lüftungsgitter ? oder auch bei der jagt ?
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #9
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hi Marc!Die Zähne werden nach der nächsten Häutung wieder i.O. sein.Passieren kann das ,wie du schon vermutet hast,durch beissen am Lochgitter (z.B. Ausbruchversuch) oder auch durch Fütterung mit der Pinzette,wenn die Spinne mit schmackes auf die Pinzette beisst.Gruss,Christian
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hallo, Ihr lieben Antworter!

Erstmal vielen, vielen Dank, dafür daß Ihr so nett helft.

Leider kann ich nicht sagen, wann die nächste Häutung ansteht, weil ich den Kleinen erst vor einer Woche bekommen habe. Ich werde versuchen, die Vorbesitzerin zu erreichen, und frage sie dann mal.
Er sieht allerdings recht Farbenfroh aus.....ich schätze, das dauert noch.

Die angematschte Grille hat er nicht gefressen, allerdings hat er sie übersponnen, also danke ich, er wirds versucht haben.
Shit, wieder nix.

Ich werde mir morgen glaub ich wirklich Hack besorgen.
Danke für den Tipp, Claudia.
Weiß jemand, was für ein Hack? Ich habe Schwein gelesen, aber ist nicht Rind vielleicht besser?

Ich werde die Suchfunktion mal bemühen.

Alles gute, Mila!
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #11
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

also ich weiß das schweinefleisch mehr bakterien hat wie rindfleisch...von daher würde ich eher rindfleisch nehmen...

ob das aber jetzt 100% besser ist wie schweinehack weiss ich nicht...zumindestens nicht in zusammenhang VS/HACKFLEISCH

doch die keime im schwein sind deutlich höher !

hast du schonmal herrausfinden können wie es passiert ist ? also ob sie die behinderung schon hatte als du sie bekommen hast oder ist das bei dir zuhause passiert...ist wohl schlecht zu sagen oder !?
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hi, Marc!

Hab leider keine Ahnung, wies passiert ist. Der kleine sitzt noch in einer Faunabox, daher ist die Lüftungsgitteridee eher unwahrscheinlich....ob er sich so weit oben verhakt hat? Keinen Plan.
Er klettert eigentlich nicht.



Hab grade in einem Thread über Totfutter gelesen, daß Rindfleisch für VS nicht optimal verdaulich sein soll....ich werds mir überlegen.

Grüße, Mila!
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hallo Hurricane,

obwohl ich mich bis auf mancherlei Orgien weitgehend Fleischlos ernähre,
würde mich doch interessieren, warum in Schweinefleisch mehr Keime sind als in Rindfleisch und vor allem was für Keime...

Meine Mitbewohnerin hat sich nämlich gerade Hack gemacht und ich habe Angst, dass sie jetzt an Morbus Whipple zugrunde geht oder sich vielleicht eine Brucellose oder gar Listerien einfängt.

Und kann durch Rindfleisch nicht auch die bovine spongiöse Enzephalitis auf Spinnen übertragen werden ?

Bitte antworte schnell !

Grüße von einem fürchterlich besorgten Philipp
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #14
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

AUJESZKYSCHE KRANKHEIT

--------------------------------------------------------------------------------


Akut verlaufende, fieberhafte Viruskrankheit, die vor allem beim Schwein (Hauptwirt) vorkommt. Die Erkrankung äussert sich je nach Alter der Schweine in verschiedenen Formen. Bei anderen Säugetieren verläuft die Krankheit als Infektion des Zentralnervensystems tödlich (Endwirte).


Empfängliche Arten
Schwein, seltener Rind, kleine Wiederkäuer, Katzen, Hunde, Nager. Mensch ist nicht empfänglich.

Erreger
Familie Herpesviridae Subfamilie Alphaherpesvirinae Genus Varicellovirus Vertreter Suid Herpesvirus 1, SHV-1 (syn. Pseudorabiesvirus, PRV; Aujeszkyvirus. Wie andere Herpesviren kann auch SHV-1 in Schweinen eine latente Infektion etablieren. Stressfaktoren können die latente Infektion reaktivieren. Die latent infizierten Tiere scheiden lebenslänglich, periodisch Virus aus und sind damit eine der wichtigsten Infektionsquellen. Virulenz je nach Virusstamm verschieden. Hohe Tenazität. Erreger überlebt je nach Temperatur und pH für längere Zeit in reifendem Fleisch, Urin, Mist, Boden usw. Sofortige Inaktivierung bei mind. 80°C.

Klinik/Pathologie
Schwein: je nach Alter der Tiere befällt das Virus das Zentralnervensystem, den Respirations- oder den Reproduktionsapparat. Neugeborene Ferkel sind am empfänglichsten: sie zeigen Fieber, zentralnervöse Störungen wie Muskelzittern, Ataxie, Paralyse der Hintergliedmassen, Opisthotonus oder epileptiforme Anfälle. 100% Letalität. Bei älteren Ferkeln (> 4 Wochen): ähnliche Symptome, langsamerer Verlauf, niedrigere Mortalität. Bei Mastschweinen stehen respiratorische Symptome im Vordergrund: Niesen, Nasenausfluss, Husten. Auch subklinischer Verlauf ist möglich. Bei trächtigen Mutterschweinen sind Aborte oder die Geburt toter oder mumifizierter Föten im gleichen Entwicklungsstadium charakteristisch. Wiederkäuer, Fleischfresser: ausgeprägter Juckreiz (Pseudowut), Encephalomyelitis, Tod.

Verbreitung
Weltweit, in allen Ländern mit Schweinehaltung. In EU unterschiedliche Prävalenz. Durchseuchung zum Teil recht hoch. Die Schweiz ist amtlich anerkannt frei von der Aujeszkyschen Krankheit.

Epidemiologie
Beim Schwein erfolgt die Verbreitung aerogen, durch direkten Kontakt, peroral durch kontaminiertes Futter oder durch infizierten Samen. Haupteinschleppungswege: Verfütterung ungekochter Abfälle aus Metzgereien und Hotelküchen, Zukauf latent infizierter Schweine oder infizierter Zuchteber, Samen. Latent infizierte Schweine bilden das Virusreservoir. Nager sind empfänglich, aber als Virusreservoir unwichtig. Die Endwirte infizieren sich peroral durch kontaminiertes Material oder über Verletzungen in der Haut. Sie spielen epidemiologisch keine Rolle.

Diagnose
Verdacht beim Auftreten von zentralnervösen Störungen bei Ferkeln, respiratorischen Symptomen bei Mastschweinen und abortierenden Mutterschweinen. Bestätigung durch Serologie, Erregernachweis

Differentialdiagnosen
Schweine: Klassische Schweinepest, Tollwut, Teschener Krankheit, Hypoglykämie der Ferkel, E. coli-Septikämie, SMEDI (Stillbirth, Mumification, Embryonic Death, Infertility). Wiederkäuer und Fleischfresser: Tollwut, Transmissible Spongiforme Enzephalopathien.

Immunprophylaxe
In der Schweiz nicht zugelassen. In der EU werden Markervakzinen verwendet.

Untersuchungsmaterial
Tonsillen, Lymphknoten, Milz, Niere, Gehirn, Rückenmark, Blut.

Bekämpfung
Auszurottende Tierseuche, TSV Art.135-141.

Fleischuntersuchung
Gemäss technischen Weisungen vom 3. April 1989 über die Verwertung des Fleisches von Schweinen aus Beständen, die wegen Aujeszkyscher Krankheit gesperrt sind; sonst Beurteilung nach den allgemeinen Kriterien (FUV, Anhang 3).
--------------------------------------------------------------------------------
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hab grade in einem Thread über Totfutter gelesen, daß Rindfleisch für VS nicht optimal verdaulich sein soll....ich werds mir überlegen.

... also viel mehr ferkelei als mit den üblicher weise vermilbten futterinsekten, die den ganzen tag lang in ihrem kot herumhüpfen, kannst du dir mit fleisch "für den menschlichen verzehr" (!!) auch nicht einschleppen. bse kann die spinne davon kaum bekommen, dafür bräuchte sie nämlich ein gehirn :mrgreen:

@philipp:
du scherzkeks! :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #16
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Meine Mitbewohnerin hat sich nämlich gerade Hack gemacht und ich habe Angst, dass sie jetzt an Morbus Whipple zugrunde geht oder sich vielleicht eine Brucellose oder gar Listerien einfängt.

Und kann durch Rindfleisch nicht auch die bovine spongiöse Enzephalitis auf Spinnen übertragen werden ?


da hast du recht.....bei deinen mitbewohnern hilft nur noch ne notschlachtung ( auch die spinnen )

und danach sollte man ein grosses vernichtungsfeuer legen um auch alle keime zu vernichten....

und ich würde damit nicht zu lange warten....ansteckungsgefahr !!!!


just my 0.02 cent
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hallo,


eigentlich habe ich das gar nicht so sehr als Scherz gemeint. Ich finde unbelegte Aussagen, die nicht auf eigene Errfahrungen beruhen , in öffentlichen Foren für nicht angebracht, da diese das allgemein so schön übliche Verbreiten von Gerüchten sehr unterstützen.

Ich würde wirklich gerne wissen, warum angeblich in Schweinefleisch, was in einem mitteleuropäischen Land zum Vérkauf angeboten wird, mehr
" Keime " enthalten sind als in Rindfleisch. Und da reicht es mir ganz sicher nicht, irgendwo die Symptome einer Schweinekrankheit abzupinnen, denn irgendwelche Krankheiten kann man für jedes Tier raussuchen. Außerdem ist fraglich, ob das Fleisch infizierter oder elendig verreckter Schweine auch beim Metzger um die Ecke zum Verkauf angeboten wird.
Wenn das mit der Kontamination wirklich stimmt, wird es dazu sicher wissentschaftliche Erhebungen geben.

Wie schon anfangs geschrieben gehen mir nicht belegte Aussagen echt auf den Zeiger. Man kann dann schon die fast Uhr stellen, wenn es an anderer Stelle heißt : " Irgendwo habe ich gelesen, dass Schweinefleisch bei Spinnen dies und jenes macht ". Hier tummeln sich Leute, die ziemlich viele Aussagen einfach so annehmen, ohne sie auch nur im geringsten zu Hinterfragen. Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich dabei als Negativbeispiel den Thread über die Giftwirkung von Vogelspinnen auf Hunde bzw. Katzen erwähnen, wo auch anfangs 5 mal absolut unbelegte Vermutungen geäußert werden, die sich Grüchteweise im Internet herumtreiben, wobei diese auch noch völlig falsch waren. Auf meine Aufforderung hin, mir Quellen für die Vermutungen zu nennen, kam natürlich gar nichts als Antwort.

Um nicht ganz off Topic zu werden:
@ Mila: Ich hatte mal eine juvenile Spinne, die keine Nahrung aufgrund zweier abgebrochenen Chelizeren aufnehmen konnte. Die hatte sich aber ohne jegliche Nahrungsaufnahme irgendwann wieder gehäutet. Ich würde mir nicht so große Sorgen machen. Das wird schon wieder.

Gruß,
Philipp

Und nicht vergessen, dafür will ich einen Beleg haben:
also ich weiß das schweinefleisch mehr bakterien hat wie rindfleisch...doch die keime im schwein sind deutlich höher !
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #18
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

eigentlich habe ich das gar nicht so sehr als Scherz gemeint. Ich finde unbelegte Aussagen, die nicht auf eigene Errfahrungen beruhen , in öffentlichen Foren für nicht angebracht, da diese das allgemein so schön übliche Verbreiten von Gerüchten sehr unterstützen.
[/quote]


damit wiedersprichst du dir ja schon selber in dem du jetzt das gerücht verbreitest das ich davon keine ahnung haben könnte...da bin ich ja schonmal froh das du nichts besser bist *gg* :wink:

mein vater ist oberkontrollör bei vetrenärsverband in niedersachsen und hat somit glaube ich am meisten erfahrung und wissen was es mit fleisch auf sich hat...

von daher denke ich kann ich solch eine für dich ja "behauptung" ruhig hier mit einbringen...nun...er ist leider übers wochenende nicht da...aber um dich zu beruhigen...ich werde mich nächste woche mit ihm zusammensetzen und das haargenau erklären lassen warum das so ist das schweinefleisch mehr keime hat...und werde es dann hier niederschreiben....

gruß marc...
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Hallo,

na das ist doch mal eine Aussage. Dann frage bitte Deinen Papa gleich nach ein paar Quellen, so dass ich das nachschlagen kann. Erzählen kann ja jeder viel.

In freudiger Erwartung,

Philipp
 
  • Sorgen mit dem Kleinen Beitrag #20
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen mit dem Kleinen

Thema:

Sorgen mit dem Kleinen

Sorgen mit dem Kleinen - Ähnliche Themen

Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
"Achterbahn " -meine kleine Meerschweinoma und ihre Gesundheit: Wie ihr vielleicht noch wisst, haben wir die Ferkels vor gut 6 1/2 Jahren übernommen, sie müssten also ungefähr 7 sein. Lilly, die Chefin, ist ja...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben