Abwehr des Futtertieres !

Diskutiere Abwehr des Futtertieres ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, hab da mal ne Frage. Meine P. Pulcher hat jetzt 3 Tage nichts gegessen, hat aber seid 3 Tagen eine Heuschrecke im Terrarium die sie...
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #1
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, hab da mal ne Frage. Meine P. Pulcher hat jetzt 3 Tage nichts gegessen, hat aber seid 3 Tagen eine Heuschrecke im Terrarium die sie sonst immer gern gegessen hat. Jetzt habe ich beobachtet wie die Spinne an der Scheibe sitzt und die Heuschrecke direkt an ihr vorbei krabbelte und die Spinne eher noch die Heuschrecke weg geschoben hat, so wie mach dich weg ich will meine Ruhe. Dachte sehe nicht richtig, was kann das sein, ist es vieleicht ab und an normal oder ist sie krank? Kann jemand etwas dazu sagen? Grüße Jens
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #2
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Abwehr des Futtertieres !

Hallo, klingt nicht ungewöhnlich. Ich würde mal auf satt tippen. Wie oft fütterst Du?
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ahoi.
Wie ist denn ihr Ernährungszustand? Gut im Futter, oder eher nicht?
Ein Bild wäre sicher Hilfreich.

Wenn sie gut im Futter ist, dann will sie vermutlich einfach nicht.
Mitunter sind Vogelspinnen aber zwischendurch (manche immer) recht wählerisch was das Futter angeht.
Also wenn sie was zu essen vertragen könnte, mal Heimchen oder Schaben nehmen. ;)
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #4
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ja also ich meine sie hungert nicht bei mir. In der Rege hab ich pro Woche 2 solche etwas größeren Heuschrecken gefüttert. Habe Heimchen auch schon gehabt da ging sie gar nicht ran. Schaben habe ich hier bei mir in der Nähe noch keine bekommen nur diese kleinen schoko schaben.DSC01696.JPG
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #5
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Abwehr des Futtertieres !

Nein, hungern tut sie wirklich nicht. Das Gegenteil ist da eher der Fall.
Zwei Heuschrecken in der Woche sind zu viel. Ich würde deine Spinne erst wieder füttern wenn ihr Abdomen wieder so groß, oder auch kleiner, wie ihr Carapax ist.
Das dürfte jetzt ein paar Wochen dauern.
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ahoi.
Die ist mehr als nur gut genährt.
Blöd dass Leuten von Anfang an erzählt wird "ca. alle 2 Wochen" etc., statt denen gleich das mitm Ernährungszustand zu verklickern.
Das macht die Sache einfacher. Ist jetzt nichts gegen dich, eher gegen die Verkäufer.

Wenn der Hinterleib mit dem Vorderleib gleichauf ist, oder maximal 1,5x so wie der Vorderleib, ist die Spinne gut bis optimal im Futter.
Egal wie lange sie in der Zeit nix frisst, sie wird nicht verhungern. Vorausgesetzt sie dehydriert nicht, aber das hat nix mitm Futter zutun.;)
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Abwehr des Futtertieres !

Hallo,
also ich würd sagen, die braucht bis zur nächsten Häutung nichts mehr zu fressen. Wasser hast du ja sicherlich im Terrarium.
Grüße, Karola
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #8
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Abwehr des Futtertieres !

Hallo, habt mal alle vielen Dank für Eure Meinungen. Hab ich also sicher einen Fehler getan und angenommen sie müsse schön essen. Dann werd ich erst mal warten wie sie sich weiter verhällt. Sieht man das denn dann wenn sie wirklich wieder Hunger hat?
Wildlife, Wasser hab ich eine kleine Schale drin da hab ich sie aber noch nicht gesehen, und 1-2 mal in der Woche sprühe ich mit Wasser. Grüße Jens
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ahoi.
Die ist mehr als nur gut genährt.


Wenn der Hinterleib mit dem Vorderleib gleichauf ist, oder maximal 1,5x so wie der Vorderleib, ist die Spinne gut bis optimal im Futter.
Egal wie lange sie in der Zeit nix frisst, sie wird nicht verhungern. Vorausgesetzt sie dehydriert nicht, aber das hat nix mitm Futter zutun.;)

Liest Du eigentlich in Deinem eigenen Thread? Wenn Vorder- und Hinterleib gleich gross sind, kannst Du wieder füttern. Achte aber darauf, dass immer Wasser zur Verfügung ist. Wasser kein Wassergel.

Gruss Andrea
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Abwehr des Futtertieres !

(...) Zwei Heuschrecken in der Woche sind zu viel.(...)

kann man so pauschal nicht sagen.. solange das verhältnis von prosoma zu opisthosoma hinkommt, ist die "menge" zweitrangig..
(kommt auch immer auf das jeweilige tier an, ´ne adulte t.blondi z.b. wird 2 heuschrecken die woche eher "weg stecken" als ´n kleinerer vertreter..)
ich füttere zum beispiel sehr unregelmäßig, mal zwei drei heuschrecken/grillen auf einmal, dann mal wieder 6 - 8 wochen nix, oder auch mal im abstand von 3 - 4 tagen jeweils ´n kleineres futtertier..

´n festen zeitplan gibts ja auch bei mami natur nicht wirklich, da wird auch gefressen was eben da ist.. mal mehr, mal weniger..
sicher, im terrarium liegt es am jeweiligen halter, den besten "mittelweg" zu finden, allerdings bin ich persönlich kein freund starrer zeitpläne..

muss aber jeder selbst wissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Abwehr des Futtertieres !

kann man so pauschal nicht sagen.. solange das verhältnis von prosoma zu opisthosoma hinkommt, ist die "menge" zweitrangig..
(ich füttere zum beispiel sehr unregelmäßig, mal zwei drei heuschrecken/grillen auf einmal, dann mal wieder 6 - 8 wochen nix, oder auch mal im abstand von 3 - 4 tagen jeweils ´n kleineres futtertier..)
Ahoi.
Aber der TE meint, es wären 2 Heuschrecken in der Woche, also regelmäßig. Und das wäre "regelmäßig" zuviel. ;)

Ich fütter auch nur manchmal, irgendwann... Aber auch nur aus dem Grund, weil das Körperverhältnis (BMI? :D) eigentlich immer im guten Verhältnis ist.
Wie gerne würde ich öfter füttern, um die sich mal bewegen zu sehn.... :D
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #12
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Abwehr des Futtertieres !

Alles klar Ben, hab Dank.
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ahoi.
Aber der TE meint, es wären 2 Heuschrecken in der Woche, also regelmäßig. Und das wäre "regelmäßig" zuviel. ;)

yo, das stimmt wohl.. mein post bezog sich allerdings eher auf mr.freeze..
regelmäßig 2 heuschrecken die woche für so ´n "kleines" tier wie das des te ist definitiv too much, keine frage..
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #14
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Abwehr des Futtertieres !

yo, das stimmt wohl.. mein post bezog sich allerdings eher auf mr.freeze..
regelmäßig 2 heuschrecken die woche für so ´n "kleines" tier wie das des te ist definitiv too much, keine frage..

Ähm ... und was genau ist an meinem Post jetzt so anders als an Deinem? Auch ich bezog mich nur auf das Tier des TE, und ich habe auch erst geschrieben das 2 Heuschrecken die Woche zu viel wären nachdem ich das Bild der Spinne gesehen habe.
 
  • Abwehr des Futtertieres ! Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Abwehr des Futtertieres !

Ähm ... und was genau ist an meinem Post jetzt so anders als an Deinem? Auch ich bezog mich nur auf das Tier des TE, und ich habe auch erst geschrieben das 2 Heuschrecken die Woche zu viel wären nachdem ich das Bild der Spinne gesehen habe.

irgendwie scheinen wir alle aneinander vorbei zu reden.. ;)
ich habe nie gesagt, dass dein post falsch ist, nur, dass man das "2 heuschrecken die woche ist zuviel.." nicht verallgemeinern kann..
je nach tier, selbstredend..
wenn es anders rüber kam, dann sorry..
 
Thema:

Abwehr des Futtertieres !

Abwehr des Futtertieres ! - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben