Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Diskutiere Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, in Anzeigen sehe ich immer die KL bzw. die Angabe ob ein Tier juvenil oder adult ist. Spielt das Alter für den Handelspreis keine...
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #1
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in Anzeigen sehe ich immer die KL bzw. die Angabe ob ein Tier juvenil oder adult ist.
Spielt das Alter für den Handelspreis keine Rolle?

Grüße,
Lydia
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Hallo Lydia,
mir wurde mal als grober Richtwert gesagt - 1cm KL = 10 € (daher oft die viel zu dick gefütterten Spinnen auf den Börsen). Ausnahmen sind natürlich seltene Exemplare. Damit spielt das Alter keine große Rolle. Außer vielleicht, dass sie keine allzu lange Lebenserwartung mehr hat.
Gruß Karola
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Naja Juvelin bzw. adult sind ja mehr oder weniger angaben zum Alter.
Wenn man nachfragt bekommt man oft gesagt wie alt die spinne sein soll, ob man sich darauf verlassen will ist jedem selbst überlassen.
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Hallo,
mir wurde mal als grober Richtwert gesagt - 1cm KL = 10 € (daher oft die viel zu dick gefütterten Spinnen auf den Börsen).

Spielt hier nicht eher so unnötiges Zeug wie Nachzuchthäufigkeit, Beschaffbarkeit von adulten Tieren zwecks Zuchtversuch und sowas eher eine Rolle?
Ich find die Pauschalisierung quatsch, auch das mit den zu dick gefütterten Spinnen, davon hab ich noch nie was gehört :cool:
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Ich find die Pauschalisierung quatsch, auch das mit den zu dick gefütterten Spinnen, davon hab ich noch nie was gehört :cool:

Da schließe ich mich an.

Generell kann man sagen: Je älter eine Spinne ist, desto höher ist der Preis. Deswegen steht dabei, wie groß das Tier ist. Außerdem suchen die Leute ja auch unterschiedliche Tiere.. der eine möchte lieber eine "Babyspinne", jemand anderes sucht schon ein adultes Tier (sei es zu Zuchtzwecken oder einfach so), etc.
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Manchmal wird ja sogar damit geworben, dass ein großes Weibchen schon "Kokonerfahrung" hat, also schon ein bisschen länger adult sein muss ;)
 
  • Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Ja, gibt ja Weibchen, die sich mit dem Kokonbau etwas schwerer tun, als andere... und diese haben dann ihr Können schon unter Beweis gestellt.

Ziemlich unsinnige Angabe, meiner Meinung nach :D

Aufpassen sollte man übrigens bei riesigen oder sogenannten "XXL-Weibchen". Das sind dann meist zig Jahre alte (WF)-Tiere, die meist nicht mehr lang machen...
 
Thema:

Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf?

Welche Rolle spielt das Alter der Tiere beim Verkauf? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Oben