Spiderfarm

Diskutiere Spiderfarm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, da die Homepage noch nicht geprüft war, hab ich mich entschieden noch "keine Werbung" dafür zu machen, aber es scheinen ja mittlerweile schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiderfarm Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da die Homepage noch nicht geprüft war, hab ich mich entschieden noch "keine Werbung" dafür zu machen, aber es scheinen ja mittlerweile schon einige draufgewesen zu sein und haben Fehler entdeckt.

Mir ist schon klar, dass ich erst 1 Jahr alt bin und auch in den Artenbeschreibungen vor allem am Anfang viele Fehler gemacht hab. Vor 2 Monaten hab ich für mich einmal eine Worddatei mit allen Arten drauf erstellt, dass wenn ich Infos brauch ich nicht immer ins Internet muss. Da hat ich schon die ganzen Arten bis Poecilotheria regalis. Dann dacht ich mir, wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dann kann ich sie ja auch online stellen, schaden kanns ja nicht. Leider sind auch einige Fehler dabei, z.B. früher waren die Meinungen zur Luffeuchtigkeit der Avicularien ja noch anders.

Dann wurde mir gesagt ich soll eigene Erfahrungen mit einbringen. Diese werden in dem Teil "Meine Spinnen" mit eingebracht.

Und der Rest ist dann wohl die Grundlage zur Vogelspinnenhaltung. Zudem werden noch Infos, welche zum Beispiel im Forum als Thema diskutiert wurden mit aufgeführt, also zum Beispiel das mit dem schnelleren Stoffwechsel bei höherer Temperatur.

Ich bitte euch mit diesem Thread mir eure Verbesserungsvorschläge mitzuteilen und keine doofen Anmerkungen über meine Person zu posten oder dass die Homepage total schlecht ist, nur weil ich Billy bin. Außerdem weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin im Forum "Eure Geschichten". Wenn ihr keine direkten, total wichtigen Fragen stellt, dann werd ich hier jetzt nichts mehr posten (also nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte), eure Vorschläge aber zu herzen nehmen.
 
  • Spiderfarm

Anzeige

  • Spiderfarm Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Spiderfarm

Mal (fast) ganz unvoreingenommen....


da die Homepage noch nicht geprüft war, hab ich mich entschieden noch "keine Werbung" dafür zu machen, aber es scheinen ja mittlerweile schon einige draufgewesen zu sein und haben Fehler entdeckt.

Wenn ich in deinen Threads dicke fette Banner entdecke, dann ist das m.E. schon Werbung.

Mir ist schon klar, dass ich erst 1 Jahr alt bin und auch in den Artenbeschreibungen vor allem am Anfang viele Fehler gemacht hab. Vor 2 Monaten hab ich für mich einmal eine Worddatei mit allen Arten drauf erstellt, dass wenn ich Infos brauch ich nicht immer ins Internet muss. Da hat ich schon die ganzen Arten bis Poecilotheria regalis. Dann dacht ich mir, wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dann kann ich sie ja auch online stellen, schaden kanns ja nicht. Leider sind auch einige Fehler dabei, z.B. früher waren die Meinungen zur Luffeuchtigkeit der Avicularien ja noch anders.

Diese Meinungen zur LF bei Avicularia spp. in allen Ehren, aber die LF im Herkunftsgebiet der jeweilgen Arten sind Fakten und keine Meinungen. Die LF im jeweiligen Verbreitungsgebiet der Arten sind klimatischen Regeln unterworfen und nicht irgendwelchen Meinungen. Was du sicher meinst ist die Haltung im Terrarium. Die kann und muss sich aufgrund der beengten räumlichen Möglichkeit eines Terrariums von denen im natürlichen Verbreitungsgebiet unterscheiden. Das Problem der hohen LF existiert demnach gar nicht. Das Problem ist die unzureichende Belüftung mit der Folge von auftretender Staunässe. Dieses Belüftungsproblem wird sich allerdings nie ganz lösen lassen, deshalb ist ein Kompromis in Form der niedrigen Luftfeuchte sicher die beste Lösung.


