Eindringling?

Diskutiere Eindringling? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir sind seit ca. drei Wochen Besitzer einer P.regalis. Sie ist ein adultes Weibchen aus 09. Wir haben in ihrer Korkröhre Beinchen...
  • Eindringling? Beitrag #1
P

Plesken

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir sind seit ca. drei Wochen Besitzer einer P.regalis.

Sie ist ein adultes Weibchen aus 09.


Wir haben in ihrer Korkröhre Beinchen gefunden. Wem gehören die nur???
Die Beinchen haben sich auch schon häuslich eingerichtet (zu erkennen an dem Gespinst).

Zunächst dachte ich daran, die regalis durch das Loch zu sehen....... dem war nicht so.

Hat Jemand eine Idee????

Ich habe mal ein Pic gemacht auf dem man die Beinchen sehen kann.







LG
 
  • Eindringling?

Anzeige

  • Eindringling? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Eindringling?

Hi Plesken

Auf dem Bild erkennt man zwar Beinchen aber was es ist kann man dir somit leider nicht sagen.


Ich denke mal da hat sich ein einheimisches Spinnchen niedergelassen aber genau kann man dir es nur mit einem Bild des kompletten Tieres sagen


Gruß Benny
 
  • Eindringling? Beitrag #3
P

Plesken

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eindringling?

danke für die schnelle Antwort :)

wir haben schonmal probiert, das Tierchen da herauszubekommen, aber es reagiert so wie die regalis auch......*schwups* und dann ist es ganz unten und es dauert Stunden bis es zum Vorschein kommt.

Ich finde ja schöner, wenn man weiß wer da so wohnt ;-)
 
  • Eindringling? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

Hi,

hast Du schonmal (vorsichtig) versucht die "Besucherspinne" durch eines der Löcher im Zierkork von unten nach oben zu "stubsen"? Ich würde es mit einem Q-Tip o.ä. versuchen, vielleicht kommt sie dann raus und Du kannst ein besseres Bild machen und/oder sie rausfangen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Eindringling? Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eindringling?

Hu Hu...

Oder du legst dich abends mal auf die Lauer.
Die wird schon auch mal raus kommen.
Ich persönlich würde sie ja drin lassen, sieht voll putzig aus.:)

Grüße...
 
  • Eindringling? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

"Putzig" fand ich auch die "Fettspinne" im Terrarium meiner (adulten!) P. irminia, bis ich gesehen habe dass die an der sich häutenden VS "rumgesaugt" hat... Seitdem will ich wissen wer bei meinen VS wohnt, bzw. schmeisse "Besucherspinnen" raus!

Grüsse!

Steffi
 
  • Eindringling? Beitrag #7
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eindringling?

Ohh schei**e!
Naja, mir is das halt noch nie passiert.
Hatte sie deswegen Folgeschäden?

Grüße...
 
  • Eindringling? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

Hi,

@ Fränze: die Geschichte war vor knapp 2 Jahren, bis zu dem Zeitpunkt ist mir bzw. einer meiner VS sowas auch nicht passiert (ich halte wirklich schon lange VS).
Der P. irminia ging es einige Tage lang so schlecht, dass ich dachte sie geht ein. Sie hatte die Beine unter dem Körper zusammengezogen und bewegte sich wenn "DSmässig" ("zappelig"<= eben vergiftet). Erst nach 3 oder 4 Wochen lief sie wieder halbwegs normal und frass wieder etc.

Grüsse!

Steffi
 
  • Eindringling? Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eindringling?

Nää, im ernst jetzt?!
Ich hätte im Leben nicht vermutet das die ner adulten Vs einen derartigen Schaden zufügen könnten.
Nu, dann werd ich in Zukunft besser darauf achten und eventuelle Untermieter eliminieren bzw. ausquartieren.

Grüße...
 
  • Eindringling? Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Eindringling?

Ich habe bis jetzt glück und die Untermieter sammeln sich nur unter den Regalen an wo sie mich freundlicherweise von den ausgebüchst Micro Heimchen befreien

Gruß Benny
 
  • Eindringling? Beitrag #11
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Eindringling?

Hallo : )
Nimm ein ganz scharfes messer und schneid ein stück aus dem kork ;) aber so das du nimanden verletzt ;)
 
  • Eindringling? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

Hi Fränze,

einen "Beweis" für diese "Geschichte" kann ich Dir leider nicht bieten da ich keine Fotos gemacht habe, ich kann Dir nur versichern dass sie wahr ist (hier habe ich die "Geschichte" vor einiger Zeit zumindest halb erzählt: http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/23316-spinne-couch-entdeckt.html) daran siehst Du zumindest schonmal dass ich es mir nicht spontan aus den Fingern gesaugt habe. :)
Ich will auch gar keine Panik verbreiten, wahrscheinlich sieht man den Halleyschen Komet öfter als so ein Fall! Dennoch bin ich seitdem vorsichtig mit "putzigen" Mitbewohnern im Terrarium meiner VS (wie Du Dir gewiss vorstellen kannst).

Grüsse!

Steffi

P.s.: meine Bude ist nach wie vor voll mit diesen Spinnen, ich finde die auch wirklich toll (sind 1a Mückenkiller!), aber in die Terrarien dürfen die nicht mehr!
 
  • Eindringling? Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eindringling?

Also Steffi, ich glaub dir das total aber ehrlich, ich hätte es mir nicht vorstellen können.
Ich führ mir den Thread gleich mal zur Gemüte, danke... :)

Grüße...
 
  • Eindringling? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

Ich habe bis jetzt glück und die Untermieter sammeln sich nur unter den Regalen an wo sie mich freundlicherweise von den ausgebüchst Micro Heimchen befreien

Gruß Benny

Moin Benny,

Untermieter der Gattung Steatoda "kümmern" sich nicht nur um "Mikro Heimchen", sondern erbeuten auch locker adulte Grillen die nahezu doppelt so groß sind wie sie selbst! Abgesehen davon glaube ich nicht dass es sich bei der Untermieterspinne des TEs um eine Steatoda-Art handelt, da diese eher einzelne, weitläufige, konfus aussehende Fäden spinnen (eben "witwenmässig"), wohingegen es auf dem Foto des TEs so aussieht als hätte sich der Mitbewohner eine Röhre ausgesponnen.
Ehrlich gesagt finde ich den "Messertip" eher suboptimal (klingt so nach "kacke - jetzt habe ich nur noch 9 Finger" :)) ich würde es erstmal mit nem Q-Tip versuchen! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Eindringling? Beitrag #15
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Eindringling?

Das war die variante zum wohl der 3 seiten ^^ geflügelschere oder Rossenschehre geht auch . Oder warten und foto machen . Wg auflösen ist glaube das besste . Man kann nartürlich auch ... nein ich trau mich nicht es zu schrieben ^^ 4841-makita-accuschrauber.jpg benuzen . aber dan weis man nicht was es war
 
  • Eindringling? Beitrag #16
B

BigBen29

Gast

AW: Eindringling?

Untermieter der Gattung Steatoda "kümmern" sich nicht nur um "Mikro Heimchen", sondern erbeuten auch locker adulte Grillen die nahezu doppelt so groß sind wie sie selbst!

Hi Steffi

Die Adulten und Mittleren Heimchen/Grillen bekomm ich meist wieder zu fassen bevor sie unter die Regale huschen nur die Micros sind meist auf Abwegen wenn ich sie von der HD in eine Braplast umsetze :worried: Da müssen die Untermieter sich eben mit den kleinen zufrieden geben oder sie ziehen aus



Ehrlich gesagt finde ich den "Messertip" eher suboptimal (klingt so nach "kacke - jetzt habe ich nur noch 9 Finger" :)) ich würde es erstmal mit nem Q-Tip versuchen! ^^

Mit weniger fingern kommt man aber besser in die Röhre... hat alles seine vor und nachteile :itwasntme:

Würde aber auch lieber die variante mit dem Q-Tip versuchen bevor es Blutig wird

Gruß Benny
 
  • Eindringling? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eindringling?

@Eisregen: es bringt (zum Glück) furchtbares Unglück, wenn man eine Spinne tötet! Und ich bin nicht abergläubisch, das bringt nämlich auch Unglück! ^^
 
  • Eindringling? Beitrag #18
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Eindringling?

ich töte nur zum essen ( ausname mücken und sonstige dinge die mich stechen ) . ich würde der sache ganz vorsichtig auf den grund gehen , wobei ich habe bei meinem B.smithi eine ca 2 mm rot/rostfabende spinne gesehen , ob sie noch da ist kp denke mal eingeschlept aus der gärtnerei . Meine B. smithi habe ich umsonst bekommen weil rechte seite 1 bein fehlt macht ihr nix frisst und jagt
 
Thema:

Eindringling?

Eindringling? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben