Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Diskutiere Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, heute wurde mir mal wieder gezeigt, wie oft sich doch Menschen Tiere holen, mit denen sie dann total überfordert ist. Durch Zufall bekam...
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Moin,

heute wurde mir mal wieder gezeigt, wie oft sich doch Menschen Tiere holen, mit denen sie dann total überfordert ist.

Durch Zufall bekam ich gestern per Facebook eine Nachricht von einer unbekannten aus der Umgebung die mich fragte, ob ich Intresse an einer P.Murinus hätte. Da ich eigentlich über den Winter keine neuen Vogelspinnen holen wollte und meine Terrarienwand auch erst im April/Mai ausbauen wollte, habe ich erstmal abgelehnt.
Im weiteren Verlauf kam dann heraus, das die Frau Angst hatte die Spinne zu füttern, bezw. iher überhaupt Wasser zugeben und das Terrarium zu Reinigen. Sie hatte sich die Spinne vor 1 Jahr als ca. 1 cm kleine Spinne gekauft und sich vorher auch nicht Informiert.
Das anfangs doch kleine Tier wuchs dann und ihr ist dann aufgefallen, das sie doch nicht "so" lieb ist, wie sie es gerne hätte.

"Die Spinne ist so Agressiv gegen mich und sehr schnell, ich habe das Terrarium seit 6 Wochen nicht mehr geöffnet " ( O-Ton )

Da sie in der Nähe wohnte bin ich dann vorbei gefahren um mir die Spinne und deren Zustand anzusehen. Von der Spinne habe ich nichts gesehen, das Terrarium stand im Keller ohne Licht bei gefühlten 10 Grad, es befand sich in einem Desolaten Zustand.
Ich habe das Tier dann samt Terrarium mit genommen, da sie sicherlich gestorben wäre, wenn sie weiterhin im Keller gestanden hätte.

Aber es ist erschreckend, wie einige mit ihren Tieren umgehen. Einfachmal kaufen, eine Vogelspinne ist ja so cooool, aber sich 0 informieren. Ihr hätte doch klar sein sollen, das es sich um keine Anfänger Spinne handelt ( wenn es sowas überhaupt gibt ) und das diese Art schon zu den agressiveren gehört.
Echt traurig sowas.

Ich werde sie gleich mal in ein anderen Terrarium umsetzen, was ich notdürftig erstmal eingerichtet habe. Bin überhaupt mal gespannt wie sie reagiert, wenn ich sie umsetzen will. Ich werde später berichten ;)

Fotos vom Orginalzustand des Terrarium:

2013-01-12 15.59.03.jpg2013-01-12 15.59.11.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #2
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

das arme tier :(

traurig sowas, aber gut dass du sie zu dir genommen hast! meine ist letzte woche eingezogen und ihr früheres terra sah auch so ähnlich aus wie das auf den bildern. habe sie sofort umgesetzt und es scheint ihr zu gefallen. außerdem ist sie sehr friedlich. kann problemlos im terra hantieren (wasser auffüllen zb) ohne dass sie auch nur mit der wimper zuckt.
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

So geschafft, sie hatte sich gut versteckt, aber ihe Beine haben sie dann doch verraten :)

2013-01-12 17.09.18.jpg

Aber schnell ist sie wirklich, bis ich sie in der Heimchendose gefangen hatte, dauerte etwas.

2013-01-12 17.09.52.jpg2013-01-12 17.14.57.jpg2013-01-12 17.19.01.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #4
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

wie groß ist sie denn?
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Ich würde mal auf 3 cm schätzen, habe aber noch nicht nachgemessen. Werde sie sich jetzt etwas einleben lassen und dann mal genau schauen.

Das neue Terrarium ist auch nur übergangsweise, bis ich bei meinem Terrarienbauer eins bestellt habe. Aber mit Anfertigen,liefern ect. dauert es auch immer 14 Tage.

2013-01-12 16.00.14.jpg2013-01-12 16.00.23.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

dann hat sie die selbe größe wie meine :) die hat sich gleich am nächsten tag ganz oben ein netz ins holz gesponnen und wechselt nun immer zwischen höhle und netz ;)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #7
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Ich werde sie ein paar Tage in Ruhe lassen und damit sie sich etwas einleben kann :) Zum Abendessen gibts dann den Film "Archnophobia" :)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Gut gemacht.
Berichte weiter.:)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #9
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Hallo,
Super das du sie aufgenommen hast!
Ich hab auch schon Vogelspinnen aufgenommen, die sich jemand angeschafft hat ohne sich vorher zu Informieren. :confused:

Ich hab auch eine P. murinus hier, erst 1 cm groß aber bereits wunderschön.

Lg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #10
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

huhu,
muss auch kurz sagen: find ich super was du gemacht hast :)

grüße domi
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Kein Wunder, dass das Tier "aggresiv" reagiert hat. Keinerlei Rückzugsmöglichkeiten in dem alten Terrarium.

Auch wenn das von Dir eingerichtete Terrarium nur vorübergehend ist, würde ich ihr noch ein paar Äste mit rein packen, von vorne links unten nach hinten rechts oben. Ich sehe, dass das alte Terrarium einen Sprung oben hat. Kannst Du das gar nicht mehr verwenden? Von der Grösse her scheints ja zu passen, es ist ja auch höher.

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #12
M

mulle70

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

das beste wäre wenn du ihr ein paar wochen ruhe geben würdest :)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Das andere Terrarium ist nicht höher. Es ist ein 20er Würfel. Das Übergangsterrarium ist leider auch nur 20 cm hoch ( 30 breit/30 lang ).

Äste werde ich morgen noch ein paar suchen in der Natur :) Hatte leider keine mehr auf Vorrat.

Aber sie wander schon gut umher:

2013-01-12 19.36.13.jpg
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Das Moos geht dir aber bestimmt ein, so trocken wie die gehalten werden.

Grüße...
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #15
A

Atradaemonico

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Kein Wunder, dass das Tier "aggresiv" reagiert hat. Keinerlei Rückzugsmöglichkeiten in dem alten Terrarium.

Hi,

dieses Verhalten ist bei der Art wohl eher als normal einzustufen.
Denn als ich meine ins End-Terra umgesiedelt hab, hat sie mir ebenfalls sehr energisch zu verstehen gegeben, dass sie das nicht so lustig findet...obwohl sie bei mir immer unter idealen Bedingungen untergebracht war.
Eine P. murinus ist nunmal keine B. smithi o.ä. Sie ist zuerst sehr defensiv und zieht sich bei der kleinsten Störung zurück...aber wenn man ihr auf die Pelle rückt oder sie nichts zum Zurückziehen hat, reagiert sie sehr offensiv, unberechenbar und ist wirklich blitzschnell.
Beim Umsetzen hat sie keine Ahnung wie oft in das Stäbchen, welches ich zum Dirigieren hatte, geschlagen. Ich hab sie vom kleinen Terra in eine HD gelotst und danach die HD ins grosse Terra gestellt, weil sie selbst in der HD fröhlich um sich geschlagen hat. In der HD waren nach der Aktion kleine Tröpfchen Flüssigkeit...und ich bezweifle, dass sie sich vor Angst in die Hose gemacht hat. Ich hatte ja in nem anderen Thread schon Bilder gepostet.


Gruss


P.S. Anfängerspinne in dem Sinn gibt es ja sowieso nicht....und ne P. murinus ist zudem meilenweit davon entfernt, als solche bezeichnet zu werden, bzw. hat in den Händen von einem Neuling mMn überhaupt nichts zu suchen. Jedenfalls good job @ Mysterio
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #16
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

...oder sie nichts zum Zurückziehen hat, reagiert sie sehr offensiv, unberechenbar und ist wirklich blitzschnell.

eben das glaub ich sofort!
aber vielleicht verändert sich meine ja noch, wenn sie erstmal adult ist ;)
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Nun, ich selbst hab keine P. murinus, hätte aber gern eine, aber hab mal zwei Wochen die Haustiere incl. Spinnen meines Sohnes gehütet. In der Zeit hab ich auch das Terrarium seiner P. murinus neu eingerichtet. Ich kann absolut gar nichts von offensivem Verhalten sagen. Die Spinne hat sich erst verzogen, dann hab ich ihr Stück für Stück die Einrichtung geklaut. Auch da keinerlei Drohen oder Rumrennen. Hab dann ne HD drüber, Deckel drunter geschoben fertig. Auch beim Zurücksetzen nichts von "Aggresivität" zu spüren. Ich musste noch bissel dirigieren, dass sie überhaupt aus der HD wieder raus geht. Kein Drohen, kein Beissversuch in mein Handwerkszeug. Alles lief Bestens. So verschieden können Spinnen sein. Ich hatte Anfangs Bedenken, die im Nachhinein total unberechtigt waren. Hab das im Bad in der Badewanne gemacht, weil ich dachte, sollte sie tatsächlich schneller sein als ich, kann ich abhauen. Im Bad kann sie sich ja schlecht verkriechen.
Aber Vorsicht ist tatsächlich immer besser.

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #18
A

Atradaemonico

Gast

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

@Jeany

War das Tier adult? Meine ist erst ca 3-3,5cm gross, beim Umsetzen war sie eine Haut kleiner. Evtl. sind sie ja im adulten Stadium etwas ruhiger, das weiss ich nicht.
Bzw. sagt man ja auch, dass eine Spinne nach einer Häutung ein völlig anderes Gemüt haben kann als vorher.
Andernfalls wieder ein guter Beweis, dass nicht jedes Tier gleich ist.


Gruss
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #19
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Aber Vorsicht ist tatsächlich immer besser.

Frag mal meine B.auratum! Das is a wahres Monster. Nur am rumzicken, die Gute. :D
Soviel zum Thema "Brachypelma, ne gute Anfänger Spinne"...

Grüße...
 
  • Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier Beitrag #20
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Nun, ich selbst hab keine P. murinus, hätte aber gern eine, aber hab mal zwei Wochen die Haustiere incl. Spinnen meines Sohnes gehütet. In der Zeit hab ich auch das Terrarium seiner P. murinus neu eingerichtet. Ich kann absolut gar nichts von offensivem Verhalten sagen. Die Spinne hat sich erst verzogen, dann hab ich ihr Stück für Stück die Einrichtung geklaut. Auch da keinerlei Drohen oder Rumrennen. Hab dann ne HD drüber, Deckel drunter geschoben fertig. Auch beim Zurücksetzen nichts von "Aggresivität" zu spüren. Ich musste noch bissel dirigieren, dass sie überhaupt aus der HD wieder raus geht. Kein Drohen, kein Beissversuch in mein Handwerkszeug. Alles lief Bestens. So verschieden können Spinnen sein. Ich hatte Anfangs Bedenken, die im Nachhinein total unberechtigt waren. Hab das im Bad in der Badewanne gemacht, weil ich dachte, sollte sie tatsächlich schneller sein als ich, kann ich abhauen. Im Bad kann sie sich ja schlecht verkriechen.
Aber Vorsicht ist tatsächlich immer besser.

Gruss Andrea

genau so hat sich meine auch verhalten! ist wohl nicht jedes tier gleich, auch wenns der selben art angehört ;)
 
Thema:

Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier

Pterinochilus murinus das tolle Anfängertier - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Ancylometes spec. Rufus - Projekt Aqua-Terrarium: Halle alle zusammen Nachdem ich schon seit langer Zeit Vogelspinnen halte habe ich mir mir schon länger überlegt mal eine Ancylometes spec. zu...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Oben