Pilz/Schimmel oder Kalk?

Diskutiere Pilz/Schimmel oder Kalk? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Arachnofreunde! Ich hab in 3 von 6 Terra's diese Weiße "Flecken". Im Terra von meiner Lasiodora Difficilis ist es am stärksten (siehe Foto)...
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #1
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hallo Arachnofreunde!

Ich hab in 3 von 6 Terra's diese Weiße "Flecken".
Im Terra von meiner Lasiodora Difficilis ist es am stärksten (siehe Foto)

Kann mir jemand sagen was das ist?
DSC_1214.jpgDSC_1216.jpgDSC_1218.jpgDSC_1219.jpg

Danke SparxX
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #2
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

Hallo SparxX,

das ist bei meinen beiden Chilobrachys im Moment genauso. Ich weiss aber selbst nicht so richtig, was es ist. Entweder getrockneter Schimmel oder Kalk, denn ich habe sie im Moment mal etwas trockener gelassen, um die Erde zu beobachten. Ich wäre auch froh, wenn jemand dazu mehr schreiben könnte.

LG echri
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #3
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

guten abend,
ich kenn sowas ähnliches bei meine Pflanzen die schon lange die selbe erde haben, hab mal gehört das die Erde keine Nährstoffe oder ähnliches mehr enthält. Natürlich weis ich ned wie lang bei dir die erde schon drinnen is oder ob viel bepflanzt ist.
Kann aber auch schimmel bzw. kalk sein, bin kein Experte ^^

grüße Domi
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

Hallo SparxX,
in den Terrarien, in welchen ich ein Torf-ungedüngte Erde-Gemisch habe, sieht es in den Ecken und am Rand teilweise auch so aus. Das sind aber Kalkablagerungen.
Gießt du vorrangig an der Stelle, wo sich die Ablagerungen gebildet haben oder "fließt" das Wasser bis dorthin - Kalkränder?
Nach Schimmel oder Pilzen sieht das mir nicht aus.
Gruß, Karola
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

Ich hatte das auch an Stellen, an denn ich Pflanzen hatte und um das Trinkgefäß herum. Das waren Kalkablagerungen. Nachdem ich auf Destilliertes Wasser gewechselt habe, waren die Flecken auch weg.
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #6
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

Hallo SparxX,
in den Terrarien, in welchen ich ein Torf-ungedüngte Erde-Gemisch habe, sieht es in den Ecken und am Rand teilweise auch so aus. Das sind aber Kalkablagerungen.
Gießt du vorrangig an der Stelle, wo sich die Ablagerungen gebildet haben oder "fließt" das Wasser bis dorthin - Kalkränder?
Nach Schimmel oder Pilzen sieht das mir nicht aus.
Gruß, Karola

Hi!
Dann schein es Kalk zu sein.
Das Wasser ist bei uns als "WEICH" eingestuft deshalb wundert es mich. Aber das Wasser läuft da hin und versickert, deshalb könnte es mit KALKRÜCKSTÄNDEN stimmen.
Werde wohl Destilierteswasser nehemen und das zu vermeiden, weil schön sieht es nicht aus.

Danke an Euch
 
  • Pilz/Schimmel oder Kalk? Beitrag #7
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz/Schimmel oder Kalk?

Nachdem die Terrarienerde etwas ausgetrocknet ist, haben sich bei mir auch diese Kalkflecken gebildet. Die Erde einfach etwas umwälzen. Mit den Nährstoffen hat das, glaube ich, nicht viel zu tun, denn meine Erde ist nicht alt.
 
Thema:

Pilz/Schimmel oder Kalk?

Pilz/Schimmel oder Kalk? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
9 Jahre und Pilz hinter den Ohren: Hallo, meine Amy ist 9 Jahre und hat seit ca. 2 Jahren immer wieder Probleme (hormonelle Probleme mit Haarausfall, Atemprobleme). Vor zwei Wochen...
Was ist das? ;-): Hallo, wir wohnen im Süden von Deutschland und haben heute Morgen dieses kleine Wesen auf der Terrasse entdeckt. Kann uns jemand sagen, was das...
Verschnupft: Hallo zusammen, Bella, 13 Jahre alt ist wieder mal verschnupft. Sie hat kein Fieber und sie frisst ganz normal ihre gewohnten Mahlzeiten. Als...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben