Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Diskutiere Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo :) Ich bin neu hier im Forum, und auch neu im Halten einer Spinne. Ich habe seit dem 15.12.12 eine Brachypelma Smithi. Sie ist jetzt ca. 4...
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #1
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum, und auch neu im Halten einer Spinne. Ich habe seit dem 15.12.12 eine Brachypelma Smithi. Sie ist jetzt ca. 4 cm groß. Eine Häutung gab es schon am 19.12.12. Ich habe 2 Verstecke angeboten. Es wurden quasi beide angenommen. In dem einen sitzt sie meistens drin(oder auch dahinter). Das andere nimmt sie ein wenn sie jagen will(sie kann von da aus das Terrarium besser einsehen, manchmal verzehrt sie auch die Beute darin).
Mir sind nun 2 Fragen gekommen:
1. Ist es normal das die Spinne noch nicht rumspinnt? Für die Häutung hat sie einen kleinen Webteppich gelegt, aber ansonsten passierte noch nichts. Liegt es daran, dass sie sich auch nach einem Monat noch nicht eingelebt hat? Kann ich ihr das einleben vereinfachen?
2. In einer Packung Heimchen sind meistens ziemlich viele Heimchen enthalten. Während ich die einen an die Spinne verfüttere wachsen die anderen und werden so groß, dass sie von der Spinne nicht mehr angenommen werden. Was kann ich mit den zu großen Heimchen tun?
3. Wird das Futter restlos vertilgt? Ich finde nur selten mal einen Futterrest. Ich habe Angst, dass ich etwas übersehe und jetzt irgendwo versteckt die Reste gammeln.

Lg
Paul
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Hallo,

willkommen im Forum.
Das die nicht/ noch nicht spinnt ist normal.
Meine spinnt auch nicht.
Brauchst dir deswegen zumindest keine Sorgen machen.

Zu Punkt 2:
Mehr Spinnen kaufen, irgendwann werden es eh mehrere.
Oder versuchen die Heimchen bei kühleren Temperaturen und weniger Futter
zu halten, das sollte dem Wachstum etwas entgegenwirken.
Fritieren und mit Schokolade überziehen wäre auch noch eine Möglichkeit. :D

Punkt 3:
Nein, sie saugen die Beute ja nur aus, der Panzer bleibt über.
Weiße Asseln fressen die Reste, die könntest du dazusetzen.
Wenn du Reste siehst einfach entfernen.

Gruß
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Hallo,

wie ist denn das Terrarium eingerichtet, wie sind die Haltungsparameter? Ein Foto von Terrarium und VS wäre gut.

Gruß
Willy
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #4
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :D

@E-Boarder
Dann habe ich also einfach weiter Geduld mit der Spinne bis sie spinnt.

Ob ich wirklich mehr Spinnen will weiß ich noch nicht. Bisher war mein Plan nur eine zu halten. Gibt es alternativen was ich mit den Heimchen tun kann? Zu große Heimchen in den Garten setzen vielleicht? Ich kenne leider niemanden in der Gegend, der mir die Heimchen abnehmen könnte.

Stört es die Spinne sehr wenn ich die Einrichtung des Terrariums herumrücke um die übrigegbliebenen Panzer zu suchen?
Das mit den Asseln klingt interessant. Da werde ich mir bei Google mal mehr Infos suchen.

@Willy
Der Boden ist ein Lehm-Sand Gemisch. Mehr Lehm als Sand für die Festigkeit. Ein Versteck befindet sich unter einer Wurzel. Ein anderes besteht aus einem Schädel den man eigentlich in ein Terrarium tut(sieht hübsch aus wenn die Spinne aus einem der Augen nach draußen guckt^^). 2 kleine Pflanzen habe geplanzt. Die eine ist nur scheinbar zu sehr im Licht, die wird mir wohl eingehen. Eine kleine Wasscherschale habe ich mit drin. Die wird nur scheinbar nie gebraucht, habe die Spinne noch nie dort gesehen. Temperatur ist über den Tag zwischen 24 und 27 Grad Celsius, je nachdem ob im Zimmer die Heizung an ist. Über nacht kann das Terrarium bis auf 20 Grad Celsius abkühlen. Luftfeuchte ist zwischen 55 und 70%. Falls nötig kann ich das Terrarium noch fotografieren. Ein ordentliches Foto der Spinne könnte schwierig sein, da sie sich meistens versteckt hält.
Edit: Das Terrarium ist 20cm in der Höhe und Breite. 30 Cm in der Tiefe. Boden ist ca 7~8 cm Tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Hallo Paul

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben

Das erst was du machen solltest ist über die Suchfunktion dir die Sachen raus zu suchen die du wissen möchtest

z.B. über Futtertiere:
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/17477-futtertiere-allgemein.html

http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/3817-zuviele-futtertiere.html


und du solltest dringend nach Büchern schauen das du Grundlegendes über Vogelspinnen erfährst

http://www.arachnophilia.de/forum/f...elche-vogelspinnenbuecher-empfehlenswert.html


Zu Punkt 2:
Mehr Spinnen kaufen, irgendwann werden es eh mehrere.

Wenn jemand noch nicht viel Erfahrung mit Spinnen hat sollte man glaub ich nicht noch empfehlen mehr Spinnen zu kaufen sondern sich mit der Materie zu beschäftigen um die eine Spinne vernünftig zu versorgen


Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Ob ich wirklich mehr Spinnen will weiß ich noch nicht. Bisher war mein Plan nur eine zu halten. Gibt es alternativen was ich mit den Heimchen tun kann? Zu große Heimchen in den Garten setzen vielleicht? Ich kenne leider niemanden in der Gegend, der mir die Heimchen abnehmen könnte.

Stört es die Spinne sehr wenn ich die Einrichtung des Terrariums herumrücke um die übrigegbliebenen Panzer zu suchen?
Das mit den Asseln klingt interessant. Da werde ich mir bei Google mal mehr Infos suchen.

Wenn du sonst kein Tier hast was die frisst bleibt ja nicht viel über was du damit tun kannst.
Du kannst kostenlos eine Anzeige bei ebäh kleinanzeigen oder dhd 24 schalten, das du welche abgegeben hast.
So mach ich es immer wenn ich mal 50 Heuschrecken zu viel habe, glaub aber kaum das da einer vorbeikommt um die zu kaufen. In nem örtlichen Reptilienladen fragen ob die was damit anfangen können, wäre auch ne Möglichkeit.

Da jetzt jede Woche das Terra auseinander zu nehmen weil da irgendwas liegen könnte ist unnötig, und nur Stress für's Tier. Wenn du was findest hol es raus, wenn nicht dann nicht.

Gruß
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Moin.
Also wenn sie 4cm KL hat, sollte sie auch große Heimchen fressen.

Eine Brachypelma smithi wird eigentlich nie viel spinnen, ausser um Substrat zu befestigen, Signalfäden zu ziehen, oder um Fress bzw. Häutungsteppiche anzulegen.
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Beim hiesigen Zoofachgeschäft kann man Futtertiere auf Anfrage jeweils einzeln kaufen.
Kannst ja mal bei deinen nachfragen, ob die das auch anbieten.

lg
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Bei 4cm würd ich schon Heuschrecken oder Schaben nehmen (gibt es auch in passenden Größen).
Eine entsprechende Box für die Heuschrecken einrichten und dann hast Futter für das ganze Jahr.

Klarer Vorteil gegenüber Heimchen/Grillen sind die Geräusche. :)
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #10
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Vielen Dank für die Antworten. :D


und du solltest dringend nach Büchern schauen das du Grundlegendes über Vogelspinnen erfährst

Die Suchfunktion des Forums hätte ich wohl nutzen sollen. Sry. :/ Aber Bücher brauche ich glaube ich keine mehr.^^
Ich habe bevor ich Spinne Terrarium usw gekauft habe den GU Tierratgeber zu Vogelspinnen gelesen um einen Überblick zu bekommen und zu sehen ob eine Spinne zu mir passt. Nachdem ich mich dann entschieden hatte, hatte ich zusammen mit dem Terrarium das Buch Rotknie-Vogelspinne von Boris F. Striffler gekauft. Ca einen Monat nach der Einrichtung des Terrariums und des Lesens dieses Buches habe ich erst die Spinne dazu gesetzt. Ganz unvorberitet war ich nicht. ;)

@kalleoi
Große Heimchen mag sie scheinbar noch nicht. Bei denen geht sie an die hintere Scheibe. Auch wenn unter ihr ein Heimchen vorbei läuft, tut sie nichts. Sobald ich kleinere Heimchen hineinsetze geht die Spinne unter die Wurzel oder in die mitte des Terrariums und schnappt zu sobald eines der kleineren Heimchen vorbeikommt. Ich glaube sie hat noch Angst vor den Großen.
Wenn sie eh nicht so viel Spinnt sollte ich mir wohl darüber keine Gedanken mehr machen.


Die 4 cm sind auch nur geschätzt. Könnten auch nur 3 sein. Ich kann nicht so gut größen abschätzen. Und ein Lineal anlegen geht schwer dann würde sie abhauen.^^
Edit: Eine zweite Meinung kam auf 4-5 cm. Ich kann wirklich nicht schätzen. Tut mir leid. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Du musst nicht nach den Resten der Futtertiere suchen ;) Es bleibt auch nur eine kleine Kugel übrig, nicht die ganze Hülle.

Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, findet sich ja vielleicht jemand in der Nähe zum Futtertiere-teilen ;)

Grüße
Florian
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Wenn Du genügend weisse Asseln und/oder Springschwänze einsetzt brauchst Du auch keine Nahrungsreste entfernen. Meine Spinnen fressen, bis auf Eine, Heuschrecken, ich hab noch keine Reste gefunden.
Auch bei uns im tiefsten Osten kann man Heimchen und Heuschrecken einzeln kaufen.

Andrea
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Faszinierend, dass die keine großen Heimchen frisst. Ich meine selbst ein großes adultes Heimchen misst doch ca nur die hälfte der Spinne oder nicht? oder verschätze ich mich da jetzt auch grob?
Deine Spinne scheint ein anspruchsvolles Luder zu sein ;)
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #14
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

@tarpan
Ich verrate nur eher ungern im Internet wo ich wohne. Aber vielleicht kann ich im Zooladen einen Zettel anpinnen um dort zu fragen ob jemand mit mir teilen will. :)

@Jeany
Es wäre schön ich hier die Heimchen einzeln kaufen könnte, aber das machen die Leute hier im Zooladen leider nicht. Hab ich schon gefragt. Die meinen das lohnt nicht bei den kleinen Centbeträgen.

@Freddydafox
Nein ich denke so sehr verschätzt du dich nicht. Ich habe gelesen, dass Vogelspinnen auch innerhalb einer Art unterschiedliche Charakter aufweisen können. Kann das so etwas ausprägen?
Können Spinnen irgendwelche Kindheitstraumata haben durch welche sie Angst vor größeren Heimchen entwickeln? Zu wenig Selbstbewusstsein um die großen zu jagen? Oder man ist zu faul zur Großwildjagd. :D
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Auch bei uns im tiefsten Osten kann man Heimchen und Heuschrecken einzeln kaufen.

ist aber keineswegs selbstverständlich, andrea..
ich krieg´ bei meinem terra hugo zwar auch nach bedarf einzelne futtertiere (wobei ich heimchen noch nie einzeln geholt hab´..),
aber in der regel haben die meisten ja "ab werk" abgepackte chargen, da werden die wenigsten einfach mal einzelne rausgeben, schätze ich..

bei heuschrecken oder schaben hat man da vllt. eher glück, aber ich möchte mal die verkäuferin/den verkäufer sehen, die/der im laden kurzerhand ´ne dose heimchen aufmacht und da ein zwei einzeln rausfischt.. :evilgrin:
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #17
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

oder ist sie zwischendurch auch einfach bloß satt...

Ich denke sie hatte hunger. Nachdem ich die großen herausgefischt hatte, habe ich kleinere hineingetan. Die hat sie dann sofort gejagt.

Ich werde nach der nächsten Häutung wieder größere probieren. Vielleicht geht es dann.
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #18
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Hey,
ich habe in meiner Zoohandlung meist nach "Resten" gefragt. Auch die müssen ihre Tiere da abfüttern und anfangs habe ich immer Heimchen nach Bedarf bekommen. Jetzt habe ich acht Spinnchen, das Problem hat sich erledigt und es werden Familienpackungen gekauft ^^
Frag doch einfach mal nach im Geschäft Deines Vertrauens ;)
 
  • Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan Beitrag #19
R

Radonator

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan

Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben