Daumen drücken bitte!

Diskutiere Daumen drücken bitte! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Oha, während ich hier noch lustige Späße mache, passiert bei mir im Schlafzimmer ganz viel.... ich guck in die Mini-Avidose, und was seh ich...
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Oha, während ich hier noch lustige Späße mache, passiert bei mir im Schlafzimmer ganz viel....
ich guck in die Mini-Avidose, und was seh ich?


und dann etwas später das;


und das


und dann das


das Füßchen hängt fest!
Ganz dolle Daumen drücken, ich hoffe, sie kriegt es hin.

Bibber, bibber, ist meine erste Larven/nichtmehrlarvenhäutung.
Hoffentlich klappt alles.
Grüße, Mila!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

ach, ach, ach, nun liegt sie wieder auf dem Rücken, und zieht die beinchen ganz doll an.
entweder sie macht Gymnastik, trotz der Haut, die am Fuß hängt, oder sie versuchts noch ein bißchen oder....snief....
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Daumen drücken bitte!

hallo mila,

hast du mal versucht, die exuvie mit der pinzette festzuhalten (an einer stelle packen, in der keine körperteile der spinne mehr stecken!)? evtl. kommt die kleine "glasnudel" dann besser raus.

viele grüsse und daumen gedrückt,

claudia
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

hi, claudia!
sie liegt auf dem Rücken, und zieht die beine an den Körper (nicht unter).
bewegt sich ein bißchen.
ich warte jetzt nochmal 5 minuten, und dann versuch ichs.
dilemma; stören - nicht stören?
Danke, Mila!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Daumen drücken bitte!

dilemma; stören - nicht stören?

... ja, auf jeden fall stören! in dem fall ist es ok, weil sie ansonsten schon aus der haut ist. evtl. vermeidest du mit vorsichtiger hilfe eine verkrümmung des betroffenen beins.

-> dose langsam und ohne rappeln aufmachen, pinzette, lupe, los!

viele grüsse,

claudia
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #6
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

Hi Mila,

ich weiß nicht ob ich da jetzt schon drangehen würde.
Bei meinen Spiderlingen kommt es auch mal vor, dass die Haut am Abdomen hängenbleibt. ICh warte, dann immer 3-4 Tage und zieh die Haut dann mit einer Pinzette ab. Ob Du jetzt eingreifen willst, bleibt Dir überlassen, ich würde warten, denn ich glaube dass eine Verkrümmung der Glieder eher zu Stande kommt, wenn Du jetzt eingreifst!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Daumen drücken bitte!

@ Mickoe: Dem stimme ich zu.

Habs mit Mila auch via ICQ besprochen.

Gruß,
Philipp
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Daumen drücken bitte!

Haut am Abdomen hängenbleibt.

... das stört auch nicht beim rumlaufen. hautreste am tarsus sind m.e etwas anderes. ich hatte hier schon kleine spiderlinge, die sich beim schlupf verkrümmungen zugezogen hatten. ich bin sicher, das festhalten der exuvie hlft dem kleinen lebewesen beim herausziehen des beins. die spinne selbst wird überhaupt nicht berührt. gerade die rückenlage scheint mir dafür geeignet, weil sich die tiere üblicher weise in der position häuten.

viele grüsse,

claudia
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Daumen drücken bitte!

Hi,

naja wenn ich nicht ganz blind bin, dann hängt die Haut am äußersten distalen Zipfel von einem Tarsus. Ich halte das wirklich nicht für tragisch.
Das ist aber auch persönliche Ansichtsache, ich bin eher von der Sorte
" Ich schau dann morgen noch mal rein " :wink:

Grüße,
Philipp
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #10
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

hallo,

das gleiche hatte ich mal bei einer adulten g.rosea.die exuvie hing bei der spinnen am abdomen fest!habe auch versucht nach ein zwei tagen die haut von ihr zu lösen aber ich konnte sie nicht los bekommen!habe dann die LF erhöht und ein tag später konnte ich sie ohne probleme abziehen.

gruß marcel
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

So, ihr Lieben,
die Situation ist jetzt folgende; die Lütte liegt auf dem Bauch, alle Achte von sich gestreckt, mal mehr, mal weniger geradeaus :roll: Sieht aus wie ne Mischung aus Gymnastik und Abstreifversuchen.
Ich warte jetzt nochmal ab, denn die Haut hängt wirklich nurnoch über den Tarsus gestülpt an ihr dran. Noch versucht sie immerhin ab und zu, sie "abzuschütteln". Vielleicht schafft sies. Ich habe ein wenig Wasser in eine Ecke des Küchenpapiers getröpfelt.



Sollte sie es bis heute Nacht immernoch nicht geschafft haben, werde ich eventuell zur Pinzette greifen. Natürlich will ich in diesem weichen Zustand nichts kaputtmachen, ich möchte aber auch eingreifen, wenn ich den Eindruck bekomme, daß nichts mehr geht.

Vielen lieben Dank Euch allen, es ist wirklich sehr schön, daß Ihr soviel Beistand leistet. Ich weiß, einige werden denken "Mein Gott, son Trara um sonen kleinen Kerl, der schafft das schon allein, und wenn nicht, ist es eben der lauf der Natur", und ich selbst weiß auch, daß ich manchmal ein wenig arg sensibel reagiere. Aber die beiden Kleinen liegen mir halt sehr am Herzen (ist ja nun auch ein Gemeinschaftsgeschenk von Philipp und Kai :wink: )
Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Lieben Gruß, Mila!

PS: ich finds einfach unglaublich, wie aus donem kleinen Gnubbel mit Stummelfüßchen so ein unglaublich wunderschönes, komplettes Lebewesen schlüpft...wo hat sie den ganzen Kram bloß gelassen?
Mein Gott, das ist echt das Wunder der Natur...*ehrfürchtigbin*
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

Yuppiiieehh!!
Ich hab einfach (konnte mich ja nicht entscheiden :wink: ), die Vorschläge gemixt, und meinen Kopf mitangeschaltet, und dachte mir;
Man, tropf doch einfach ein kleines Dröppchen Wasser direkt auf die Exuvie, müßte die doch einweichen...und habs gemacht. Und siehe da, 10 min später, als ich die Dose nahm, um Hand bzw Pinzette anzulegen, schüttelte sie genau vor meinen müden Augen das Klümpchen ab :D

Nun hat sie zwar nen kleinen "Anspitzerfuß, aber sie krabbelt umher, und beweist ihre Klettergene schon wirklich gut.
Ich lass ihr noch zwei Tage Ruhe, und dann wird sie in eine kleine Kletterdose umziehen.
Vielen Dank nochmal, und viele Grüße!
p.S. die Zweite ist auch noch dran, toitoitoi...hihi!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Daumen drücken bitte!

GOTT SEI DANK!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Daumen drücken bitte!

  • Daumen drücken bitte! Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Daumen drücken bitte!

Hey, Kai!
Sieht so aus, als würdest Du trotzdem nicht drumrumkomen....ich hab das Gefühl, die zweite Kleine hat sich heute verabschiedet :cry: .
Ungehäutet.
Nachdem es bei Hatti gutgegangen ist, werd ich aber drüberwegkommen.

Schätze, das ist dann wirklich die natürliche Auslese....und ich hatte noch son komisches Gefühl, als ich geschrieben hab, sie sei auch bald dran mit Häuten.....man soll den Deibel eben nicht in Versuchung führen.
Dann werd ich morgen mal ein kleines Spinnengrab schaufeln.
Guts Nächtle, Mila!

p.S. Du brauchst mir natürlich keine neue zu schenken, hab ja die Lütte Hatti noch, dankeschön aber!
 
  • Daumen drücken bitte! Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Daumen drücken bitte!

Hmm, schade um den kleinen Racker... :cry:

Wir sehen uns ja sicherlich nochmal - da kriegen wir das schon hin ;)
 
Thema:

Daumen drücken bitte!

Daumen drücken bitte! - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Bitte Daumen und Pfötchen Drücken für Barney!: Mein kleiner Schatz Barney ist krank und braucht nun ganz viele Daumen und Pfötchen Drücker, dass es er es schafft! Habe am Freitag beim TÜVen...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Bruder gestorben - 2 Kastraten dazu: Liebe alle, Ich bin neu hier im Forum - verzeiht mir also bitte mögliche Anfängerfehler. Ich habe mir 2012 wieder Schweinchen zugelegt - 2 Böcke...
Oben