Nematoden?

Diskutiere Nematoden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mit Entsetzen habe ich grade festgestellt, dass in einer Aufzuchtdose und meiner weißen Assel-/Bananenschabenzucht kleine fast...
  • Nematoden? Beitrag #1
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50
Hallo,
mit Entsetzen habe ich grade festgestellt, dass in einer Aufzuchtdose und meiner weißen Assel-/Bananenschabenzucht kleine fast durchsichtige Würmchen drin sind, die 1-2 mm lang sind. Nach meinen Recherchen könnten es Nematoden sein.
Die Asseln hab ich natürlich in allen Terrarien/Dosen verteilt. Was nun? Sind die Nematoden gut oder böse? Ich vermute sie wurden mit Walderde eingeschleppt.
Wenn die Spinnen befallen sind, wann bemerke ich dies? Soll ich alle Terrarien und Dosen ausräumen und neu machen?
Sowas hatte ich noch nie und mich befällt eine echte Panik.

Danke schonmal
20121207_213744 (Large).jpg20121207_213806 (Large).jpg
 
  • Nematoden?

Anzeige

  • Nematoden? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Nematoden?

laut www könnten!!! es auch larven von trauerfliegen sein.. ist auf dem bild (für mich..) bissl schwer, was vernünftiges zu erkennen.. :worried:

ich drück´ dir jedenfalls die daumen dass es nichts schädliches für vs ist, sind ja nicht alle nematoden arten eine gefahr für unsere schützlinge..
vllt. am besten mal eine probe an mark e. schicken, dann hast du gewissheit..
 
  • Nematoden? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden?

Ja, das hab ich auch gefunden, aber dann müssten ja Trauerfliegen schlüpfen.
Bessere Bilder bekomm ich echt nicht hin, da die so winzig sind.
 
  • Nematoden? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Nematoden?

Hallo,
mit Entsetzen habe ich grade festgestellt, dass in einer Aufzuchtdose und meiner weißen Assel-/Bananenschabenzucht kleine fast durchsichtige Würmchen drin sind, die 1-2 mm lang sind. Nach meinen Recherchen könnten es Nematoden sein.
Die Asseln hab ich natürlich in allen Terrarien/Dosen verteilt. Was nun? Sind die Nematoden gut oder böse? Ich vermute sie wurden mit Walderde eingeschleppt.
Wenn die Spinnen befallen sind, wann bemerke ich dies? Soll ich alle Terrarien und Dosen ausräumen und neu machen?
Sowas hatte ich noch nie und mich befällt eine echte Panik.

Danke schonmal

Bei weit über 20.000 verschiedenen Arten, ohne die noch nicht beschriebenen Arten, wird das Ganze schwer einzugrenzen sein.
Zum Nematodenbefall würde ich mal hier im Forum stöbern, gibt hier sehr viele Threads dazu.

Vermutlich sind die Viecher da harmlos, könnten auch Maden/Larven von irgendetwas sein. Ich würde es gelassen angehen. Normalerweise findet man die für VS
gefährlichen Nematoden in "zu sterilen" Terrarien oder das Zeug wird durch kontaminierte Futtertiere eingeschleppt. Wobei da auch noch nicht alles erforscht ist.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ok, gerade mal am Rechner die Bilder angeschaut.
Das sieht mir nicht nach Nematoden aus, eher nach Phoridae.

Schau mal hier : http://www.google.de/search?q=phoridae+eier&hl=de&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=FWbCUK7zJZHJsgb-n4CwAQ&ved=0CAQQ_AUoAA&biw=1600&bih=706#hl=de&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=buckelfliegen+larven&oq=buckelfliegen+larven&gs_l=img.12...0.0.6.17265.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c.sDJ_HtXVzfs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=7f5d0c0f5a85c5ce&bpcl=39650382&biw=1600&bih=706

Ob das hinkommt, Du siehst das besser in Natur als ich auf den Bildern.
 
  • Nematoden? Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden?

Vielen Dank für die Antwort Schlafsofa.
Also wie die Phoridae Larven sehen die nicht aus. Die haben kaum weiss und erst recht nicht braun. Die sind fast durchsichtig.

Vermutlich bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als abzuwarten.
Die Zuchtdose mit den weissen Asseln und Bananenschaben stelle ich noch weiter weg von den Terrarien und lasse sie etwas austrocknen. Dadrin ist es ja sehr feucht. Verfüttern tu ich die auch nicht mehr ab jetzt.
So feucht ist es in keinem der Terrarien und als ich nachgeguckt habe, habe ich nirgends diese Würmchen gesehen. Nur in der Zuchtdose und in der Aufzuchtdose des Spiderlings, wo ich grade eben Asseln reingetan habe.

Weisst du, wie lange es vom ersten Befall bis zu den Symptomen dauert, wenn Vogelspinnen befallen sind von Nematoden?
 
  • Nematoden? Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Nematoden?

Meinst Du das Viech mit dem roten Pfeil oder das Kleingetier im gelben Kreis???

20121207_213744 (Large).jpg
 
  • Nematoden? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden?

Nein, das mit dem roten Pfeil ist ne weiße Assel.
Ich meine das:
20121207_213744 (Large).jpg
Aber auf dem zweiten Foto ist es besser zu erkennen
 
  • Nematoden? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Nematoden?

Hi,

laut Boris Striffler ist kein Fall bekannt, wo bisher heimische Parasiten, seien es Nematoden oder Bakterien, einer Vogelspinne Schaden zugefügt haben. Das heißt natürlich nicht 100% das es da keine gibt.
ich haltes für extremst unwahrscheinlich, dass dieses Tier was auch immer es sein mag, unmöglich zu erkennen auf dem Foto, deiner Spinne Schaden zufügt.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Nematoden?

Nematoden? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Nematoden in der Erde?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin ich richtigen Bereich hier gelandet. :) Ich hab grad eine vielleicht unschöne Entdeckung im Terri einer meiner T...
Ameisen im Terrarium: Hallo Leute, hab' vor kurzem festgestellt, dass ich im Becken meiner blondi kleine (ca. 1-2 mm) grosse, recht hell gefärbte Ameisen habe. Wieso...
Oben