Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum??

Diskutiere Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch, ein Freund von mir hat mir ne B. albopilosum geschenkt (schon bissl her). Er hat ein paar davon. Als ich sie bekommen hab schätz ich...
  • Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? Beitrag #1
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17
Grüß euch,

ein Freund von mir hat mir ne B. albopilosum geschenkt (schon bissl her). Er hat ein paar davon. Als ich sie bekommen hab schätz ich hatte die eine KL von ca. 1. Ebenso seine. Ich hab meine gleich in einen 20er Würfel gepackt, während seine in HD untergebracht waren.
Temperatur bei mir waren bzw sind unter Tags 21-25°C und Nachts 19-21°C, Luftfeuchtigkeit bei 70-80.
Bei ihm sind die Temperaturen meist ein wenig höher (speziell im Sommer wg Dachgeschosswohnung). Allerdings hält er seine Spinnen im allgemeinen etwas trockener als ich.
Fütterungsverhalten ist in etwa identisch. Sagen wir so, ich fütter lieber ein wenig zu viel als zu wenig ;) (aber nicht bis zur Bockfettheit).

Meine B. albopilosum hat sich jetzt seit ich sie habe (ca. ein dreiviertel Jahr) 3 mal gehäutet und seine 2 mal. Die KL meiner Spinne hat sich jetzt ca verdreifacht oder vierfacht, bei ihm hingegen nur verdoppelt. Also meine ist fast doppelt so große wie seine!
Allgemein kommt mir das Wachstumsverhalten der B. albopilosum etwas spanisch vor. Meine anderen wachsen auch nicht in so einem "Formel1-Tempo". Meine anderen halte ich aber auch in kleineren, für sie, adequat großen z.b. Faunaboxen.
Jetzt ist es so, dass wir uns natürlich oft gefragt haben, an was das liegen könnte. Er ist oft bei mir oder ich öfter bei ihm und so drastisch bis auf die Terrariengröße sind die Unterschiede ja doch nicht. Er meinte eventuel kann es dadran liegen, dass ich ein Männchen habe. Da kursiert ja das Gerücht, die könnten schneller wachsen. Oder ist es gar kein Gerücht?

Und der wirklich einzige große Unterschied ist wirklich nur das Platzangebot für die Spinne. Das spukt mir jetzt schon so lang im Kopf rum. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob jemand eine Ahnung hat, an was das liegen könnte.

Gruß
Flo
 
  • Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum??

  • Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum??

Danke dir, hatte zwar auch gesucht, aber eventuel falsche Begriffe eingegeben.
Jetzt hab ich bissl lesestoff :)
 
  • Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? Beitrag #4
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum??

Ich habe vier Acanthoscurria geniculata, alle lebten erst in kleinen Dosen. Eine mußte ich umsetzen, denn sie ist schon um ein vielfaches größer als ihre Geschwister. Und sie ist genauso gepflegt worden wie die anderen.
 
Thema:

Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum??

Größe des Terras verantwortlich für Spinnenwachstum?? - Ähnliche Themen

Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Oben