extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Diskutiere extremer Hautausschlag durch Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vorgestern zwei meiner Terris gesäubert. Einmal einer parahybana und einer albopilosum. Nun ja, während des säuberns fing es schon...
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #1
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe vorgestern zwei meiner Terris gesäubert.
Einmal einer parahybana und einer albopilosum.
Nun ja, während des säuberns fing es schon leicht an zu brennen an den Händen, hatte hier auch leider nicht an Handschuhe gedacht.
Jedenfalls nun 2 Tage später sind meine Unterarme komplett mit pusteln übersäht, mein Nacken, Schultern und teilweise auch am Bauch.
Juckt natürlich auch extrem...
Hat einer Erfahrung mit solch einem übermäßigen Ausschlag? Kommt das allein durch die Brennhaare oder könnte das schon eine allergische Reaktion sein (zurückzuführen auf die Brennhaare)?
gruß, lil-tramp
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Kommt das allein durch die Brennhaare oder könnte das schon eine allergische Reaktion sein (zurückzuführen auf die Brennhaare)?

Ja und Ja. Ein Hautarzt sollte weiterhelfen können.

Ich kenne Leute, die sich wegen sowas komplett von den Theraphosinae verabschiedet haben.
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Jo, kenne auch Leute, die auf Spinnen mit Brennhaaren aufgrund von Allergie verzichten.
Und es klingt mir definitiv nach einer allergischen Reaktion. Bei mir juckts nur leicht und is bissl gerötet wenns ist. Habe allerdings keine parahybana und kenne mich da auch mit der Brennhaarstärke nicht aus (aber keine Brennhaare dürften solche Reaktion ohne Allergie auslösen oder?).
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Morgen,

ja das dürfte eine allergische Reaktion sein. Bin selbst Allergiker und hatte vor Jahren auch mal einen ähnlich unangenehmen Vorfall mit meinem damaligen B. smithi Bock. Draus gelernt und danach deutlich mehr Vorsicht walten lassen. Immer Handschuhe (Ich nehme immer Einmalhandschuhe) anziehen und notfalls, falls mal etwas größeres gemacht werden oder ein Tier mit Brennharen umgesetzt werden muss, lange Kleidung anziehen. Für den Notfall habe ich hier auch ein paar Einmal-Staubmasken liegen, habe ich aber noch nie benutzt, kann daher auch nicht sagen, ob die wirklich was bringen würden. Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen!

Da stellt sich mir aber auch die Frage, was heißt gesäubert? Großreinemachen ist mMn völlig unnötig, sichtbare Futterreste entfernen, Wasser bereitstellen und Scheiben sauber halten reicht eigentlich doch völlig aus, es sei denn man will groß umgestalten.

Gruß Julian
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #5
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Hi,
danke schon mal für die zahlreichen Antworten, dann liege ich ja richtig das es doch schon allergisch sein muss.
Ähnlich habe ich mal auf penicilin reagiert aber sonst hab ich eigentlich keine großen Allergien.
@misterjb gesäubert heißt schon groß mal alles rein gemacht. Die parahybana hab ich seit 11 Jahren und die albopilosum seit ca. 6 Jahren und hab da bisher auch nur immer die Futterreste raus, kot entfernt und sonstige oberflächliche Dinge die mal anstanden gemacht.
Da hat sich allergiemäßig auch nie was geäußert.
Da aber beide ja nun etliche Jahre ihre Brennhaare im Terri verteilen konnten, kam mir das wohl alles entgegen beim rausschütten des alten Bodengrund, geäst und co.
Ich schau jetzt mal was die Apotheke mit dagegen bietet ansonsten muss morgen tatsächlich mal ein Arzt her...
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Fenistil Tropfen oder Tabletten bei großflächigeren Geschichten (hat mein Sohn mal über die Feiertage als Übergangslösung bekommen, machen allerdings müde, weiß nicht, wie das sich auf eventuelle Fahrtauglichkeit auswirkt). Würde Dir trotzdem empfehlen zum Hautarzt zu gehen, der kann auf längere Sicht gezielt wirksamere Mittelchen zusammenmixen lassen.
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Hallo,
danke nochmals für die Antworten.
Also an dem Wochenende nach der Säuberung hab ich mir noch eine fette Erkältung mit eingefangen, ging also alles schön nach hinten los.
War dann mehrmals auch beim Arzt mit Antibiotika, Cetirizin und Fenistil-Cortison creme. Mittlerweile ist Erkältung und auch der meiste Ausschlag zum Glück weg.
Trotzdem habe ich noch immer an den Handflächen und auch am Arm, Hals zwischendurch mal juckende Stellen. Ich hoffe die gehen auch noch weg...
 
  • extremer Hautausschlag durch Brennhaare Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: extremer Hautausschlag durch Brennhaare

Na dann weiterhin gute Besserung, fürs nächste mal weiste ja Bescheid, dick einpacken, Handschuhe an (Latexhandschuhe z.b.) und eventuell sogar ne provisorische Atemmaske besorgen. Kostet ja prinzipiell nicht wirklich viel!
Aber echt heftig wie lang das angedauert hat. Zum Glück hab ich sowas nich ;)

Gruß
Flo
 
Thema:

extremer Hautausschlag durch Brennhaare

extremer Hautausschlag durch Brennhaare - Ähnliche Themen

Milben und ihre Behandlung: Hallo, da ich neulich durch Iris ;) feststellen musste, dass ich mich milbentechnisch mal updaten könnte, habe ich alles was mir so einfiel...
Oben