Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Diskutiere Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe es noch nicht geschafft, das Moos grün bleibt. In keinen meiner Terrarien. Aber auch wenn es braun wird, ich finde es sieht dann nicht...
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #21
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Das Moos geht dir aber bestimmt ein, so trocken wie die gehalten werden.

Ich habe es noch nicht geschafft, das Moos grün bleibt. In keinen meiner Terrarien. Aber auch wenn es braun wird, ich finde es sieht dann nicht schlecht aus. Ist aber auch reine Geschmacksache :)

2013-01-12 20.23.20.jpg2013-01-12 20.24.00.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #22
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

@Jeany

War das Tier adult? Meine ist erst ca 3-3,5cm gross, beim Umsetzen war sie eine Haut kleiner. Evtl. sind sie ja im adulten Stadium etwas ruhiger, das weiss ich nicht.
Bzw. sagt man ja auch, dass eine Spinne nach einer Häutung ein völlig anderes Gemüt haben kann als vorher.
Andernfalls wieder ein guter Beweis, dass nicht jedes Tier gleich ist.


Gruss

Ich schätze sie auf 4-5 cm reine KL. Vermutlich ein Weibchen. Keine Ahnung, sind die bei dieser KL schon adult?

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #23
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Ich habe es noch nicht geschafft, das Moos grün bleibt. In keinen meiner Terrarien. Aber auch wenn es braun wird, ich finde es sieht dann nicht schlecht aus. Ist aber auch reine Geschmacksache :)

Joar, auch wieder wahr. Is wenigstens immer noch schön natürlich. Komischerweise is bei mir noch keins braun geworden.
I don´t know woran das liegt. :)

Grüße...
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #24
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

meins im pulchripes terra ist auch nicht mehr wirklich grün. das hab ich allerdings aus dem alten terra übernommen und das wurde sehr trocken gehalten.
aber ok, auch wenns schon blass ist, kann ich gut damit leben und die pulchripes glaub ich auch :)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #25
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #26
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Hi,
dein Übergangsterrarium sieht besser aus als manch einem sein richtiges Endterrarium. Bei mir ist das Moos auch noch nie grün geblieben, obwohl es bei mir im Regenwaldterrarium ist. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Neuzugang. Zumindest sieht sie gesund und munter aus. Das ist doch schon mal was wert. Bei dir kann sie sich jetzt wohl fühlen, find ich Klasse dein Engagement.
Grüße, Karola
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #27
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Mal ein aktuelles Bild der kleinen. Hat sich gut eingelebt und zeigt sich sehr viel, ist aber sehr schreckhaft und der Schumi unter den Spinnen was die Geschwindigkeit angeht :)

2013-01-20 17.25.39698144369.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #28
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Super Sache, das du sie aufgenommen hast.

Meine ist seit der letzten Fütterung, "vom Erdboden verschluckt". Ergo schon ein paar Wochen nicht gesehen. Da ich Sie demnächst von Ihrem 20er Würfel gern ins Endterra setzen würde, wollte ich mal fragen, was ihr hier so für Sicherheitstipps für mich habt. Denn meine zieht sich auch, wenn mal draußen, blitzschnell zurück, und reagiert sehr schnell mit Drohgebärde und vermutlich Biss.
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #29
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Passt dein 20er Würfel ins ent terri ? ich habe selber keine leider . Hihi habe nix gutes gehört von ihr was ihr wessen angeht . Aber wen du gebissen wirst dann kannste ja mal ein Giftreport murinus schreiben :blush:
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #30
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Passt dein 20er Würfel ins ent terri ? ich habe selber keine leider . Hihi habe nix gutes gehört von ihr was ihr wessen angeht . Aber wen du gebissen wirst dann kannste ja mal ein Giftreport murinus schreiben :blush:

Hahaha, du Arsch! :D

Ich hol mir diese Beissschutzhandschuhe für Hunde, und einen Ganzkörperschutzanzug, damit sie nirgends reinflitzen kann. :drunk:
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #31
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

xD
frag doch mal BigBen29 bei mir auf der Seite unter Freunde der hat eine große murinus .
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #32
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Super Sache, das du sie aufgenommen hast.

Meine ist seit der letzten Fütterung, "vom Erdboden verschluckt". Ergo schon ein paar Wochen nicht gesehen. Da ich Sie demnächst von Ihrem 20er Würfel gern ins Endterra setzen würde, wollte ich mal fragen, was ihr hier so für Sicherheitstipps für mich habt. Denn meine zieht sich auch, wenn mal draußen, blitzschnell zurück, und reagiert sehr schnell mit Drohgebärde und vermutlich Biss.

In Post 17 dieses Threads kannst Du lesen, wie ich es z.B. gemacht habe. Du kannst auch, nachdem Du sämtliche Einrichtungsgegenstände vorsichtig entfernt hast, beide Terrarien mit den Öffnungen aneinander stellen. Übrige offene Fläche des neuen Terrariums abkleben, damit sie nicht raus flitzt. Vielleicht wechselt sie dann allein, hat ja im alten Terrarium dann keine Versteckmöglichkeiten mehr.

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #33
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Ich habe vorsichtig erst die Einrichtungsgegenstände entfernt. Dann habe ich geschaut, wo ihre Höhle ungefähr ist und mit einer langen Pinzette die Behausung langsam abgebaut, bis die Spinne da raus kam. Danach habe ich, wie bei jeder anderen Spinne, sie mit einer Heimchendose gefangen.
Dazu mit der Pinzette vorsichtig richtig Glasscheibe dirigiert und sobal sie an der Glasscheibe war, ab in die Heimchendose.
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #34
B

BigBen29

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Hi Mars

Wenn deine P. murinus draußen sitzt und droht kannst du eine Heimchendose drüber stülpen um sie ins andere Terrarium zu setzen


Dann brauchst du dich nicht wie ein Michelin Männchen einpacken...



Gruß Benny
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #35
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

ich habe meine damals ganz langsam reflutet (sie hatte sich in einer ecke eine höhle gegraben, sonst war auch nix im terra), somit saß sie dann frei im terra und ich konnte versuchen sie mit einer HD einzufangen. das ganze hab ich sicherheitshalber in der dusche gemacht, sollte sie abhauen. sie ist auch erst neben die HD gehüpft und saß dann in der dusche, lies sich dort aber dann problemlos fangen. sie war aber zu keiner zeit aggressiv oder hat mich bedroht.
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #36
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Ahoi.
Ich würd sie auch mit ner langen Pinzette dirigieren. Da muss man dann Situationsbedingt kreativ sein.
Beide Terras aneinander schieben wäre eine Möglichkeit, allerdings wird sie vermutlich nicht von alleine rüberwandern, da muss (erfahrungsgemäß) nachgeholfen werden.
Man sollte natürlich etwas energischer auftreten, sonst wird das nix. ;)

PS:
Wie kriegt ihr das alle hin mit Heimchendose drüberstülpen? :D
Klar weiß ich wie es gemacht wird, allerdings ist es (bei mir zumindest) selten dass ein Terrarium ebenerdig eingerichtet ist.
Das funktioniert bei mir nur dann, wenn ich sie an die Scheibe scheuche...
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #37
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

deshalb hab ich geflutet, sonst hätt das wohl nie geklappt ohne dass das tier enorm gestresst wird.
finde außerdem dass die meisten tiere durch das dirigieren mit einer pinzette weitaus mehr gestresst werden als wenn man sich bzw. dem tier einfach zeit lässt um selbst in das andere terra zu wechseln.

kommt natürlich auch auf den charakter des einzelnen an ;)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #38
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Stress bedeutet es immer und wird vermutlich überbewertet.
Lieber kurz und schmerzlos, als da stundenlang rumzufuchteln.
Ist für beide seiten wohl die bessere Methode.
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #39
B

BigBen29

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Wie kriegt ihr das alle hin mit Heimchendose drüberstülpen?

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet :D



Ich würd sie auch mit ner langen Pinzette dirigieren. Da muss man dann Situationsbedingt kreativ sein.



finde außerdem dass die meisten tiere durch das dirigieren mit einer pinzette weitaus mehr gestresst werden als wenn man sich bzw. dem tier einfach zeit lässt um selbst in das andere terra zu wechseln.



Wenn man das umsetzen und dirigieren mit der Pinzette nicht über Stunden hinzieht wird der Stress Level nicht sehr hoch steigen und wenn die Tiere danach in ruhe gelassen werden ist das kein Problem

Gruß Benny
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #40
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

na ein problem wird es bestimmt nicht sein ;) vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von meinen, ich hab das nie gebraucht.
 
Thema:

Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Ancylometes spec. Rufus - Projekt Aqua-Terrarium: Halle alle zusammen Nachdem ich schon seit langer Zeit Vogelspinnen halte habe ich mir mir schon länger überlegt mal eine Ancylometes spec. zu...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Oben