Und der Rest ist dann wohl die Grundlage zur Vogelspinnenhaltung. Zudem werden noch Infos, welche zum Beispiel im Forum als Thema diskutiert wurden mit aufgeführt, also zum Beispiel das mit dem schnelleren Stoffwechsel bei höherer Temperatur.

Oha, ich persönlich habe sicher ein Problem damit, wenn du Forenbeiträge von mir ungefragt und ohne Quellenangabe als Grundlagen deiner Webseite verwendest.
Auch Beiträge in Diskussionsforen sind m.E. eine geistige Arbeit die nicht so einfach verwendet werden sollte.

Ich bitte euch mit diesem Thread mir eure Verbesserungsvorschläge mitzuteilen und keine doofen Anmerkungen über meine Person zu posten oder dass die Homepage total schlecht ist, nur weil ich Billy bin.

Schade, ich hatte gerade eine 200 Punkte umfassende Liste mit doofen Anmerkungen über deine Homepage erstellt und das nur weil du Billy bist...

Außerdem weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin im Forum "Eure Geschichten". Wenn ihr keine direkten, total wichtigen Fragen stellt, dann werd ich hier jetzt nichts mehr posten (also nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte), eure Vorschläge aber zu herzen nehmen.

Sorry, aber wer will diese "total wichtigen Fragen" beantworten?
Du?

Schönen Gruss

HW
 
  • Spiderfarm Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Spiderfarm

Moinsen!
Ich glaube HW hat alles gesagt! :lol:
Mir fallen auch soooo viele sachen dazu ein aber ich enthalten mich einfach mal weil ich denke das dieser thread einige Seiten umfassen würde bzw. wird!!!
 
  • Spiderfarm Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderfarm

Dann wurde mir gesagt ich soll eigene Erfahrungen mit einbringen. Diese werden in dem Teil "Meine Spinnen" mit eingebracht.

... wenn sich deine versi wie auf der homepage beschrieben, jeden monat häutet, denke ich du hältst sie zu warm oder hast sie überfüttert.

meine versis haben sich als frischgeschlüpftlinge nur alle 6 wochen gehäutet, anschliessend alle 2 monate. ab 1 jahr stiegen die abstände auf 3-4 monate.

claudia
 
  • Spiderfarm Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spiderfarm

Toll das es dafür einen extra Thread gibt, ich habe folgenden Auszug von einer Homepage von einem Kampfsportler aus Kentucky:

Besonderes: Latrodectus - Arten sind für den Menschen giftig. Insgesamt besteht allerdings nur eine Chance von 5% das der Tod nach einem Biss erfolgt. Der Biss wird meist gar nicht wahrgenommen, erst durch starkes Schwitzen an der Bissstelle wird dieser wahrgenommen. Nur die Weibchen sind gefährlich. Die meisten Unfälle passieren auf Dixiklohäusschen, wo die Tiere ihre Netze unter den Klobrillen anlegen.

Der ganze Absatz ist doch als Witz gemeint, oder ?

g,
Philipp

edit: Also ich muß sagen, dass ich das klasse finde....liest sich spannend und wie ein Krimi.

