stridulationsorgan bei Poecilotheria

Diskutiere stridulationsorgan bei Poecilotheria im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi! beim genaueren betrachten der exuvien meiner poecilotherien ist mir etwas aufgefallen,was eine frage in mir aufgeworfen hat. und zwar sitzen...
  • stridulationsorgan bei Poecilotheria Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hi!

beim genaueren betrachten der exuvien meiner poecilotherien ist mir etwas aufgefallen,was eine frage in mir aufgeworfen hat.
und zwar sitzen unterhalb der stridulationsborsten auf den coxen zusätzlich 2 kleine haken.(bei P.fasciata)

HIER und HIER mal im bild festgehalten (evtl kann ich später noch ein besseres machen-ist recht schwierig bei der größe...)

P.fasciata besitzen davon je 2 und P.rufilata 3.

>>klick mich<<

Kennt jemand die funktion dieser haken?
Ist die anzahl innerhalb einer art stabil und kann als unterscheidungsmerkmal genutzt werden?
Besitzen auch andere poecilotheria arten diese haken(meine anderen tiere sind noch zu klein um etwas zu erkennen)?
 
  • stridulationsorgan bei Poecilotheria Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: stridulationsorgan bei Poecilotheria

Ist die anzahl innerhalb einer art stabil und kann als unterscheidungsmerkmal genutzt werden?

... na, wär' das nicht eine interessante frage für das dearge forum?

viele grüsse,

claudia
 
  • stridulationsorgan bei Poecilotheria Beitrag #3
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: stridulationsorgan bei Poecilotheria

Hi,

diese "Haken" gehören mit zum Stridulationsorgan. Auch andere Poecilotheria haben diese zwei verdickten Stridulanten, nämlich z. B. Poecilotheria pederseni und auch Poec. uniformis. Wahrscheinlich sind die auch bei weiteren Arten vorhanden, aber da müßte man Peter Kirk fragen, ich interessiere mich nicht so sehr für diese Gattung.
Die Struktur des Stridulationsorganes ist bei den Selenocosmiinae (ich halte die Unterfamilie Poecilotheriae für sinnlos, da alle Poecilotheria die Vorraussetzung für die Selenocosmiinae erfüllen) ist ziemlich konstant und kann deshalb zur Unterscheidung von Arten z. T. benutzt werden.

Gruß, Volker
 
  • stridulationsorgan bei Poecilotheria Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulationsorgan bei Poecilotheria

hi!

@volker:danke für deine antwort...wenigstens einer :wink:

ich habe die tage noch andere häute unter die lupe genommen und dabei festgestellt,das die anzahl der "haken" durchaus innerhalb einer art variiert.so habe ich zb bei P.fasciata auch einzelne "haken" gefunden und bei P.rufilata sogar ein tier mit je 7.(edit..ups waren doch nur 5... :wink:so langsam komme ich mit den ganzen ausgerissenen beinen nicht mehr klar )

 
  • stridulationsorgan bei Poecilotheria Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulationsorgan bei Poecilotheria

so habe ich zb...einzelne "haken" gefunden und bei P.rufilata sogar ein tier mit je 7.

Komisch, bei mir war es genau andersherum, ich hatte Haken gesucht und dann 7 rufilatas gefunden ;)
 
Thema:

stridulationsorgan bei Poecilotheria

stridulationsorgan bei Poecilotheria - Ähnliche Themen

Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Sphagnummoos ?: Hallo Leute Leider steht ja schon bald wieder die nächte Überwinterung an. Ich möchte, nachdem ich den Thread mit dem Schlüpflingssterben gelesen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben