Große Vogelspinne für Anfänger

Diskutiere Große Vogelspinne für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #1
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Die Freundin schreibt:

Hallo ^^

seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst (sich häutet) und sehr hübsch aussieht.

Ich würde mir gerne nun ebenso eine vogelspinne anschaffen. Mir gefällt es sehr diese anzuschauen und freu mich bei jeder Häutung welche ich miterleben kann :D Allerdings bin ich niemand der eine Vogelspinne großartig raus nehmen möchte, sondern mich rein am beobachten erfreue.
Nun habe ich mich über die verschiedenen Arten informiert und würde gerne eine etwas größere Spinne aufnehmen (habe generel eher einen hang zu größeren tieren ) . Natürlich bin ich per suchfunktion auf die theraphosa blondi gestoßen, wo mich allerdings die verhaltensbeschreibung etwas abschreckt , dort wird geschrieben das die spinne eher für fortgeschrittene oder profis was wäre nicht für anfänger...auf einer anderen seite wird geschrieben das die spinne egtl recht friedlich ist wenn man sie in ruhe lässt etc..^^
. Ich würde mich und meinen freund (dem der account gehört) nicht gerade als profis bezeichnen, eher als fortgeschrittene Anfänger.
Wäre die Theraphosa Blondi da eher ungeeignet!?

Gibt es denn andere größere Arten von Vogelspinnen die man gut auch als anfänger halten kann!?

Möchte nichts falsch machen bei der anschaffung deswegen die frage :) wir haben das terra der chroma schon zwei mal umdekoriert weil mei freund meinte das es nicht gut eingerichtet wäre (man hat sie nicht gescheit gesehen etc) und sowas möchte ich egtl nicht. ich möcht einer spinne gerne einfach ein heim bieten ,füttern und beobachten können wenn man sie sieht...^^


vllt kann mir jemand bisschen auf die sprünge helfen mti größeren vogelspinnen für anfänger

grüße

vanessa und mark
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Ahoi!

Es gibt eigentlich keine VS die nicht für Anfänger geeignet ist, vorrausgesetzt jener "Anfänger" macht sich ein wenig "schlau" und beachtet ein paar (relativ) einfache Dinge. Über Theraphosa blondi gibt es ein sehr gutes "Büchlein" aus der "Art für Art" Reihe. Es kostet nicht viel und enthält alle Infos die man benötigt.
Es spricht nichts dagegen sich auch als Anfänger eine T. blondi anzuschaffen, sie artnah (bzw. artgerecht) zu halten ist 100x leichter als z.B. einen Hamster, Wellensittich, Kaninchen oder Bartagamen (von denen jeder 2. Vollpfosten denkt dass es "supidupi Anfängertierchen" sind).

Grüsse!

Steffi
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #3
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

hallo und danke für die antwort,

demnach würde, nach gescheitem informieren, ncihts dagegen sprechen!?

würde einer T.blondi ein terra anbieten von 60x40x40, ist das zu klein!?

liebe grüße
vanessa
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #5
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

hi steffi,

vielen dank :) dann freu ich mich jetzt schon auf den Neuzugang.



grüße

vanessa
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Hi Vanessa,

wenn es Dir rein um die Größe geht, könnte ich Dir noch Lasiodora difficilis und Lasiodora parahybana vorschlagen.
Gegen eine T.blondi sricht eigentlich auch nichts, nur reagieren manche Menschen auf die Reizhaare, die, um es mal einfach auszudrücken, nicht so ganz ohne sind.
Damit kommst Du unter anderem bei Reinigungsarbeiten u.ä. mal in Kontakt.
Das kann Dir auch bei anderen Arten passieren, allerdings ist da die Reaktion nicht ganz so heftig.

Vorbeugen kannst Du, indem Du Einmalhandschuhe bei Arbeiten im Terrarium trägst.

Und wie Steffi schon sagt, informiert Euch gut über die gewünschte Art, dann sollte das kein Problem sein.

Grüße
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Und was noch keiner gesagt hat (oder ich habe es überlesen - sorry): JEDE Vogelspinne ist friedlich, wenn man sie in Ruhe läßt. Artgerecht eingerichtet gehört natürlich dazu, wurde aber schon gesagt ;)
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

JEDE Vogelspinne ist friedlich, wenn man sie in Ruhe läßt.

Erkläre DAS doch bitte mal meiner "Teeny" B. smithi, welche sich jedesmal buchstäblich auf den Wasserstrahl stürzt wenn ich ihren Trinknapf auffülle! :)
Auf der anderen Seite habe ich seit vielen Jahren eine T. stirmi die wirklich die Ruhe selbst ist. Als ich sie vor einiger Zeit umsetzten musste, habe ich sie mit einem Pfannenwender in ein Nudelsieb (so ein grosses aus Plastik) "geschoben" und sie hat weder gezischt, noch mit Haaren um sich gefeuert, noch sonst irgendwas gemacht. Sie blieb in dem Nudelsieb sitzen, bis ich sie (wieder ohne "Theater") in ihr neues Terrarium geschoben habe.
Für alle die bei mir Nudeln essen, bekommt der Ausdruck "Haare auf den Zähnen" jetzt eine ganz neue Bedeutung... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #9
A

Atradaemonico

Gast

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Erkläre DAS doch bitte mal meiner "Teeny" B. smithi, welche sich jedesmal buchstäblich auf den Wasserstrahl stürzt wenn ich ihren Trinknapf auffülle

Hi,

meine L. parahybana und (ebenfalls "Teeny") A. geniculata legen das selbe Verhalten an den Tag...der Wasserstrahl könnte ja etwas essbares sein.


@TE
Ich würde Dir auch eine L. parahybana empfehlen. Ist eine wunderschöne und sehr zeigefreudige Spinne.
Oder eben, eine A. geniculata. Ist zwar etwas kleiner, hat aber dennoch eine recht stattliche Grösse.

Ich versteh den Hype um T. blondi sowieso nicht....für mich eine der unförmigsten und hässlichsten Spinnen überhaupt. :itwasntme:


Gruss
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Wasserstrahlen oder -Tropfen werden bei mir auch von fast allen meinen "Monstern" atackiert. Sind ja auch ganz böse Feinde und Störenfriede :p Außer Tante Chroma, das ist bei der die einzigste Situation nach Terratüröffnen, bei der sie wegrennt "Iiiiie, Wasser!!!!!"

Belphe, ich komm mal zu Dir zum Nudeln essen :D
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #11
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

X.immanis meine Empfehlung. Bei mir ein sehr scheues Tier das aber auch nie von mir gestört wird. Wächst extrem wenn man extrem füttert. Hab schon ma irgendwo hier im Forum geschrieben das die vom meim Kollege (weill er sie regelrecht gemästet hat) drei bis vierfach so groß is wie meine bei selber NZ. (Bitte nicht nach machen!)

Gerade die Beinspannweite ist bei dieser Art extrem. Is fast die selbe wie bei meiner ausgewachsenen boehmei ca. 6cm KL. Ca. 3,5cm KL hat die immanis.

Find sie einfach nur extrem schön mit dem Lila und Schwarz! :itwasntme:

Nebenthema:

Meine geniculatas sind auch extrem aufn Wasserstrahl aggresiv. Ich glaub das is einfach Fresssucht von manchen VS :D Die nehmen alles was sie vor die Beißer bekommen auch wenns nur die Wasserportion is. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #12
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Hallo und danke für die Antworten.

Bei der ersten Vogelspinne haben wir sehr lange nach einer geeigneten gesucht. Dabei bin ich immer wieder zur T.Blondi gestolpert, aber mein freund mochte lieber eine Vogelspinne die bunter ist. Mich hat T.Blondi total fasziniert, schon allein von der Größe her und obwohl sie so gemäschlig erscheint total schnell sein kann. Das es darum einen hype gibt wusste ich garnicht .. ^^

Lasiodora parahybana sieht auch sehr interessant aus (mag schwarze spinnen) .. werd mich über diese auch mal informieren.

Ist es egtl möglich ein Aquarium spinnengerecht umzubauen oder ist es eher unpracktisch , weil man dann bei der fütterung und der säuberung etc von oben rein langen müsste..!?

im internet bei den kleinanzeigen habe ich schon mehrmals gesehen das leute ihre Vogelspinnen komplett mit terrarium abgeben, sollte man bei sowas lieber die finger weg lassen !?

entschuldigt die vielen fragen, möchte aber nichts falsch machen.

grüße
vanessa
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Terrarium ist eher ungünstig, weil es keine Doppellüftung hat und somit eine schlechte Zirkulation. Spinne mit Terra übernehmen - warum nicht? Oft ist zwar die Einrichtung zum Ausbessern, aber man hat alles beides in der Regel recht günstig zusammen.
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #14
A

Atradaemonico

Gast

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Terrarium ist eher ungünstig, weil es keine Doppellüftung hat.....

Hi,

sollte wohl Aquarium heissen.

@TE
L. parahybana wird in etwa so gross wie T. blondi, kostet aber, soweit ich weiss, um einiges weniger...ich hab meine mit ca 6cm KL für 50€ bekommen.
Ist sehr aktiv, d.h. buddelt viel, zeigt sich tagsüber eigentlich durchweg und wächst ziemlich schnell.

Oder, wie teMPLa oben schrieb, eine Xenesthis spec. Wunderschöne Tiere, wollte auch ursprünglich eine...hab mich aber dann für eine A. geniculata als letzte Spinne entschieden.

Gruss
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Ist es egtl möglich ein Aquarium spinnengerecht umzubauen oder ist es eher unpracktisch , weil man dann bei der fütterung und der säuberung etc von oben rein langen müsste..!?

Möglich ist alles.

1.JPG35.JPG
1.JPG8.JPG
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

@ TE
Wie du siehst sind die Empfehlungen von jedem hier verschieden. Es gibt einfach wirklich viel zu schöne VS. Mein Bestand wächst und wächst und hört einfach nicht auf ;).
Meine Empfehlung hinsichtlich Größe und Aussehen wäre auch:
Lasiodorides striatus

finde ich persönlich wunderschön.
Wenn ich die möglichkeit hätte Terra + Spinne im "Paket" zu bekommen würd ich da sofort zuschlagen. Meist sehr günstig. Und für einen selber weniger Aufwand.
Bissl umrichten, dass es der Spinne und einem selber gefällt und gut so :)
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #17
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

hi

nachdem ich jetzt seit ca 4 tage ununterbrochen über die verschiedenen vogelspinnen arten mich informiert habe.
habe ich mich nun für eine lasiodora parahybana entschieden (danke übrigens für den tipp).
terrarium ist bestellt und erde ausm wald wurde heute geholt.
Nun muss nur noch ein richtiger verkäufer gefunden werden der/die ein adultes (oder subadult) weibchen hat , das ist wirklich garnicht so einfach wie anfangs gedacht.

die lasiodora parahybana soll es nun werden aus dem grund, weil auf vielen seiten berichtet wird das diese nicht ganz so anspruchsvoll ist und zeigefreudiger zu sein scheint. und da ich wirklich blutiger anfänger bin (der nichts falsch machen will) ist mir so eine spinne wohl doch lieber bzw fühl mich mit der entscheidung wohler.

ein aquarium spinnen gerecht umzubauen hab ich mir auch überlegt, aber der aufwand wäre mir teurer gekommen als direkt ein gescheites terra zu bestellen ;)

grüße
vanessa

- - - Aktualisiert - - -

hallo

kennt jemand zufällig diese seite und kann mir sagen ob sie seriös ist!?
nicht das wir uns da eine spinne bestellen und es die falsche ist etc...

http://www.tierwelt-bremen-shop.de/de/Vogelspinnen-/Bodenbewohner-/Lasiodora-parahybana-Weibchen-adult-.html

grüße
vanessa
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #18
T

tromatic

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

dort habe ich auch schon ein paar spinnen gekauft.ist auf jeden fall seriös.
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #19
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Alles gute für die Wahl, wird wohl nicht bei euren 2 bleiben, da bin ich mir sicher. So gings bei mir auch los :) Mitlerweile 16 und werden noch mehr!
Parahybana is sicherlich eine sehr schöne zeigefreudige VS.
 
  • Große Vogelspinne für Anfänger Beitrag #20
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Große Vogelspinne für Anfänger

Stimmt :D mit L. parahybana kann man wenig verkehrt machen.

Habe hier noch 8 Spiderlinge sitzen die sich kaum bis gar nicht beindrucken lassen wenn ich an die HD muss.
 
Thema:

Große Vogelspinne für Anfänger

Große Vogelspinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
Oben