Ich habe festgestellt, dass Vogelspinnen sich bei einer Häutung nach dem Halter richten
Die Häuten sich bei mir auch zum Glück immer direkt nach dem Sportstudio.
Es sollen schon Fälle bekannt sein, nachdem Halter, die von einer großen Spinne gebissen wurden, ihre ganzen Bestände aufgegeben hatten
Es gibt sogar eine Selbesthilfegruppe " Spinnenbissopfer" in der geschlossenen Psychiatrie der Uni-Kiel, vorher muß man nicht nur die Spinnen abgeben, sondern sein ganzes Hab und Gut. Der Gruppenleiter fährt übrigens Porsche und wohnt in Monaco.
Ist man zudem noch gegen Tierhaare allergisch, also Hunde oder Katzen, kann es auch passieren, dass man auf die Brennhaare heftiger reagiert, wie ein "gesunder" Mensch.
Ich reagiere auf gar nix, bin ich jetzt krank ?
Zuletzt können Vogelspinnen ihrem Halter noch leichte Schmerzen bzw. Jucken verursachen. Wenn dieser mit den Krallen, welche sich am Tarsus der Vogelspinne befinden, in Berührung komm
Aua, ich bin am Rücken auch noch ganz zerkratzt.....
Bei einigen Eingeborenen gelten Vogelspinnen als Delikatese. Zum Fressen, werden sie mit brutalen Methoden getötet, indem ihnen die Chelizeren abgebrochen werden und damit der Cephalothorax durchbohrt wird.
Dem kann ich zustimmen. Die primitiven Eingeborenen, meistens Neger, reißen den Vogelspinnen am lebendigen Leib die Giftzähne aus. Gegen Bisse sind sie immun, da sie so dicke Hornhaut haben ( das kommt daher, da sie auf allen vieren laufen ). Bevor sie die Spinnen fressen, müssen sie sie aber noch töten, in dem sie die Giftklauen der lebendigen Spinne in den rücken rammen. Dabei tanzen die Eingeborenen oftmals Hula Hula.
In den Tagen nach der Spinnenattacke auf mögliche Entzündungen an der Bissstelle achten und außerdem überprüfen, ob die Tetanusimpfung erneuert werden muss
Bei Tetanus dürfte man in der Regel nach einigen Tagen schon tot sein. Aber überprüfen ist nicht schlecht. Mein Tip: Bei Trismus, Ophistotonus und Risus sardonicus würde ich mir so langsam sorgen machen....
In solchen Zimmer herrscht meist schon aufgrund der Heizung und Beleuchtung eine hohe Temperatur. Die nötige Luftfeuchtigkeit erhält man aus den Tautropfen einer Zimmerpflanze.
Bei mir im Zimmer regnet es sogar, ganz zu schweigen von den Tautropfen, die überall morgens um sieben rumhängen. Sieht herrlich aus, wie das Teufelsmoor in Worpswede.
Aber auch Vermiculit ist für Vogelspinnenterrarien geeignet
Besonders wohl für Bodenbewohner...
Es ist zwar gefährlich für die Pflanzen, wenn die Spinne zwischen ihren Blättern ein Gespinst anlegt, aber dies kann durch Einbringen, von Ästen, einer Korkröhre oder einer Korkrückwand verhindert werden
Es sollen schon Pflanzen vor Schreck gestorben sein...
Für meine sehr bald agressive Theraphosa blondi, habe ich eine Art Falle gebaut. Ein quadratischer, durchsichtiger Behälter wird mit einen Art Falltüre versehen, und an dessen Ende wird eine Schnur gebunden. Nun lege man die Konstruktion offen in das Terrarium und dirigiert die Spinne hinein. Ist sie drinnen, wird an der Schnur gezogen, sodass der Behälter verschlossen ist. Das klinkt zwar idiotisch, aber es klappt prima.
Ohne Worte...
Man kann das Verhalten der Spinne herausfinden, indem man mit einem kleinen Stock die Spinne so lange provoziert bis sie ihre Vorderbeine erhebt bzw. in "Bombardierstellung" geht. Greift die Spinne den Stock gleich an, so ist es in der Regel ein aggressiveres Tier. Bleibt sie ruhig oder flieht, so handelt es sich um eine Spinne mit einem friedfertigem Wesen
Ich dachte, man soll solange provozieren, BIS sie sich wehrt ?
dann sollte man das Tier in das Gefrierfach tun. Dies setzt die Lebensfunktionen auf natürliche Weise der Spinne ab, sodass die Spinne einen schmerzlosen Tod erfährt
Dann würde ich gerne mal die UNNATÜRLICHEN Methoden kennenlernen.
Um das Bein zu entfernen, dreht man es wie einen Pilz heraus.
:?: :roll: :?:
Vogelspinnen haben zwei Ausläufe zum Koten
Der BMW von meinem Kumpel hat auch zwei Ausläufe zum koten....
Vorkommen: TansaniaLebensweise: Strauchbewohnend, P. murinus ist in feuchten Wäldern zu finden

