Webteppich nach Häutung entfernen??

Diskutiere Webteppich nach Häutung entfernen?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, meine Smithi hat sich heute zum ersten mal gehäutet. Und jetzt wollte ich fragen ob ich den teppich den sie gesponnen habe rausnehmen...
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #1
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
hallo,
meine Smithi hat sich heute zum ersten mal gehäutet.
Und jetzt wollte ich fragen ob ich den teppich den sie gesponnen habe rausnehmen soll???

oder soll man ihn drin lassen??

habe mit der suche nichts gefunden.

mfg marcel
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #2
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

den kannste beruhigt drinlassen, evtl räumt sie den auch selber weg, sonst bleibt er halt liegen
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Laß liegen*gg*
Meine Bodenbewohner rollen die irgendwann mal fein säuberlich zusammen und tragen die in ihre "Müllecken" ;)
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

In der Natur kommt ja auch jemand vorbei und rollt den Häutungsteppich ein. Einfach mal denken.

Gruss Andrea
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Hallo Marcel,
lass alles wie es ist. Wie bist du überhaupt auf den Gedanken gekommen, ihn entfernen zu wollen? Was ist dein Grund?
Gruß Karola
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #6
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Hallo!

In der Natur kommt ja auch jemand vorbei und rollt den Häutungsteppich ein. Einfach mal denken.

Naja mit der Natur würde ich einen 30er Glaswürfel nicht vergleichen. Man sagt man gestaltet sein Terrarium naturnah.
In diesem Glaskasten gibt es keine natürlichen Ereignisse wie Wind oder Sturm die den Teppich wegblasen.
Daher eine berechtigte Frage eines Users.
Doch ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht. Ruhig drinnen lassen. Die Arachniden sind sehr reinliche Tierchen die dich das Terrarium schon gestalten.

Gruß
schwuko
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #7
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

danke schonma für die vielen antworten.
hab da noch ne frage....die kleine hat sich ja am freitag gehäutet, jetzt soll ich ihr erst in einer woche essen anbieten.
das abdom is sehr klein im gegensatz zur spinne....soll ich trotzdem warten??

verhungern wird sie nicht oder???

danke im vorraus!!
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #8
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Ja du solltest warten, da sie erst aushärten muss und sonst vom Futtertier schnell verletzt werden kann.

Und wegen ein paar Tage wird sie sicher nicht verhungern. Schau einfach das sie Wasser hat.
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Moin Marcel,

Du kannst Deiner Spinne ruhig schon jetzt mal ein Futtertier anbieten, wenn sie es annimmt ok, wenn nicht, warte nochmal ein paar Tage. Man kann nicht pauschal sagen dass VS PÜNKTLICH eine Woche nach der Häutung Futter annehmen. Manche nehmen schon einen Tag nach ner Häutung wieder Futter an, andere fressen erst 4 Wochen oder noch später wieder.
Verhungern wird Deine VS gewiss nicht wenn Du noch ein paar Tage wartest, aber sollte sie schon heute fressen würden ihr sicherlich nicht (wie gerne mal gepostet) gleich deswegen die Beissklauen abbrechen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #10
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

naja ok... ich demnke ich werd ihr mal a,m donnerstag ein heimchen anbieten...hab bissi schiss :)) weil des abdome wirklich klein is!! :)
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Es ist völlig normal, wenn nach der Häutung das Abdomen kleiner ist als der Carapax.

Andrea
 
  • Webteppich nach Häutung entfernen?? Beitrag #12
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Webteppich nach Häutung entfernen??

Hi,

hier mal ein Bild zum Vergleich:
2012-09-12_17-42-30_917.jpg
Das ist ein subadultes P. ornata Männchen frisch nach der Häutung. Abdomen ist viel kleiner aber ist trotzdem nicht verhungert, obwohl er erst 2 Wochen nach der Häutung was zu futtern bekommen hat. Wahrscheinlich hätte er auch schon früher was angenommen, aber warum sich die Mühe machen das Futtertier eventl. wieder rausfangen zu müssen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß
Michael
 
Thema:

Webteppich nach Häutung entfernen??

Webteppich nach Häutung entfernen?? - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Erzieher Schwein Gesucht!🫡: Hallo meine lieben, Heute mal ein anderes Thema.. 💗 Ich suche für meine Meeri Bock Gruppe ein Erzieher Schwein (kastrat)der meinen Jünglingen...
Oben