kleine Vogelspinnenarten

Diskutiere kleine Vogelspinnenarten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch miteinander, ich bin so ein bisschen auf den Geschmack gekommen, was kleine Vogelspinnenarten anbelangt. Ich habe jetzt seit geraumer...
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #1
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17
Grüß euch miteinander,

ich bin so ein bisschen auf den Geschmack gekommen, was kleine Vogelspinnenarten anbelangt.
Ich habe jetzt seit geraumer (noch nicht allzulanger) Zeit ein paar Holothele Incei und bin überrascht wie sehr diese mir gefallen.
Die Spinnen spinnen wie die Irren über Nacht alles zu und jagen Beute, die doppelt so groß ist wie sie selber. Blitzschnell sind sie dazu auch noch. 2 sind mir beim "umtopfen" mal ausgekommen. War das ne Herausforderung die wieder zu fangen! Es macht mir einfach riesig spaß die kleinen Terrarien von denen zu betrachten und zu beobachten was diese so treiben.
Welche Arten von "kleinwüchsigen" Vogelspinnenarten mögt ihr und warum?
Ich bin am überlegen meinen Bestand ein wenig zu erweitern und möchte deswegen ein paar Erfahrungsberichte sammeln.
Mit kleinwüchsig meine ich ca 3-5cm maximal übrigens :).

Hoffe bald etwas von euch zu hören und freue mich schon auf Antworten von euch. Und spart nicht mit charakteristischen Bemerkungen eurer kleinen! :)

Gruß aus München
Flo
 
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: kleine Vogelspinnenarten

Hi Flo, ich fahre auch ziemlich auf die Zwerge ab ;)
Ich kann dir dazu sehr dieses Buch empfehlen: Zwergvogelspinnen von H.W.Auer
Ich finde an den Zwergvogelspinnen toll, dass sie oft ein sehr interessantes Verhalten haben, z.B. das Jagd- (und bunker)verhalten bei Cyriocosmus spp., die Falltür bei der I.mira und nicht zuletzt das oft interessante Aussehen.
Ich habe diese Zwerge in meinem Bestand:
Avicularia diversipes, Cyclosternum fasciatum, Cyriocosmus bertae, Cyriocosmus perezmilesi, Cyriocosmus spec Venezuela, Cyriocosmus ritae, Ephebopus cyanognathus, Euathlus spec. yellow, Hapalopus spec. Kolumbien "Groß", Heterothele villosella, Holothele incei, Idiothele mira.

Welche ich sehr gerne noch hätte, ist die O.diamantinensis
 
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: kleine Vogelspinnenarten

Geht mir genauso ich persönlich find ja Cyriocosmus Arten und Holothele sehr schön
 
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: kleine Vogelspinnenarten

Das würd ich jetzt gleich gerne lesen! Das werd ich mir über die Feiertage gleich mal bestellen. Allein die 3zeilige Beschreibung regt schon an gleich wieder ein paar Spinnen zu organisieren :).
Und du hast recht. Die Ami sp. Panama ist echt wunderschön! Hast du denn eine? Sind das Bodenbewohner? Solche sind mir nämlich die liebsten. Habe mich anfangs sehr viel mit Baumbewohnern auseinander gesetzt und habe da auch ein paar. Mitlerweile gefallen mit dir Bodenbewohner fast ein wenig besser. Die machen mehr "Rambazamba" :)

Also wow! habe mir gerade ein wenig über Idiothele mira durchgelesen. Das is ja faszinierend! so eine werd ich mir bei Zeiten auf jeden Fall mal zulegen. Das ist ja der absolute wahnsinn!
Auch die ganze Farbenpracht der kleinen gefällt mir sehr gut Hapalopus spec fand ich farblich wirklich superschön.

Ganz schön schwierig sich da ein paar Favoriten rauszusuchen! Ich glaube es wird nicht bei 2 weiteren bleiben. Allein in deiner Aufzählung würd ich am liebsten schon 3 nehmen Lucy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: kleine Vogelspinnenarten

Ahoi.
Ich hatte mal ne 3er Gruppe Holothele incei, war sehr interessant. Da ich die aber in ner hässlichen Plastikbox hielt (die schnell Milchig wurde) und ich einen Ausfall (wohl kein Geschwistermord :D) hatte, habe ich sie vereinzelt und sie verschenkt.

Aber Cyriocosmus hats mir sehr angetan, im moment habe ich nur C.perezmilesi, werde aber erweitern, sobald sich was ergibt. :)
 
  • kleine Vogelspinnenarten Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: kleine Vogelspinnenarten

Hi,
Hey Kalleoi, habe momentan auch C. perezmilesi als einzigen Gattungsvertreter, aber auch echt niedlich.
Zwerge hab ich noch A. minatrix ( eine schönheit) und Chilobrachys sp. Meghalaya.
Gruß
 
Thema:

kleine Vogelspinnenarten

Oben