Temp.: 25-26°C

LF.: 70-80%
Ja, die leben in den immergrünen Regenwäldern Tanzanias zusammen mit Zebras und Gnus.
Eucratoscelus pachypus


Deutsche Bezeichnung: Hummelvogelspinne

Vorkommen: Tansania, trockene Savannen
Oh , da gibt es doch keine Regenwälder ?
Poecilotheria mettalica
Habitat: 30x30x40x, obwohl es sich vielleicht schickt bei solch einer wertvollen Spinne ein größeres Terrarium zu nehmen um unterschiedliche Klimazonen zu schaffen
Solche teuren Spinnen brauchen in der regel auch einen Pool und ein goldenes Klo :D
Nachdem sie sich Ende Oktober 2003 gehäutet hatte, hantierte ich natürlich weiterhin im Terrarium rum und reizte sie auch ein paar mal um zu sehen wie sie reagiert. Doch die Spinne zog sich immer in ihren Unterschlupf zurück und versuchte dem Stock auszuweichen, was für mich ein gutes Zeichen war. Am 15.01.2003 setzte ich die Spinne um, um eine Geschlechtsbestimmung durchzuführen (es ist vermutlich ein Weib). Leider lief es nicht wie sonst, sondern ich musste schon mit dem Tier kämpfen, da sie öfter Giftbissattacken auf den Stock ausgeführt hatte.
8O

Naja, aber ehrlich ist er ja
Ich kann hierzu wenig Angaben geben, da ich selber nicht ganz kapiert habe, wie man das Geschlecht anhand der Exuvie oder dem Betrachten der Unterseite des Abdomens bestimmt.
[/code]
 
  • Spiderfarm Beitrag #6
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

Kumalo du bist göttlich :lol:
 
  • Spiderfarm Beitrag #7
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

Ähm, ich wollte mir auch grad mal ein wenig "Bildung" reinziehen...

Aber ich kann "Billy`s" Seite weder anklicken noch...Schade :(

Grüsse color
 
  • Spiderfarm Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderfarm

Mein Tip: Bei Trismus, Ophistotonus und Risus sardonicus würde ich mir so langsam sorgen machen....

... also ehrlich, risus sardonicus bekomme ich schon allein wenn ich das hier lese :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Spiderfarm Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderfarm

Ähm, ich wollte mir auch grad mal ein wenig "Bildung" reinziehen...

Aber ich kann "Billy`s" Seite weder anklicken noch...Schade :(

... dir soll nichts vorenthalten bleiben :D hier die links:

die homepage von kentucky fried chicken als gesamtkunstwerk:
http://home.arcor.de/sp/spiderfarm/Home.htm

und hier der spezielle teil über das goldene klo von seiner p. metallica:
http://home.arcor.de/sp/spiderfarm/Vogelspinnen.htm

alles erstellt mit "microweich frontpage". steht extra drauf!

viele grüsse,

claudia
 
  • Spiderfarm Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Spiderfarm

Kumalo du bist göttlich :lol:
Dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Ich habe tränen gelacht :lol:
Wunderschönen Abend noch..

Ps.Und wenn Ihr was zum lachen sucht, geht auf reinkars oder billys oder Kentuckys kampfsportlerseite für arme ...
In diesem sinne adios
 
  • Spiderfarm Beitrag #11
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

Dem kann ich zustimmen. Die primitiven Eingeborenen, meistens Neger, reißen den Vogelspinnen am lebendigen Leib die Giftzähne aus. Gegen Bisse sind sie immun, da sie so dicke Hornhaut haben ( das kommt daher, da sie auf allen vieren laufen ). Bevor sie die Spinnen fressen, müssen sie sie aber noch töten, in dem sie die Giftklauen der lebendigen Spinne in den rücken rammen. Dabei tanzen die Eingeborenen oftmals Hula Hula.

auch wenn es nur ironisch gemeint war, ist es unnötig sowas zu schreiben...
ansonsten, ist der rest sehr unterhaltsam :)
vielleicht will sich billy zu seiner Aussage und seiner PAge ja noch äussern?!
 
  • Spiderfarm Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

Philipp, ich hab mir echt in die Hose gepinkelt vor Lachen!
Aber sag mal, Du hast Kratzer auf dem Rücken?
Ich hoffe, die verpaarten Weiber von der XXXXX-Vogelspinne, von denen ich so dringend ein paar Spidis haben mochte, fangen nicht an, laut nach Chutney zu rufen, wenn Füttern angesagt ist?
Greetz, Mila!
 
  • Spiderfarm Beitrag #13
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

auch wenn es nur ironisch gemeint war, ist es unnötig sowas zu schreiben

Ich denke er wollte es nur mit Billy`s "Worten" erklären.

@Dreadman
Nicht alles wörtlich nehmen... :lol:

Grüsse color
 
  • Spiderfarm Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderfarm

fangen nicht an, laut nach Chutney zu rufen, wenn Füttern angesagt ist?

... noch ein name gefunden :D

@dreadman:

den absatz von philipp habe ich so verstanden, dass er kentucky fried chicken's vorstellungen von indigenen völkern aufs korn nehmen wollte... immerhin leben in den primärregenwäldern von frz. guyana keine schwarzen stämme, sondern indianer, und hula stammt aus hawaii. ich bezweifle nur, ob herr bohac aus karate in kentucky das versteht :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Spiderfarm Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spiderfarm

@ Claudia:
Dem kann ich nichts hinzufügen... mir ist halt das Wort FRESSEN im Originaltext aufgefallen.

Grüße,
Philipp
 
  • Spiderfarm Beitrag #16
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

:D jo hab ja gerade noch ein paar Worte mit Kumalo gewechselt, dank billy hatte ich schon so manchen lachflash :lol:
 
  • Spiderfarm Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderfarm

Ok,

ich denke bis hierhin hatten wir alle unseren Spaß.
Mitunter auch zurecht....wer sich mit seiner Page der Öffentlichkeit präsentiert muss eben auch Kritik einstecken.

Aber mich interessiert, ob ihr auch konstruktive Kritik an der Seite üben könnt:
Ich bitte euch mit diesem Thread mir eure Verbesserungsvorschläge mitzuteilen und keine doofen Anmerkungen über meine Person zu posten oder dass die Homepage total schlecht ist

Wenn ihr nix wisst, oder nichts dazu sagen wollt, dann haltet euch bitte etwas zurück...

Mir vergeht zur Zeit echt die Lust hier an diesem Moderatorenposten :?

Was mich zur Zeit besonders ärgert, ist die Tatsache, dass einige erfahrene Halter nur noch auf die Seite einschlagen anstatt den jüngeren Haltern unter uns zu helfen (oder einfach still zu sein).
Wenn ich mir das gegeifer grade in dem Chat anschaue :evil: ...
 
  • Spiderfarm Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spiderfarm

Hi Kai,

gut ich bin ja kein Spielverderber...
Ich habe an keiner Stelle geschreiben, dass die Page schlecht ist oder mir der Ersteller eventuell auf den Sack gehen könnte.
Und bei mir ist bei fast jeder Ironie auch immer ein Hintergedanke dabei.


Meine Zitate, welche ich wahllos herausgegriffen habe, sollen den Urheber der Homepage dazu anregen, einige Dinge noch mal zu überarbeiten. Die " Steckbriefe " der Vogelspinnen sind teilweise falsch bzw. widersprechen sich.
Andere Passagen sind völlig unverständlich ( "Zwei Ausläufe zum Koten..." ) oder schon gemeingefährlich ( Nach einigen Tagen den Impfstatus überprüfen ), falls das jemand für bare Münze nehmen sollte. Damit ist gar nicht zu spassen, denn Clostridum tetani, der Erreger des Wundstarkrampfes, tummelt sich sehr gerne in Erde, die ja in Terrarien häufig zu finden ist. Ein nicht zu unterschätzdendes Risko im Terrarium.

Anleitungen für irgendwelche abstrusen Fallen haben da auch nichts zu suchen ,denn es kann ja mal sein, dass das von irgendwelchen 14 Jährigen nachgebaut werden und das dann nicht ganz so hinhaut, un dzu Unfällen führt.

Was mich aber am meisten stört ist, dass eine ganze Reihe von Aussagen nicht die Bohne belegbar sind. Als Beispiel sei hier die Passage über Latrodectus mactans genannt. 5% der Leute sterben.... wer hat das denn bitteschön untersucht ? Da würde ich gerne mal die Quellen kennen. Außerdem könnte man die dann ja sofort anfechten, denn im weiteren Verlauf steht, dass der Biss häufig nicht bemerkt wird. Gehören die Leute, die das nicht merken, dann zu den 95 % ? Und wie nimmt man Menschen in eine Studie auf, die davon nichts merken und darüber dann auch nichts erzählen können. Fazit: VÖLLIGER SCHWACHSINN !
Das mit den Dixiklos spare ich mir mal , genauso wie die Aussage, dass die BISSWUNDE schwitzt.

Also noch mal: Eine Homepage sollte mit belegbaren und fundierten Informationen gefüllt sein. Ansonsten sollte man das lassen und erst mal für 2-12 Jahre Literaturrecherche betreiben.
Fehler kann jeder mal einbauen, in diesem Fall ist es aber so, dass es Schade wäre, als Laie z.B. durch Bannerwerbung zuerst auf diese Seite gelockt zu werden.

Mein Rat ( wie bei Peter Lustig ) : ABSCHALTEN !

Grüße,
Philipp
 
  • Spiderfarm Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderfarm

Kai,

hast ja recht.... :oops:
Langsam fängt Billy auch an, mir leid zu tun, vor allem, weil er eigentlich ein ganz netter Junge ist.
Er wirds nicht leicht haben, sich aus seinem Löchlein wieder herauszubuddeln....

Greets, Mila!
 
  • Spiderfarm Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderfarm

Hi Philipp,

du brauchst dir den Schuh nicht anzuziehen - es gibt aber einige andere, die hier nicht allzu viel konstruktive Kritik eingebracht haben.
Wenn ich da an den Chat denke wird mir echt anders.
Einige scheinen es ja echt nötig zu haben :evil:

Das die Page stark verbesserungswürdig ist hab ich Billy per Pm auch schon geschrieben.
Ich habe ihm auch gesagt, dass er lieber nur eigene Erfahrungen mit einbringen sollte (und die muss er erstmal machen).

Ich hatte ehrlich gesagt bislang weder Zeit noch Muße mir die Page komplett durchzulesen, weiß deswegen nicht was dort alles an Fehlern lauert.

Wie ich schon geschrieben hab, wer mit seiner Page an die Öffentlichkeit geht muss mit Kritik rechnen.
Ich sehe das wie in einem Referat. Wer sich vorne hinstellt, wird sich eben der Kritik aussetzen müssen wenn er nicht gut genug vorbereitet ist. Dennoch putzt man ihn aus Kollegialität nicht runter.
Jedenfalls wird es in Vechta so gehandhabt ;) - wie die Sache in Kiel ausschaut, ka. Die Mediziner haben sicherlich noch nen ganz anderen Hau weg *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiderfarm

Spiderfarm - Ähnliche Themen

Wir stellen uns vor: Hallo zusammen, :winken: ich bin neu hier und möchte mich und meine Kröte "Kasimir" kurz vorstellen. Ich bin Sarah, Mitte zwanzig und meine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Kummer mit meiner Kinosternon cruentatum: Hallo, ich freue mich hier ein Forum gefunden zuhaben in dem gerne diskutiert und geholfen wird. So mein ersten Eindruck Ich bin in dem Thema...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben